WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Am2 Cpu X4? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung Am2 Cpu X4?

#16 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2008 - 15:06

at GunZen: Ich hab mal einen Screenshot von mir gemacht. Finde schon dass du mit den Temperaturen um einiges niedriger und damit günstiger liegst. Da liegen Welten dazwischen?l

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 17. Mai 2008 - 15:13

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. Mai 2008 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 17.05.2008, 16:06)

Finde schon dass du mit den Temperaturen um einiges niedriger und damit günstiger liegst. Da liegen Welten dazwischen?l

Ja genau, WELTEN! Meine Lüfter drehen mit der Hälfte wie deine, meine Kerntemperatur ist ca. 10°C weniger und die Temperatur, die auf dem MB abgenommen wird, ist knappe 25°C weniger!!!

So, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter! Nu mal die Äxperden :D Wie kann das denn wohl sein? :D

Ist dein Chieftec ein Stahlblechgehäuse? Wegen Wärmeentwicklung mein' ich...

Und außerdem fällt mir gerade auf, du hast deinen Prozzi ja auch original belassen, Computer. Meine CPU hingegen läuft ja auf knapp über 2.6 GHz statt der normalen 2.3 GHz, und ist trotzdem noch um einiges kühler... :D Und nein, mein PC steht nicht in einem Kühlschrank! :D

GunZen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#18 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2008 - 16:41

Ja, es ist Stahlblechgehäuse!

Solange wie die Temperaturen nicht im kritischen Bereich liegen ist das Ergebnis zwar nicht toll, aber nicht besorgniserregend und man kann damit leben!? Wie schätzt ihr das ein? Und ich hab ja außerdem noch einen zusätzlichen Lüfter mit verbaut. Außerdem ist mein Computer jetzt zweimal zwei Wochen in der Werkstatt gewesen, dass eine Mal weil es das Mainboard nach zwei Monaten geerdet hat und das zweite Mal wegen verschiedener Mängel, die sich aus dem Mainboardwechsel ergaben (nicht immer gebootet, Arbeitsspeicher nur als 800 statt als 1024 erkannt, fehlerhafter Anschluss beim Panel führte zu einem reinen und sehr leisem Monoton). Und dort hat man viel durchgeprüft und mir gesagt, er liefe sicher. Ich hatte schon den Eindruck, dass man dort kompetend ist, sich Mühe gegeben hat und ne Menge Tests durchgeführt hat.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 17. Mai 2008 - 17:14

0

#19 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. Mai 2008 - 19:52

Vielleicht liegt es an dieser Circu-Pipe-Technik meines Mainboards? ;) ;)
Ich weiß es nicht, Computer, aber du hast recht: solange keine kritischen Temperaturen überschritten werden und die Kiste so läuft, wie sie soll, ist doch alles in Ordnung, oder?

GunZen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#20 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2008 - 20:24

Ja das denk ich auch. Danke!!

Kann mir vielleicht jemand sagen wo beim Graphikprozessor und bei der GPU Umgebung die Grenzen vom grünen zum kritischen Bereich liegen?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 17. Mai 2008 - 20:26

0

#21 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. Mai 2008 - 20:41

Ähm, Computer, schau dir doch biddö mal diesen Thread hier an.
Könnte es an der Abluft deiner GraKa liegen? Oder an zuviel Wärmeentwicklung im Gehäuse?

GunZen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#22 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2008 - 21:03

Um ehrlich zu sein, ich hatte die Abluft der Grafikkarte bereits in Verdacht. Bevor ich mir die Grafikkarte gekauft hab, die immerhin ziemlich teuer war, hab ich ca 20 bis 25 Erfahrungsberichte zu ihr gelesen. Und da ist zweimal auch das Problem der Wärmeentwicklung als negativer Punkt von Leuten aufgeführt worden, einmal allerdings hab ich auch das genaue Gegenteil gelesen. Die große Mehrzahl der Erfahrungsberichte war ohne Aussage, so dass ich dem keine größere Bedeutung bei gemessen. Ich denke dieser Grund ist damit sehr wahrscheinlich.

Nach dem was ich weiß, sind alle Temperaturwerte (die ich aufmerksam verfolge) im grünen Bereich, und es gibt die Aussage des Bearbeiters in der Reparaturwerkstatt, der aufgrund eines ziemlich unklaren Problems (System bootete manchmal nicht) ne ganze Menge Tests gefahren hat, in dessen Ergebnis er festgestellt hat, dass das System sicher und stabil laufen würde. Das die Temperaturverhältnisse nicht optimal sind hab ich geahnt. Ich weiß es nun aber genau, nachdem ich deine Werte gelesen hab. Ich danke dir für deine Bemühungen.

Mich interessiert einfach nur noch, wo hinsichtlich der GPU bzw. der GPU Umgebung der Temperaturbereich beginnt, wo man sich Sorgen machen muss.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 17. Mai 2008 - 21:06

0

#23 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 30. Juni 2008 - 02:36

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 17.05.2008, 22:03)

Mich interessiert einfach nur noch, wo hinsichtlich der GPU bzw. der GPU Umgebung der Temperaturbereich beginnt, wo man sich Sorgen machen muss.

Nicht wegen Threads ausbuddeln... :( aber mir ist aufgefallen, dass hier noch 'ne Frage offen im Raum schwebte:

Ich denke, so ab ca. 70-75 Grad (pi mal Daumen) kannst Du Dir vielleicht Gedanken um eine andere Kühlungsmöglichkeit machen!

GunZen :rofl:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0