WinFuture-Forum.de: Festplattenpartition Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenpartition Unter Vista Systempartition wird zu klein!


#1 Mitglied ist offline   Fralbu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 07:27

Hallo!

Habe erst seit einigen Monaten einen neuen PC von HP mit dem Betriebssystem Windows Vista Home Basic. Bereits bei Auslieferung war die Festplatte partitioniert in zwei Teile: Laufwerk C ca. 110 GB und Laufwerk D ca. 10 GB. Das Betriebssystem samt Wiederherstellungsfunktion (Recovery per Recovery-CD) befindet sich auf D. Durch die vielen Updates der vergangenen Monate (erst jetzt wird es ja langsam etwas ruhiger!) ist D zu gut wie voll! Wie kann man die Laufwerke C und D anders aufteilen ohne dass Daten verloren gehen?

Sollte eine Neuaufteilung nicht möglich sein : wäre der Einbau einer zweiten Festplatte möglich, auf der man alles, was sich bisher auf D befand verlustfrei kopieren könnte, evtl. auf Partitionen wie z.B. E und F. Und: Wieviel Platz sollte man der Partition mit dem Betriebssystem gönnen? Reichen 20 GB?

Und zuletzt: Darf man auch die Partition mit dem Betriebssystem komprimieren?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele gute Antworten.

Herzliche Grüsse!
Franz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flybye88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (Fralbu: 15.05.2008, 08:27)

Hallo!

Habe erst seit einigen Monaten einen neuen PC von HP mit dem Betriebssystem Windows Vista Home Basic. Bereits bei Auslieferung war die Festplatte partitioniert in zwei Teile: Laufwerk C ca. 110 GB und Laufwerk D ca. 10 GB. Das Betriebssystem samt Wiederherstellungsfunktion (Recovery per Recovery-CD) befindet sich auf D. Durch die vielen Updates der vergangenen Monate (erst jetzt wird es ja langsam etwas ruhiger!) ist D zu gut wie voll! Wie kann man die Laufwerke C und D anders aufteilen ohne dass Daten verloren gehen?

Sollte eine Neuaufteilung nicht möglich sein : wäre der Einbau einer zweiten Festplatte möglich, auf der man alles, was sich bisher auf D befand verlustfrei kopieren könnte, evtl. auf Partitionen wie z.B. E und F. Und: Wieviel Platz sollte man der Partition mit dem Betriebssystem gönnen? Reichen 20 GB?

Und zuletzt: Darf man auch die Partition mit dem Betriebssystem komprimieren?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele gute Antworten.

Herzliche Grüsse!
Franz


Falls ich richig erinneren (Hier gerade habe ich keine Vista um nachzuschauen-) kannst du unter dem Vista Datenträgerverwaltung auch Partitions-große ändern. Im allgemein soll man vorher aber eine Defragmation unbedingt machen!!

Ob Partionen großer/kleiner machen mit Vista selbst geht ohne Datenverlust bin ich auch nicht sicher.

Ich denke es wird aber mit dem Gparted Live cd zu machen sein! ( > google!)
0

#3 Mitglied ist offline   Fralbu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2008 - 10:29

Dank für die Antwort!

Aber: unter Vista selbst ist eine Änderung der Partition wohl nicht mehr möglich. Das Programm GParted scheint mir nur für Linux geeignet zu sein !? Gibt es weitere Lösungen?

Herzl. Grüsse!
Franz
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. Mai 2008 - 10:41

ja die gibt es, mit den Bordmitteln!

hier eine detaillierte anleitung

klick mich^^

sogar mit Bildern

MfG

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 16. Mai 2008 - 10:42

0

#5 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. Mai 2008 - 10:44

Eine neue Festplatte könnte als allererstes einmal die Auslagerungsdatei in fester Größe (1,5 der Ramgröße)
aufnehmen. Anschließend kann man alle eigenen Dateien dorthin verschieben. Anschließend könnte man
überlegen, ob man einen zweiten Ordner für Programme dort einrichtet. Auch Temp und Temporäre Inter-
netdateien können dorthin verschoben werden. Meine Internetdateien liegen sogar im Temp-Ordner auf
E:.
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. Mai 2008 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (expat: 16.05.2008, 11:44)

Eine neue Festplatte könnte als allererstes einmal die Auslagerungsdatei in fester Größe (1,5 der Ramgröße)
aufnehmen. Anschließend kann man alle eigenen Dateien dorthin verschieben. Anschließend könnte man
überlegen, ob man einen zweiten Ordner für Programme dort einrichtet. Auch Temp und Temporäre Inter-
netdateien können dorthin verschoben werden. Meine Internetdateien liegen sogar im Temp-Ordner auf
E:.

