WinFuture-Forum.de: E6600 überhitzt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

E6600 überhitzt


#1 Mitglied ist offline   kanix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:09

ich hab folgenes prob,hatte den ganzen winter über den e6600 auf 3 ghz getaktet gehabt und der lief unter volllast auf 58°C max. nu weiss ich nicht obs am wetter liegt obwohl heute ja recht kalt is bei uns in der gegend,aufjedenfall mach ich prim95 an und seh dann unter coretemp das beide cores auf 62 teilweise 64°C laufen...hab den arctic cooler pro 7 oder wie der heissen soll^^ ich denk mir das der iwie deffekt is obwohl der sich dreht.ich mein auch wenn ich den winter über 58°C hatte war das schon zu heiss sag ich jetz ma,wenn ich nen bericht les das jmd mit dem gleichen kühler nen quad bla unter vollast 40-45°C halten konnte werd ich schon stutzig.was meint ihr ,ihr pros^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:26

Das ist aber schon Ende, laut Intel ist 60,1°C schon ende.
Wie viel VCore hast Du dem den gegeben?

Ansonsten ein anderer Kühler.
0

#3 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:32

Der Artic Cooler 7, ist jetzt auch nicht würklich ausreichend, um deine CPU, bei derartigen Taktraten zu kühlen.
Ich würde dir empfehlen, kauf dir einen anderen Lüfer und lies die Temps noch einmal aus.

Diese Lüfter müssten deinem Sys. Kühlung verpassen :

http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...CPU-K%C3%BChler
http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...CPU-K%C3%BChler
http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...CPU-K%C3%BChler

Den Zalman, habe Ich schon eine ganze Weile, in meinem Rehner verbaut und er zeigt keine Schwächen.

Mein kleiner Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,21Ghz, läuft ohne Probleme.

Dein Problem liegt einfach an deinem Kühler.


Gruß Patrick
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   kanix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:43

oha also heisst rein theoretisch is meine cpu im eimer!?also coretemp zeigt ja mehr als 60°C an.
also doch wie ich vermutet hab is der kühler "deffekt" bzw brauch nen neuen... hab dem vcore von 1,375 gegeben.so lief der halt die ganze zeit...ich danke schonma für die guten tipps besonders der von dem kühler^^ wenn du mit dem nen e6400 auf 3,2 halten kannst könnte ich vllt noch die 3,4 ghz erreichen^^

ok dann muss jetz ....

1.neuen kühler kaufen und...
2.sonst noch irgendwelche veränderungen?cpu jetz austauschen?^^vcore ändern?
0

#5 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:44

http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...CPU-K%C3%BChler

Xigmatek HDT-S1283

'nuff said.
0

#6 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:46

Stell doch mal die VCore auf 1,275 oder soo :P

Weniger Vcore ist immer besser, für die temperatur, die lebensdauer der CPU usw...
max
Have a nice day!
0

#7 Mitglied ist offline   kanix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:49

btw den zaalman hab ich auch schon ma im auge gehabt vor paar wochen,nur ich war mir net so sicher ...wenn ich jetz auf der geposteten hp lese das einer mit der gleichen cpu allerdings auf 3,2 ghz getaktet und im idle 30° un unter volllast 45° erreicht,is mir schon klar das der lüfter von mir voll der mist is...omg der rechner lief jetz über 1 jahr mit dem lüfter...die cpu hat bestimmt eine weg das würde auch die ganzen ruckeler in spielen jetz bestätigen obwohl eig von der hardware her eig die spiele wo ich spiele 0 probleme machen dürften css,tf2,cod4
0

#8 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:50

Ne, die ist nicht im eimer, es ist nur nicht gerade gut wenn Du sie so lässt.
Ich weiß jetzt zwar nicht was der Standard VCore ist, aber Du könntest mal versuchen, den herunterzusetzten. Wenn der Computer dann zu unstabil wird, setzt Du den VCore wieder so hoch bis er stabil läuft.
0

#9 Mitglied ist offline   kanix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:51

okidok ich stell ma die vcore grad ma runter und teste dann nochma prime mit coretemp...
0

#10 Mitglied ist offline   kanix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 13:04

kk vcore ma auf 1,275 gestellt im idle zeigt coretemp mir 44°C an und unter volllast 55°C also mit prime...
hat ja schonma 6-8°C was gebracht die vcore :P wenn jetz noch nen neuen kühler drauf kommt nochma um 10°C und 0,2 ghz mehr leistung vllt auch 0,4 geilo :P echt hat super geklappt ma wieder hier im forum^^^danke euch allen!!!!!

aber letzte frage noch bekomm ich den Zalman CNPS 9700 LED an meinem mb asus p5n32 e sli montiert?meiner hat atm so stifte zum rein drücken
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2008 - 13:10

Übrigens das mit den 60° max ist sowieso der größte Quatsch!

