WinFuture-Forum.de: Bios Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bios Update um neue Vista-Funktionen nutzen zu können


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 14. Mai 2008 - 21:05

Hallo zusammen, ich habe mein Toshiba Notebook seit Ende 2007 auf Vista umgestellt.

Jetzt hat Toshiba neue Programme nachgeliefert, wie z.B. PowerManagement oder Display-Helligkeit über das Mobilitätscenter einstellen.

Wenn ich diese jedoch installiere, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Habe im Toshiba-Forum einen Beitrag entdeckt, indem es heißt, dass BIOS geupdatet werden muss - wahrscheinlich, weil altes Betriebssystem diese Sachen nicht unterstützte.

Jetzt habe ich noch nie ein BIOS-Update gemacht - warum auch? Sieht man ja nicht :D .
Kann sowas spürbar sein (Geschwindigkeit beim Booten) oder etwas neue Funktionen bieten (außer obigen Programmen)?

Kann ja über Windows updaten oder beim Starten über CD/DVD.
Toshiba empfiehlt über Windows.

Wie seht Ihr das? Kann sowas gefährlich sein - also zuerst Daten sichern?
Ist ja irgendwie mehr wie ein Programm.

Danke für jegliche Kommentare.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2008 - 21:29

Naja, also wenn es zu einem Fehler kommt kannst Du das Notebook vergessen, kann natürlich auch passieren wenn Du es nicht in Windows machst. Allgemein habe ich gehört, dass man es nicht im BS machen sollte, aber wie gesagt, es kann auch alles gut verlaufen.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2008 - 21:32

Ein geringes Risiko ist schon dabei, schneller wird er in der Regel nicht davon. Unter Umständen wird die Stabilität verbessert, neue Prozessoren unterstützt usw.
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. Mai 2008 - 21:36

Hallo,

also wenn Toshiba ein eigenes Tool anbietet zum Biosupdate dann würde ich es mit diesem auch machen.

Hab bei meinem Asus Board (Desktop) auch früher immer per Diskette geupdatet aber seit es die ganzen Windows Tools zum Updaten gibt mache Ich es auch im Windowsbetrieb.

Es ist ganz einfach und auch ungefährlich, wichtig ist das der PC nicht abgeschalten wird und das immer Strom vorhanden ist.

Das Bios zuerst herunterladen und dann das Tool starten und nach der heruntergeladenen Bios-Datei suchen und diese auswählen.

Die Tools sind selbsterklärend.

Zitat

Kann sowas spürbar sein (Geschwindigkeit beim Booten) oder etwas neue Funktionen bieten ...


Geschwindigkeitsmäßig wirst Du nichts merken, aber das Bios kann neue Optionen erhalten oder es werden einpaar Bugs & Fehler ausgemerzt.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 14. Mai 2008 - 21:47

Danke erstmal für die Beiträge.

Habe gelesen, dass das Update unter Windows eigentlich nicht zu empfehlen ist, da es zu Aussetzern im Beitriebssystem kommen könnte und dann das Update fehl schlagen kann und dann das Bauteil unbrauchbar ist - sprich das Notebook im Eimer. Kein schöner Gedanke.

Toshiba führt folgendes als Beschreibung auf:

Zitat

1. Windows based BIOS update:
Extract the zip file containing the BIOS upgrade to a temporary folder.
Make sure that all open files are saved and all applications are closed.
Execute the extracted *.exe file in the temporary folder. Follow the instructions on the screen.
The BIOS update will be done automatically.
After a few minutes the Notebook will restart automatically.


Bei der anderen Variante - ohne Betriebssystem muss man erst Datenträger zusammenstellen und Dateien benennen. Das klingt schon komplizierter.

Beim Download-Center steht unter "Operating system" OS independent" was soviel wie unabhängig vom Betriebssystem bedeuten dürfte.? Unter Version steht jedoch 4.20-WIN - was auf Windows hindeutet.
Egal, wenn dann werde ich das BIOS-Update auf der Windows-Oberfläche durchführen, wie von BlueWiesel beschrieben.

Ist das ganze mit einem Firmware-Update z.B. für DSL-Router zu vergleichen?
Wenn ja, das habe ich nämlich schon öfters gemacht. :D

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 14. Mai 2008 - 21:49

0

#6 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2008 - 21:59

Das Updaten mit einem Windows-Programm ist nicht schwer.
Ich habe ein Gigabyte Mainboard und habe das Bios etwa 7 mal mit @bios geupdatet, bis jetzt ist nichts schief gegangen, aber ich werde das Bios jetzt erstmal so lassen, weil alles gut läuft.
Bei @bios muss man am anfang einmal auswählen, daas man das neue bios ausm internet runterladen will, ansonsten kann man auch die runtergeladene Datei auswählen. Wenn man es ausm internet runterlädt, muss man noch den Server auswählen, dann kommt noch mal eine Sicherheitsfrage, ob das Programm auch das richtige Mainboard erkannt hat, und danach wird es automatisch installiert.
Was wichtig ist, dass man alle anderen Windows Programme schließt, besonders antiviren programme, damit das update programm nicht durch irgendwas geblockt wird.
Ansonsten denke ich mal, dass das updaten über windows einfacher ist, als über diskette, aber über diskette habe ich noch nie ausprobiert, habe aber auch kein Diskettenlaufwerk angeschlossen.

Achso, der Hauptgrund für meine vielen Biosupdates war, dass ich anfangs extrem viele Bluescreens bekam, ich hatte das Mainboard 2 Monate nach erscheinen gekauft und es noch einige Macken hatte. Erst nach mehreren Biosupdates lief es dann ohne ständig abzustürzen.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 14. Mai 2008 - 22:02

0

#7 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2008 - 22:29

Hey Sebastian,

also ich selber habe schon viele BIOS-Updates gemacht, und das unter Windows und nicht im DOS.
Klar gibt es ein Risiko, aber gibt es das nich immer und überall?
Ich würde es eigentlich ohne Bedenken machen und wenn dein Windows stabil läuft, ist das Risiko dass was pasieren könnte, noch geringer.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Budde

PS: Ist trotzdem dir überlassen :D
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0