WinFuture-Forum.de: Ibm Thinkpad 760el Typ 9547 - Wie Spiele Ich Windows Auf? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Ibm Thinkpad 760el Typ 9547 - Wie Spiele Ich Windows Auf? und noch eine weitere Hürde - Bitte um Hilfe...


#1 Mitglied ist offline   S88-User 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Mai 2008 - 21:50

Hallo an alle hier!

Ich bin zwar sehr PC-bewandert (Desktop- & Tower-PC`s) und kenne mich dort sehr gut aus aber nun habe ich zum ersten mal ein Laptop älterer Bauart vor mir (also ein Laptop-Neuling), bin am rätseln und brauche dringend Hilfe:

Ich habe mir bei eBay ein ThinkPad 760EL inkl. CDRom-Laufwerk und Floppy sehr günstig ersteigert. Das Teil hat nur 133MHz, 96MB Ram & eine 2GB HDD. Für meine Zwecke ist es jedoch ausreichend. Eine Bedienungs- anleitung lag leider nicht mehr dabei.

Das CDRom-Laufwerk ist im Gerät eingesetzt und die Floppy lag separat dabei. Beide Laufwerke sind zum Einsetzen unter der Tastatur gedacht.

Auf dem Teil läuft zur Zeit WinXP Pro ink. SP2. Es ist aber die Version der Vorbesitzerin und noch einige andere Software von ihr ist da auch noch drauf. Ich möchte nun gern das System plätten und meine eigene Version aufspielen, da weiss ich wenigstens was dann drauf ist. Zumal auf dem ThinkPad das System laufen soll, was auf meinen beiden anderen Tower-PC`s auch läuft. Dort stoße ich leider an 2 Hürden.

1. Hürde:

Das CDRom-Laufwerk ist wie schon erwähnt eingesetzt. Vom CDRom-Laufwerk kann ich aber laut BIOS nicht booten.

Wenn ich aber nun XP audspielen möchte - wie gehe ich da vor? Ich kann mir vorstellen, dass ich dafür das CDRom-Laufwerk gegen die Floppy austauschen muß. Gut, dann kann ich zwar mit einer Start-Diskette booten und die HD plätten. Was mache ich aber dann? Ich habe mit einer Start-Diskette mit CDRom-Treiber gebootet, aber das CDRom-Laufwerk ist wegen der Floppy ja ausgebaut. Kann ich denn die Floppy nach der Erstellung des RAM-Drives während des Betriebs einfach entnehmen und gegen das CDRom-Laufwerk austauschen? Das klingt für mich absolut unlogisch und nicht funktionierend...!

Ich verfüge leider über keine externe Floppy oder kein exterenes CDRom-Laufwerk, dann müßte ich ja jetzt hier nicht Hilfe erbeten...!

2. Hürde:

Wie öffne ich das Teil so, dass ich die Tastatur anheben und die Laufwerke wechseln kann? Ich habe schon alles versucht, aber keine Lösung gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand schnell weiter helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Cu,

Heiko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2008 - 11:20

Kann man nicht theoretisch den I386 Ordner von der Windows CD auf die Platte kopieren und mittels DOS-Diskette die win32.exe bzw winnt.exe starten? Formatieren ist denn natürlich nciht möglich und die Platte muss Fat32 sein.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 11:45

http://unattended.sourceforge.net/

Bietet einige Möglichkeiten. Installation via PXE-Boot oder CD/Diskette.
0

#4 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:04

Zitat

133MHz, 96MB Ram & eine 2GB HDD


XP? Ich würd allein aus "Performance"-Gründen 2000 draufbügeln, wenn nich sogar ein Linux...

Dieser Beitrag wurde von schiedungen bearbeitet: 18. Mai 2008 - 12:07

  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0