Ich meine ich weiß, dass das die offizielle Intel Angabe ist, aber wenn dem wirklich so wäre, wieso werden die Intel CPUs auch @default unter Last mal locker 70° ?

Zitat

aber letzte frage noch bekomm ich den Zalman CNPS 9700 LED an meinem mb asus p5n32 e sli montiert?meiner hat atm so stifte zum rein drücken

Ja der passt rauf, aber was willst du mit dem Teil? Kauf den von "d2kx" vorgeschlagenen Xigmatek HDT-S1283...der ist wesentlich besser und vor allem leiser

Zitat

im idle zeigt coretemp mir 44°C an und unter volllast 55°C also mit prime...

Prime ist nicht Last...

Lad dir das tool "Core2maxperf"...DAS ist Last

Und Last ist auch nicht 20 Sekunden laufen lassen, sondern mindestens 30 Minuten

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 18. Mai 2008 - 13:12

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   kanix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 13:25

hm k aber ich mein der von zaalman sieht stylischer aus^^ solang der xigmatek seine leistung bringt ists ja ma egal wie der ausschaut und is 15,- ca billiger :P

jo scho klar ich bin auch nur von den anfangs minuten vorhin ausgegangen,schon da zeigte er direkt 60°C an und ist auf 64° hoch was meinste was nach ner stunde von der cpu übrig geblieben wäre^^
schon nachdem ich die vcore senkte zheigte er direkt 52°C an und nach paar min is der auf 54-55°C.
werd ma das programm drauf machen und ma testen was der meint...

hab das Core2maxperf drauf gemacht und der meint"der zum betrieb notwendige treiber kann net gefunden werden" hats mit vista 64 zu tun?eig net hab ja die 64 version geladen.
0

#13 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. Mai 2008 - 13:36

Also wenns bissl wärmer wird, dann sind Temperaturen zwischen 50 und 65°C eigentlich normal. Aber Spätestens bei 65 muss man was amchen, weil die Lebensdauer Rapide in die Hose geht. Mein 6400er läuft unter Last auch mit 59°C wenns bei mir in der Wohnung so um die 30°C hat. (Thermaltake Golden OrbII)
Ohne Last geht er runter auf 48°C.

Kühler von Staub befreien und V-Core um 0,1 Volt senken sollte eigentlich helfen. Bei meiner Graka hat das 12 °C gebracht.

P4 CPUs werden auch gerne noch bissl heißer^^

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 18. Mai 2008 - 13:37

0

#14 Mitglied ist offline   kanix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 13:43

so prime läuft schon 25 min und coretemp zegt 56° an^^ btw ich find prime gut denn unter taskmanager zeigt er ja schliesslich 100% cpu auslastung an,wenn prime durchläuft :P
also kann ich aus deinem text schlußfolgern das ich net nötig hab nen neuen lüfter zu kaufen?!^^

Dieser Beitrag wurde von kanix bearbeitet: 18. Mai 2008 - 13:43

0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2008 - 15:25

Zitat

hab das Core2maxperf drauf gemacht und der meint"der zum betrieb notwendige treiber kann net gefunden werden" hats mit vista 64 zu tun?eig net hab ja die 64 version geladen

Es gibt zwar keine seperate 64 Bit Version von dem tool, aber ich habe auch Vista X64 und es geht...also muss es an was anderem bei dir liegen

Zitat

so prime läuft schon 25 min und coretemp zegt 56° an^^ btw ich find prime gut denn unter taskmanager zeigt er ja schliesslich 100% cpu auslastung an

Na und? 100% Auslastung sind nicht unbedingt 100% Auslastung. Computerbase benutzt auch nicht umsonst das von mir oben genannte tool, statt Prime95
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0