WinFuture-Forum.de: Everst Mcp Temperatur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Everst Mcp Temperatur?

#16 _M-i-s-t-e-r-x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2010 - 23:29

Hallo

das Geld hättest du dir meiner Meinung nach sparen können sicher .

1 : den witz Kühler den REVOLTEC ist zwar erst mal nett und besser als passiv
gekühlt , aber dieser REVOTEC Kühler Lüfter hat aber nen großen nachteil , bedingt
durch die nähe der CPU zieht er viel staub an - der sich bedingt durch die flache
bauweiße sehr schnell in den kleinen Kühler fest setzt , der Kühler wird schnell
lauter und leistung schwächer , bis sie endgültig verrecken weil der dreck sie
total zu gesetzt hat .

Besser wäre es gewesen dein Händler hätte dir nen Kühler wie hier
abgildet von einen alten Asrock mainbord gegeben

http://www.ocinside.de/assets/mainboard/pr...ds_082007_b.jpg

durch seine Höhe kann er mehr wäme ableiten , Lüfter hätte man da auch anbringen können
( zumindest aber kann er durch seine höhe mehr wärme ableiten , und wird
zumindest durch den CPU Kühler mit gekühlt zwar nicht optimal , aber immer noch
10 mal besser als der Original Kühler der auf den Mainbord drauf ist

oder du hättest gleich so was gekauft was dauerhaft hält

http://www.com-tra.de/img/p/06816.jpg

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 18. Juni 2010 - 23:37

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   JillValentine 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Juni 10

geschrieben 20. Juni 2010 - 23:28

Ich danke dir sehr für deine hilfe wie gesagt Diese Kit hat mich kaum was gekosted weils ein Angebot war...

Ich werde es erstmal austesten und sehen wies wird aber ich halte ausschau nach etwas anderem was auch für die ferne Zkunft sein wird..

Wenn es sich jedoch als schlecht erweisen sollte mit dem kühler vo revoltec dann kann ich ja noch was anderes reinbauen ...

Grüße jill
0

#18 _Dr Bakterius_

geschrieben 20. Juni 2010 - 23:41

NVidia Chipsätze waren eigendlich schon immer etwas Hitzköpfig ( manche Boards brachten es auch auf ca um die 70°C ). Aufgrund der Lage zum CPU Sockel hat man kaum Alternativen zu so einem flachen Kühler. Was für ein Gehäuse nutzt du und was ist an Gehäuselüftern verbaut?
0

#19 Mitglied ist offline   JillValentine 

geschrieben 21. Juni 2010 - 02:10

Nun ich besitze ein no name costum gehäuse das ich mir gekauft habe weil es weitest gehend gut aussah und günstig war.. es hat ein seitenfenster mit nem lüfter in der mitte und und vorne ist ein lüfter in 2 laufwerkslots drin den frontlüfter habe ich gegen einen eine anderen von revoltec ausgetauscht und an beiden lüftern habe ich nen staubschutz dran.. desweiteren saugt mein netzteil warme luft raus und ja das wars schon...

das mit dem Frontlüfter ist etwas kompliziert ich habe drei laufwerkslots mein Cd laufwerk ist im letzte und der lüfter ist ober in der mitt von den anderen zwei slots in zwei blenden eingebaut... aber es geht ja um mein motherboard =)
0

#20 Mitglied ist offline   JillValentine 

geschrieben 22. Juni 2010 - 02:21

Man ist mein letzter Beitrag verwirrend naja im Großen und ganzen habe ich ein ganz einfaches standard Gehäusewas an der seite ein Sichtfenster mit lüfter hat und in der front ist oben ein lüfter verbaut... Und keine luftgitter oder ähnliches außer hinten wie bei einem ganz normalem gehäuse^^
0

#21 _Dr Bakterius_

geschrieben 23. Juni 2010 - 00:25

Naja was heißt verwirrend? Ich hatte wohl verstanden um was es geht, gut diese OEM Tower sind von der Gehäusebelüftung eher Stiefmütterlich behandelt worden. Gibt es denn in der Front unten bei den Festplatten eine Montagemöglichkeit für Lüfter? Vielleicht würde ein Bild mit geöffneten Gehäuse etwas mehr helfen falls eine Kamera zur Hand.

Zitat

desweiteren saugt mein netzteil warme luft raus

Im Normalfall trägt der Lüfter im Netzteil kaum zur Entlüftung bei, da die Biester meist Temperaturgeregelt sind und daher unter hoher Belastung deutlich aufdrehen. Auch in der Front wird meist die Luft über einen Schlitz an der Unterseite der Gehäusefront angesaugt ( wenn man es so nennen darf ).

