WinFuture-Forum.de: Heimserver Mit Umts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Heimserver Mit Umts


#1 Mitglied ist offline   Magic Death 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 13:10

Hallo, für ein Heimnetzwerk möchte ich folgendes System aufbauen:

Internet (umts mit hsdpa)
|
Server-Computer
(Fileserver+DHCP+squid mit eisfair)
|
Switch-------------------------wlan-Accespoint----Notebook 1 + Notebook 2
|
Kabelnetzwerk( 1 Computer)

Dabei soll der Server-Computer die Verbindung zum Internet via UMTS herstellen. Ebenfalls läuft auf diesem Rechner in einer Virtuellen Maschine Eisfair, die für das Heimnetz Datendienste bereitstellen sollen. Diese sollen sowohl über das Kabelnetzwerk als auch über WLAN erreichbar sein. Reicht es hierfür aus, den Server-Computer in den Accespoint (mit Switch) zu stöpseln, oder muss ich hierfür noch etwas beachten?
Und wie kann man sich das Sicherheitstechnisch vorstellen?

Vielen Dank für eure Antworten

Dieser Beitrag wurde von Magic Death bearbeitet: 29. Mai 2008 - 10:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   qvert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 13:33

hmm nen server über umts? da du dir die verfügbare bandbreite mit all den leuten teilen musst die es so gibt in deinem umts umkreis find ich das sehr fragwürdig...

zumal du bei umts doch sehr sehr limitierte flatrates hast so mit 5gb volumen oder so etwas und dann auf nen server über umts zugreifen? da is das volumen doch recht schnell aufgebraucht

wenn mich nicht alles täuscht gibt es umts auch auf dem land kaum, denn das ist fast nur in der stadt ausgebaut, so wie ich auch eine gute internetanbindung... wäre das da nicht besser DSl oder Internet über kabel oder oder oder zu nehmen ?


Falls es das nicht gibt bist du dir denn sicher, dass es UMTS überhaupt bei dir gibt?


aufjedenfall solltest du das dann über VPN machen wenn du übers internet auf deinen server zugreifen willst... (btw vodafone kann defintiv vpn über umts, t-mobiel auch)

ansonsten WPA2 verschlüsselung für dein wlan

normal sollte es ausreichen den server in den AP zu stöpseln, soll dann der Server als router funktionieren? ansonsten hat nen AP ja kein eingebautes modem oder so...
0

#3 Mitglied ist offline   Magic Death 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 13:53

aso... da hab ich mich dann wohl etwas falsch ausgedrückt.
der Serverrechner soll für die Computer im Heimnetzwerk (über Kabel und wlan) lediglich einen Datei, Druck und Streaming-Server bereitstellen (mit DHCP). gleichzeitig sollen alle Rechner über das Netzwerk über den Serverrechner(mit Proxy) ins Internet kommen. Ich möchte also keinen eigenen Webspace anbieten.

Und UMTS funktioniert bei mir auf dem Land super. Hab zwar keine große Stadt in der Nähe aber immer mit HSDPA (also 3,6 Mbit)

Dieser Beitrag wurde von Magic Death bearbeitet: 28. Mai 2008 - 13:55

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2008 - 14:46

ja oben sieht es so aus als wenn der Server 3 nics braucht, verwirrt etwas weil er ja eigentlich nur 2 hat

LAN u. UMTS

Was läuft denn als, oder soll als ServerOS laufen, weil Eisfair ja eigentlich schon ein eigenes ist und von Virtualisierung die rede ist.

Ja die Dienste von Eisfair stehen dem kompletten Netz zur verfügung, wenn der/die PC`s mit auf dem AP angeschlossen werden.

Mir stellen sich bei dem Projekt 2 fragen UMTS wie ? und wo ist das Gateway ? die Firewall die das UMTS-Gerät händelt, damit könnte man dann auch die Sicherheitsfrage beantworten.

Schätze mal VMware auf Windows, weil eisfair, icop, fli4l nicht xensierbar sind da noch auf kernel 2.4.

UMTS Huawaii USB-Modem?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 28. Mai 2008 - 14:59

0

#5 Mitglied ist offline   Magic Death 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 10:18

Also ich werde das so regeln. Bei dem UMTS-Modem handelt es sich um das Vodafone USB-Moden von Huawaii. Das ganze wird dann einfach reingestöpselt, angemeldet und geht.
Da ich hier nur eine offizielle Unterstützung für Windows & Mac gefunden habe werde ich wohl XP als Server-Basis nehmen (kann ich da eigentlich die UMTS-Verbindung über einen anderen Computer (de)aktivieren?)
Auf diesem Rechner läuft via VMWare Eisfair und stellt die Dienste bereit.
Und der Rechner hat in der Tat nur eine NIC (werde das gleich anpassen). Über einen Switch werde ich dann den Server mit dem Rechern und mit dem AP verbinden. Oder ich werde mir gleich einen AP mit integriertem Gigabitswitch holen

Was meinst du mit Gateway?

Extrafrage: Kann ich den Server dann eigentlich via WOL über nen Wlan-Rechner anschalten?

Achja, fli4l und eisfair sind schon xensierbar (was fürn wort). Von eisfair (nennt sich dann eisxen) gibt es momentan noch eine betaversion. fli4l kann man schon komplett nutzen. da muss man beim Download einfach nur den Xen-Kernel statt dem normalen wählen.
Das ist für mich aber (momentan noch) keine Alternativem weil es für Eisxen kaum Pakete gibt, die ich benötige.

Dieser Beitrag wurde von Magic Death bearbeitet: 29. Mai 2008 - 12:34

0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2008 - 22:16

In diesem fall ist Windows XP dein Gateway und Router, mit all seinen schwächen.

hab mich geirrt ipcop etc usw. sind auch virtualisierbar, hat auch nichts mit dem kernel zu tun.

WoL funktioniert auch über WLAN.

An deiner stelle würd ich nach einer opensource lösung suchen, bzw. treibern für dein huawei usb modem.

Ab kernel > 2.6.20 sieht es glaub ich siehts ganz gut aus
0

#7 Mitglied ist offline   Magic Death 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 15:23

ich habe bereits probiert das ganze über suse laufen zu lassen. aber irgendwie bin ich dabei gescheitert, dass ich vmware nicht installieren konnte und das UMTS-Modem nicht nutzen konnte. Das wird für mich wohl ausfallen.
Ist das mit WinXp dann wirklich so schlecht?
Währe es eine Alternative, wenn ich IPCOP ebenfalls in einer virtuellen Maschine auf dem Rechner laufen lasse und das dann so konfiguriere, dass die Firewall vor dem Server sitzt?
Danke schonmal
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2008 - 16:25

du kannst das mit xp machen, mir ist das egal nur wird dir keiner dazu raten eine Festung in einem sumpf zu errichten.

Endian fällt auch flach weil nur die geldversion umts support bietet
Fli4l sieht so aus http://groups.google.de/group/spline.fli4l...cffa58?lnk=raot

IPCop gibt es auch noch nichts festes bzw. sieht ähnlich aus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0