Im Prinzip hast du ja Recht (Swapfile auf andere Platte), aber die Legende mit der festen Größe (RAM * 1,5) stammt noch aus der Windows-Steinzeit. Spätestens ab XP sollte man die Verwaltung Windows überlassen, das funktioniert bestens.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. Mai 2008 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 16.05.2008, 16:59)

Im Prinzip hast du ja Recht (Swapfile auf andere Platte), aber die Legende mit der festen Größe (RAM * 1,5) stammt noch aus der Windows-Steinzeit. Spätestens ab XP sollte man die Verwaltung Windows überlassen, das funktioniert bestens.

Für mich ist das seit langem Realität und funktioniert.
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. Mai 2008 - 11:13

Klar funktioniert das, es bringt aber keinen Vorteil. Wenn man allerdings Windows die dynamische Verwaltung überlässt, kann bei Bedarf auch mal eben (im Hintergrund, ohne lästige Meldungen) die Größe der Auslagerungsdatei nach oben korrigiert werden. Das klappt bei deinem starren Schema nicht. Und bei den heute gängigen Plattengrößen und -geschwindigkeiten gibt es eigentlich auch keinen Grund mehr für derartige Restriktionen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 16. Mai 2008 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (flybye88: 15.05.2008, 11:17)

Ob Partionen großer/kleiner machen mit Vista selbst geht ohne Datenverlust bin ich auch nicht sicher.

Ich denke es wird aber mit dem Gparted Live cd zu machen sein! ( > google!)


Ersteres geht meistens ohne Probleme.

JEDOCH DARFST DU AUF KEINEN FALL DEINE VISTA-PARTITION MIT GPARTED BEARBEITEN!

Hab das einmal gemacht, hat mir den MBR zerschossen und ich musste neuinstallieren.
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#10 Mitglied ist offline   Fralbu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2008 - 16:06

Hi, Thomynator!

Sehr interessanter Hinweis! Danke! Ich glaube aber, daß man mit diesen Bordmitteln nur leere Festplatten bearbeiten sollte. Durch Verändern der Grösse wird m.E. auch formatiert. Und das dürfte alle Daten löschen. Oder irre mich hier? Ich möchte meine Hauptpartition C etwas zugunsten der Partition D verkleinern, so ca. 5-10 GB. Dabei soll Vista auf Part. D unbedingt erhalten bleiben. Habe nämlich nur eine Recovery-CD mit der ich mein System bei Bedarf wieder herstellen könnte. Eine Neuinstallation wäre damit nicht möglich. Was würdest Du mir raten?

Grüsse!
Franz
0

#11 Mitglied ist offline   mehrunes_dagon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 08. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Mai 2008 - 18:35

1. die Recovery CD stellt dein System auf den KAuf zustand zurück ^^
2. lass mal die Datenträgerbereinigung auf deiner Vista partition durchlaufen, dass hat bei mir nach ca. 4 Monat beim ersten mal fast 3-6 GB entfernd, du kannst auch CC Cleaner mal laufen lassen
3. die Onboard Mittel von Vista sind sehr begrenzt und ich hab schon mal rumgespielt, sie sind nciht wirklich hilfreich!

