WinFuture-Forum.de: Xp Fährt Nach Installation Von Realtek Ac'97 Codec N. Mehr Runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Fährt Nach Installation Von Realtek Ac'97 Codec N. Mehr Runter

#1 Mitglied ist offline   Max23 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. März 07

geschrieben 13. Mai 2008 - 13:13

Hallo,
ich habe mir hier nen neuen (alten) PC zusammengebaut, bestehend aus folgenden Komponenten:
Board: Gigabyte GA-7N400-L (Realtek LAN + Realtek AC'97 Audio onboard)
Grafik: Nvidia Geforce 6200
Festplatte: Seagate 160 GB

Nun hab ich Windows XP-Pro SP2 komplett neu darauf installiert und gleich im Anschluss die Treiber fürs Board, die ich mir zuvor bei Gigabyte runtergeladen hab installiert.
Leider fährt der PC jedoch nach der Installation des für die Soundkarte benötigten AC'97 Audio Codecs nicht mehr runter (Es kommt der übliche "Windows wird heruntergefahren..." Bildschirm und danach fiert die Maus ein und es tut sich einfach nicht mehr - es bleibt einfach Stundenlang "Windows wird heruntergefahren..." stehen.) :blush: .

Nachdem ich dann ma etwas gegoogelt hab und einige Tipps (in der Registery PowerdownAfterShutdown auf 1 gesetzt, Wilkommensseite deaktiviert, überflüssige USB-Geräte deinstalliert,....) erfolglos probiert hab,
hab ich nochmal formatiert und XP komplett neu installiert um es nochmals mit dem aktuellsten AC'97 Audio Codec (Version A4.04), den ich mir diemal direkt von Realtek runtergeladen habe zu probieren.

Wieder mit dem selben Ergebnis - alles funktioniert fehlerfrei bis zu dem Zeitpunkt an dem ich den Audio Codec installiere. Zwar funktioniert dann die Soundkarte endlich, jedoch hängt sich Windows wieder bei "Windows wird heruntergefahren..." auf :D .

Dieser Beitrag wurde von Max23 bearbeitet: 13. Mai 2008 - 17:48

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 13. Mai 2008 - 13:22

Was erzählt Dir die Ereignisanzeige?

Arbeitsplatz->re Mausklick->Verwalten-> Ereignisanzeige: Anwendungen oder System. Irgendwo dort sollte eine verwertbare Fehlermeldung zu finden sein.
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 13. Mai 2008 - 13:39

Hast Du auch mal ein älteren Treiber versucht?
0

#4 Mitglied ist offline   Max23 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. März 07

geschrieben 13. Mai 2008 - 13:59

Vielen Dank für die super schnellen Antworten :D.

In der Ereignisanzeige kann ich leider nichts verdächtiges sehen - da sind nur einige Informationseintäge mit sonem blauen i davor, jedoch keine Fehlermeldungen :blush: .

Und was den älteren Treiber betrifft: naja, ich hatte ja ursprünglich den Treiber von Gigabyte, der ist wohl etwas älter (Version 5.10.00.6160), Problem is halt, dass ich das nicht einfach so durchprobieren kann - das Problem lässt sich durch Deinstallation des Treibers nicht beheben, erst nach kompletter Neuinstallation von xp funktioniert es wieder, bis ich den Treiber wieder installiere.
0

#5 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 13. Mai 2008 - 15:14

Du kannst ja auch davor ein Backup machen, Treiber testen, falls es dann nicht klappt zurückspielen.

Mit DriveImage XML könntest Du es mal versuchen. (Kenn ich zwar nicht, ist aber kostenlos)
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

• Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 14. Mai 2008 - 12:00

Gibts da eine Meldung daß sich ein Prog aufhängt?

Versuch mal diesen:
Regedit -> HKEY_CURRENT_USER/Control Panel. Ordner Desktop. Auf der rechten Bildschirmseite einen Doppelklick auf den Eintrag AutoEndTasks aus und gib den Wert 1 ein

Dann sollte Windows hängende Progs automatisch schließen, die den Shut-Down behindern.

beschleunigen kannst Du den:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control«. Im rechten Fenster der Eintrag WaitToKillServiceTimeOut. Den setze herunter. Ein guter Wert wäre 100. Der Wert gibt die Millisekunden in denen Windows ein Proggi zudreht an.

Und: Autostart ausräumen bis auf das, was wirklich nötig ist. Möglicherweise ist nur der Arbeitsspeicher vollgeramscht.
Wenn Du unsicher bist frag ruhig.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0