WinFuture-Forum.de: Ist Es Normal, Dass Ebay-konten Bei Der Schufa Gespeichert Werden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Es Normal, Dass Ebay-konten Bei Der Schufa Gespeichert Werden?

#16 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 17. Mai 2008 - 08:51

Beitrag anzeigenZitat (unikum: 17.05.2008, 06:31)

Ich habe definitiv kein PayPal-Konto und es war eben Ebay gespeichert.
D.h. ja, dass jede Bank / Telefongesellschaft usw. bei einer Kontenabfrage sieht, dass ich bei Ebay bin. Was geht das die eigentlich an?


An die Bank werden immer branchenspezifische Daten weitergegeben. Die Bank erfährt nicht, wo du Kunde bist, ob du ein Account bei eBay hast, oder ob du ein Mobilfunkvertrag hast. Die Schufa gibt nur Daten weiter, die für die jeweile Branche relevant sind. Sie sagt, aber auch der einen Bank nicht, bei welcher anderen Bank du ein Konto hast, sondern sie sagt, ob ja oder nein.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2008 - 08:56

Wenn derjenige, der die Fragen stellt diese richtig formuliert, können aber auch ein ja oder nein sehr viel aussagekräftig sein!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 17. Mai 2008 - 08:57

0

#18 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 17. Mai 2008 - 09:05

Ich habe selbst bei meiner Sparkasse hier gesehen, was sie über mich in Erfahrung bringen konnten, und alles was es war, waren meine persönlichen Daten und dass ich 2 weitere Girokonten habe, außerdem haben sie nichts gesehen. Sie haben nicht gesehen, dass ich bei einer anderen Bank eine Kreditlinie habe, sie haben nicht gesehen bei welcher Bank ich das andere Konto habe. Sie konnten nur feststellen, dass ich 2 weitere habe, sonst nichts.
0

#19 Mitglied ist offline   unikum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2008 - 10:28

Weiß denn dann wenigstens jemand, was so der Durchschnitts-Scoringwert aller Schufa-Erfassten ist?
Damit man das selbst irgendwie einordnen kann.

Sind 2 Girokonten zu haben besser als nur eines? Oder Sind 3 schlechter als 2 aber besser als 1?
Ist es besser, 2 Mobilfunkverträge zu haben als gar keinen, aber schlechter als 3 zu haben?
Ist es besser, 1 Kreitkarte zu haben als gar keine, aber vielleicht besser als 2 zu haben?


Warum muss dann ein Versandunternehmen (wie z. B. Otto) wissen, dass ich noch bei einem anderen Versandhändler (wie z. B. Quelle) bestelle oder dass ich ein Konto bei Ebay habe? Verstehe immer noch nicht, was die das angeht?

Und selbst wenn die nur erfahren: hat in der Vergangenheit bei 5 anderen Versandhändlern bestellt: ist das jetzt positiv oder negativ, wenn ich mir nie etwas zu schulden habe kommen lassen?
0

#20 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 17. Mai 2008 - 11:03

also das mit dem auto ist dann von relevanz wenn der jenige mal gepfändet wird... da die banken/schuldner nicht wissen was derjenige für ne karre fährt können die nichtmal mutmaßen wieviel kohle es bringen täte...
was bringt wenn quelle weiß das du noch bei otto einkaufst? naja, erstmal sind versandhäuser eh nicht zu empfehlen (teuer/quallitativ schlecht) aber wenn die jetzt intelligente werbung machen dann können diese daten schon helfen dich abzuwerben...[ironie oder wahrheit aus]

jetzt zur theorie von ebay: ebay hat treuhandkonten, paypal und noch so einige zahlmöglichkeiten, tätest du nun mit einer kreditkarte zahlen (weiß jetzt nicht ob das so direkt geht aber mit paypal gehts) die allerdings abgelaufen ist oder überzogen dann bist du zahlungsunfähig für diesen fall... das weiß aber unter umständen nicht der verkäufer und schickt das paket raus weil er ja davon ausgeht das geld bekommen zu haben... jetzt stellt man fest das deine karte geschnitten wurde (schere) und du hast die wahre, willst den betrag aber nicht zahlen (betrüger z.b.) dann müssen die einen eintrag vornehmen nachdem sie ihre ansprüche geltend gemacht haben (vor gericht, was auch eine frechheit ist denn der schuldner sitzt da nicht bei)... hast du schon einen solchen eintrag dann kommt bei einer neuanfrage ein nein dabei heraus und du bekommst garnix mehr...

auch wenn das system shufa sagt das nur die daten übermittelt werden die tatsächlich gebraucht werden ist das system eine ohrfeige für den datenschutz denn es wird alles übermittelt wenn man nur groß genug ist denn die initatoren sind nunmal banken und alles andere was drann hängt... täte nun die spaßkasse sagen wir wollen shufa nicht mehr und machen ein eigenes system dann wäre die shufa tot/pleite/ausgebrannt... also geben die alles raus was der kunde wissen will!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#21 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 17. Mai 2008 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (unikum: 17.05.2008, 11:28)

Weiß denn dann wenigstens jemand, was so der Durchschnitts-Scoringwert aller Schufa-Erfassten ist?
Damit man das selbst irgendwie einordnen kann.

Sind 2 Girokonten zu haben besser als nur eines? Oder Sind 3 schlechter als 2 aber besser als 1?
Ist es besser, 2 Mobilfunkverträge zu haben als gar keinen, aber schlechter als 3 zu haben?
Ist es besser, 1 Kreitkarte zu haben als gar keine, aber vielleicht besser als 2 zu haben?


Warum muss dann ein Versandunternehmen (wie z. B. Otto) wissen, dass ich noch bei einem anderen Versandhändler (wie z. B. Quelle) bestelle oder dass ich ein Konto bei Ebay habe? Verstehe immer noch nicht, was die das angeht?

Und selbst wenn die nur erfahren: hat in der Vergangenheit bei 5 anderen Versandhändlern bestellt: ist das jetzt positiv oder negativ, wenn ich mir nie etwas zu schulden habe kommen lassen?


Bezüglich Konten und Scoring und so weiter, kann ich erst Juni oder Juli berichten, wenn mein Scoring neu berechnet wird. :wink: Das Scoring bei der Schufa wird nur 4 mal im Jahr neu gerechnet. :D Und, da ich die neuen Konten erst kurz habe, kann ich dir erst bei neuem Wert was dazu sagen. Habe momentan bei 3 Girokonten, 2 Kredikarte und 5 Mobilfunkverträgen 95,27%. :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0