WinFuture-Forum.de: Legal Oder Illegal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Legal Oder Illegal?

#1 Mitglied ist offline   ryv4i9 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 03

geschrieben 10. Juni 2004 - 08:33

ich würde gerne wissen, ob es legal ist, etwas zu laden, was schon im freeTV lief... theoretisch ist es doch legal vom free- und paytv aufzunehmen... also wenn ich einen film im fernsehen gesehen hab, ürfte ich den doch eigenlicht auch laden, oder?

wie siehts denn mit serien aus, die man nirgendwo auf DVD oä bekommt, die 1mal im fernsehen laufen... wenn man 1verpasst hat, dürfte man die denn legal mit nem filesharingprogramm laden und dabei auch im selben netz weiterverbreiten?

MfG: ryv4i9
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Winmen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Interessen:War vorher !!!!! Winman !!!!!!

geschrieben 10. Juni 2004 - 08:41

ich glaub das es ileagal ist !! du hörst ja auch im freien radio musik, die darfst du ja auch nicht downloaden !!
0

#3 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 10. Juni 2004 - 08:46

Das ist illegal, für Fernsehen/Radio werden pauschale Gebühren bezahlt, und analoge Kopien sind (noch) zulässig (Videorekorder usw.).

Im Internet handelt es sich um digitale Kopien, daher ist das ganze nicht statthaft, egal ob es schon im Fernsehen/Radio lief, oder nicht. Die Rechte liegen beim Urheber.

Läuft also Lied X im Radio, dann hast du keine Freikarte zu einem legalen Download. ;)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 10. Juni 2004 - 08:48

0

#4 Mitglied ist offline   Winmen 

• Beigetreten: 06. Januar 04
  • Interessen:War vorher !!!!! Winman !!!!!!

geschrieben 10. Juni 2004 - 08:48

Danke Koopatrooper, dies ist eine ausführlichere antwort als meine ! ;)
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 10. Juni 2004 - 09:27

darf man sich das ganze eigentlich selber aufnehmen? dafür bezahl ich doch gebühren?

manche sender senden sogar schon singnale die verhindern, das eine digitale vcr software bestimmte sachen aufnimmt. hab mal versucht noir auf viva auf computer aufzunehem, bei powercinema kommt dann immer in der mitte vom film was von urheberrechtlich geschützt und aufnahme wird abgebrochen...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 10. Juni 2004 - 09:28

0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 10. Juni 2004 - 09:45

Ja, du zahlst ja schließlich Fernsehgebühren. Auch die Sender selbst müssen einen Pauschale an den Urheber zahlen ;)

Man kann praktisch sagen, dass die Sachen aus dem Radio/TV bereits bezahlt sind. ;)

Sachen aus dem Fernsehen/Radio am PC mitschneiden (TV-Karte usw.) ist meines Erachtens nach erlaubt.

Radio@MP3 ist ja auch legal, damit nimmst du MP3/Ogg Dateien von Musiksendern wie Viva/MTV auf.

Aber ich fürchte, es ist nur eine Frage der zeit, bis die Musikindustrie etc. an dem Gesetz nachgebessert hat. :D

Aber es ist nicht Legal, sich Filme/Serien aus dem Netz zu laden mit der Begründung: "Sie liefen ja schon im Fernsehen", diese digitalen Kopien sind illegal.
0

#7 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2004 - 09:54

Zitat (Koopatrooper: 10.06.2004, 10:45)

Aber es ist nicht Legal, sich Filme/Serien aus dem Netz zu laden mit der Begründung: "Sie liefen ja schon im Fernsehen", diese digitalen Kopien sind illegal.

das trifft den nagel auf den kopf
0

#8 Mitglied ist offline   ryv4i9 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 03

geschrieben 10. Juni 2004 - 10:16

aber wenn ich die serie nicht gesehen hab und diese auf keinem markt der welt verkauft wird, wie komm ich denn sonst dran?
0

#9 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 10. Juni 2004 - 10:19

Zitat (ryv4i9: 10.06.2004, 11:16)

aber wenn ich die serie nicht gesehen hab und diese auf keinem markt der welt verkauft wird, wie komm ich denn sonst dran?

Das ist schon ein Extremfall, trotzdem illegal. Und wenn du eine Sendung verpasst hast, dann warte auf die Wiederholung, davon gibt es ja bekanntermaßen reichlich viele. ;)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 10. Juni 2004 - 10:20

0

#10 Mitglied ist offline   mixmaster 

• Beigetreten: 27. Mai 04
  • Interessen:musik computer fotografie outdoorsprt

geschrieben 10. Juni 2004 - 10:54

du kannst ganz legal mit einen streamweaver radio mitschnitte aus dem net machen. bei tauschbörsen sind wahrscheinlichmehr als 90% illegal es gibt aber auch songs die du ganz legal haben kannst da diese vom interpreten freigestellt wurden um seine produktion bekannt zu machen.Im prinzip funktioniert das ganze auch bei filmen und serien sobald du sie auf einen internet sender (keine tauschbörse oder sonstiges)findest kannst du diese mitschneiden als programm nehm ich den maximum mp3 da ich 5sender gleichzietig aufnehmen kann
www.shoutcast.com oder unter pc-welt.de für internet tv findest du das tool air2mp3 unter www.free-codes.com oder unter pc-welt.de genaue erklärungen findest du unter www.ifpi.de oder fallls du aus österreich kommst unter www.akm.co.at da hier die gesetzelage noch etwas hinterher hinkt wird sich aber bald ändern
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0