Zitat

... aber es geht ja um mein motherboard =)

Ja, aber bei einer halbwegs gescheiten Belüftung durch das Gehäuse sinken dort die Temperaturen auch auf ein erträgliches Maß. Auch ist der Gehäuselüfter in der Front zu hoch angebracht um den Luftstrom in den von dir bemängelten Bereich zu senken genauso wie möglicherweise der Seitenlüfter der wahrscheinlich genau in Höhe der CPU sein dürfte. Kannnst ja mal provisorisch den Lüfter selber mal auf dem Minikühler montieren ( mal versuchen den schräg mit 2 Schrauben zu fixieren ) um zu sehen ob der überhaupt etwas an den Temperaturen bewirkt. Ich würde mir alerdings noch keine all zu grosse Sorgen machen, da NVidia meist etwas wärmer ist und wenn man andere Chipsätze sieht aelbst Werte um die 70°c eher unkritisch sind.
0

#22 Mitglied ist offline   JillValentine 

geschrieben 23. Juni 2010 - 12:50

Hallo An alle und besonders an Dr Bakterius

also ähm ja wie soll ich anfangen? Nunja ich habe das nun mit dem kleinen Lüfter ausprobiert und kann sagen das motherboard was ich habe (AsRock N68_s) ist so verdammt klein das es für solche dinge wie den kleinen Lüfter absolut nicht geeignet ist weil die CPU lüfterhalterung zu nah an der Northbridge ist..

Ich habe es provisorisch hinbekommen den zu befestigen aber er hat keine nennenswerte Wirkung.

Naja ich werde wohl wieder den Standard passivkühler dran machen.

Aber wie du schon sagtest die Leistung des rechners ist ansich ausreichend und sonst ist der auch ok.. werde mir wenn das geld stimmt ein etwas größeres board kaufen wo mein Cpu auch draufpasst.

Aber ich danke trotzdem für die freundliche Hilfe

Greetings Jill *bussi*
0

#23 _Dr Bakterius_

geschrieben 23. Juni 2010 - 13:01

Du könntest höchstens einen Gehäuselüfter provisorisch mit Lochblechstreifen oder ähnlichem so im Gehäuse postieren das dieser in Richtung Chipsatzkühler bläst. Ich denke um eine bessere Belüftung zu realisieren wäre wohl ein besseres Gehäuse angebracht, da selbst ein Board wo etwas mehr Platz wäre kaum bessere Temperaturen bringt. Wie gesagt ein Bild vom Rechner mit offenen Seitenteil würde mehr wie tausend Worte sagen
0

#24 Mitglied ist offline   JillValentine 

geschrieben 23. Juni 2010 - 13:58

okey ich werde heute bzw morgen mal ein bild davon machen möchte aber darum bitte diesevertraulich zu behandeln da mir der rechner viel bedeuted.

du wolltest wissen was für ein gehäuse das ist? Ich glaube ich weiß es jetzt unter meinem Gehäuse war ein kleinerSticker wo MS Tech draufstand also habe ich danach gegoogelt und naja hier ist der linkwelches es ist aber ich habe andere lüfter meine sind einfarbig und von revoltec:

http://www.fixit-com...x/lc660_big.jpg

Und so sieht es von innen aus also nur das gehäuse ohne alles:

http://www.madtech.pl/pliki/ms_tech/lc402/...2_silver_03.jpg

und bevor du fragst ja ich habe die laufwerkblenden die innen sind rausgebrochen damit die luft vom lüfter auch ins gehäuse reingeht
0

#25 _Dr Bakterius_

geschrieben 23. Juni 2010 - 22:54

Zitat

und bevor du fragst ja ich habe die laufwerkblenden die innen sind rausgebrochen damit die luft vom lüfter auch ins gehäuse reingeht

Darauf antworte ich mal nicht :lol: , aber unten wäre definitiv Platz für ein Lüfter und da würde ich dann auch einen verbauen. Mußt du mal ein wenig experimentieren indem man mal den oberen Lüfter und oder den Seitenlüfter mal abklemmt, um zu sehen wie sich das auf die Temperatur auswirkt.
0

#26 Mitglied ist offline   JillValentine 

geschrieben 23. Juni 2010 - 23:28

ich danke dir für die Hilfe

Ich bekomme ende dieses Monats ein neues und besseres Motherboard von MSI ich weiß grad aber nicht die genaue bezeichnung man hat mir gesagt es wäre besser als mein jetziges und leisten kann man es sich auch und für meine zwecke sollte es ausreichend sein^^
0

#27 _Dr Bakterius_

geschrieben 24. Juni 2010 - 00:10

Bitte schön, dann viel Spass mit dem neuen Teil. Wenn du die Bezeichnung weißt kannst die ja mal posten damit man mal abchecken kann ob der Tausch wirklich deutliche Verbesserungen bringt. Wenn dann mal um die 30 Taler übrig sind würde ich das Geld in ein wirklich besseres Gehäuse investieren wie zb das Xigmatek Asgard oder das Coolermaster Elite 330 ( würden beide deutlich bessere Kühlung bieten wie das MS Tech ( Aufbau und Belüftungsmöglichkeiten sind leider nicht mehr up to Date und 80er Lüfter sind doch relativ laut was selbst Revoltec nicht wirklich wettmacht ).
0

#28 Mitglied ist offline   JillValentine 

geschrieben 24. Juni 2010 - 00:27

Naja ERSTMAL reicht mein gehäuse noch aber WENN ich ein neues will dann tendiere ich zu dem hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...ion::13305.html
0

#29 _Dr Bakterius_

geschrieben 24. Juni 2010 - 00:32

OK den Schritt gehe ich mit. Warten wir mal das Ergebnis ab
0

#30 Mitglied ist offline   JillValentine 

geschrieben 24. Juni 2010 - 15:13

MSI NF520T-C35