Frage: wenn ich mich nicht irre hast du 2 Festplatten und drei Partitionen?!
wenn dem so ist kenne ich eine nette CD: Hirens BOOT CD
funktioniert natürlich nicht im laufenden Zustand sondern du musst von der CD booten und dann Disk Tools wählen.... dann kannst du auswählen welchen Disk Manager du nimmst (Ich empfehle den von Arconis)

wenn er geladen hat siehst du deine ganzen partitionen du klickst mit rechter maustaste drauf und voilá die welt des "Resize" steht dir offen :D



ach ja nochwas bei dem Vergrößern musst du vorsichtig sein, jede Partition sollte mindestens 2 GB frei haben für defragmentierung etc. und natürlich nur so viel nehmen dass du keine daten schrottest :D

falls du noch was brauchst einfach posten xD
TOSHIBA Satellite X200 (Laptop)

Inte Core Duo 2,4 GHz
8700M GT 512MB
2x 128 GB HD


6 USB Steckplätze
Eingebauten Subwoofer
Fingerprint
Webcam
0

#12 Mitglied ist offline   Paulemann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cottbus im Spreewald

geschrieben 16. Mai 2008 - 20:39

Zitat

Sehr interessanter Hinweis! Danke! Ich glaube aber, daß man mit diesen Bordmitteln nur leere Festplatten bearbeiten sollte. Durch Verändern der Grösse wird m.E. auch formatiert. Und das dürfte alle Daten löschen. Oder irre mich hier?


Du irrst...Ich habe die obrige Anleitung ausgearbeitet und auch selber am eigenen PC die Testumgebung gestellt. Es werden keine Daten zerschossen. Alles läuft ganz normal.
Gruß
Paulemann

Never change a running system - wenn etwas läuft, soll man nichts ändern.
0

#13 Mitglied ist offline   unbekannt1984 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2008 - 21:35

Vor jedem Resize einer Partition sollte eine Sicherung gemacht werden. Ob mit Norton Ghost oder Acronis True Image ist dabei erst einmal egal. Die Hauptsache ist, das man nicht alles neu installieren muss, wenn der Resize fehl schlägt.

Ich habe gute Erfahrungen mit Norton Ghost (zum Backup) und der Gparted-live-CD (umpartitionieren) gemacht. Auch Acronis Disk Director ist empfehlenswert. Aber eine Backup-Software sollte ein bootbares Betriebssystem herstellen, was bei mir mit Acronis True Image nicht Funktioniert hat (ist aber auch schon ein paar jährchen her).

Erst sichern, dann die Partitionsgrößen anpassen.

CCleaner ist nur empfehlenswert, wenn man sich mit dem, was man vor hat, auskennt! Man läuft ansonsten Gefahr sich sein Windows zu zerschießen. Besser, wenn auch nicht umsonst, ist TuneUp Utilities (die 2007er war letztens auf der Chip-Heft-DVD). Sicher und umsonst sollten die Windows Bordmittel sein (wenn auch nicht so Leistungsstark).
0

#14 Mitglied ist offline   Fralbu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:22

Hi! Danke für Eure bisherigen Tips!

Es hilft aber bisher leider alles nicht. Ich habe nur eine Festplatte mit den Partitionen C und D. Auf D (nur 10 GB) sind wohl nur das Betriebssystem und diverse Programme des PC-Herstellers (HP) installiert. Über diese Partition wird das System bei Fehlern mittels einer sogen. Recovery-CD wieder hergestellt (vermutlich auf den Kaufzustand!). Durch die anfänglichen sehr vielen Updates ist der freie Platz auf D jetzt stark reduziert. Im Arbeitsplatz wird D schon rot angezeigt! Aber: mit allen bisher genannten Mitteln läßt sich weder die Partitionierung verändern (D ist nicht zu vergrössern!), noch rückgängig machen! Obwohl C veränderbar ist! Es wird aber eher eine weitere 3. Partition eingerichtet, als den Platz auf D zu vergössern. Man kriegt das Speichervolumen der 3. Partition auch nicht auf D übertragen! Sollte jemandem mit einem ähnlichen Problem hierzu etwas einfallen, bitte mitteilen. Oder kann man sich auch direkt an den Hersteller HP wenden? Kennt jemand eine deutschsprachige Internetadresse? Gibt es evtl. freie deutschsprachige Programme? Mit den englischen komme ich einfach nicht zurecht, da zuviel Spezialausdrücke. Bitte helft mir, da D zusehends voller wird!

Viele Grüsse!
Franz
0

#15 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:33

Warum verkleinerst du nicht C: und vergrößerst anschließend D: um diesen Wert?
So lange keine freier Raum vorhanden ist, bietet Vista natürlich auch keine Vergrößerung an.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0