Ich habe folgendes Problem:
Seit geraumer Zeit funktionieren an meinem PC keine USB-Massenspeicher mehr. Die Sticks/Cardreader/Kamera, also wirklich alles, was in Windows einfach als Massenspeicher erkannt wird, erscheinen zwar im Arbeitsplatz, jedoch kann ich sie nicht öffnen. Stattdessen erhalte ich immer die Meldung: "Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Wenn ich dann auf ja klicke und die Formatierung durchführen will, erhalte ich diese Fehlermeldung: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen." Das ganze Spiel kann ich unendlich oft wiederholen, es ändert sich nichts. Das seltsame ist, dass recht lange Zeit alle Massenspeicher optimal funktioniert haben und es keine Probleme gab. Der Fehler fing irgendwann "spontan" an, ohne dass ich es an etwas bestimmten festmachen konnte.
Was ich bisher schon versucht habe und daher ausschließen kann:
1. Es liegt nicht an den konkreten Sticks. Die Sticks funktionieren an anderen PCs. Weiter habe ich mittlerweile über 10 verschiedene Massenspeicher aller Art ausprobiert, immer das gleiche Verhalten.
2. Es liegt nicht an den USB-Anschlüssen an sich, da andere Geräte wie Maus/Tastatur funktionieren. Ich habe auch alle 6 verfügbaren USB-Anschlüsse ausprobiert, immer das gleiche Verhalten.
3. Es liegt (wahrscheinlich) nicht an Treiberleichen bzw. fehlerhaft installierten Massenspeichertreibern. Ich habe nach dieser Anleitung http://usb-fehlerbeh...et/download.asp , auch mit dem dort angegebenen Tool, alte Treiber entfernt, etc. Als ich den Stick dann wieder angeschlossen habe, wurde ein neuer Treiber installiert, das Problem war danach aber das selbe.
Zum System:
Eigenbausystem mit Mainboard ASRock ALiveNFG-DVI
Windows XP SP3 (also alle aktuellen Updates) - Der Fehler hängt aber nicht mit dem SP3 zusammen, war schon davor da.
Sonst eigentlich nix besonderes
Vielen Dank schon mal für den Support
Marko
Dieser Beitrag wurde von MarkoB bearbeitet: 14. Mai 2008 - 12:33

Hilfe
Neues Thema
Antworten