WinFuture-Forum.de: Software Installation Von Benutzern Sperren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Software Installation Von Benutzern Sperren

#1 Mitglied ist offline   FRS 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Mai 08

geschrieben 09. Mai 2008 - 11:09

Hallo,
ich nutze WinXP Pro und möchte die Software Installation von Benutzern sperren!

Das Tool SuRun, welche dafür eig. gut geeignet ist, hat leider in einer Lokalen Umgebung nicht funktioniert! Software lässt sich immer noch installieren bzw. Deinstallieren! Ist der Computer aber in einer Domäne, funktioniert SuRun einwandfrei!

Desweiteren habe ich versucht per Gruppenrichtlinie die Installation zu sperren.
Ich habe dabei einen Eintrag gefunden, der sich nennt, "Benutzerinstallationen nicht zulassen".
Diesen habe ich dann auch aktiviert und den Computer neugestartet. Leider funktioniert dies auch nicht. Der Benutzer kann immer noch Software installieren! Wieso?

Eig. hat ein eingeschränktes Konto doch schon keine Installationsrechte und nun sperre ich das auch noch und der Benutzer kann immer noch installieren?!

Weiß jemand Rat? Oder eine gute Software, mit der ich sowas einstelllen kann?!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   poundhn 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 09. Mai 2008 - 11:39

Auch ein eingeschränkter Benutzer hat auf sein eigenes Profil i.d.R. Vollzugriff, da es ja ihm gehört.

Solange eine Software keine Dateien in die Windows-Ordner schreibt und nur Current-User-Settings in der Registry vornimmt, wird auch ein normaler Benutzer immer die Möglichkeit haben innerhalb seines eigenen Profiles kleinere Programme zu installieren. Glaube kaum, dass sich das verhindern lässt.
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 09. Mai 2008 - 11:40

Nutzt Du das unter NTFS? Denn nur dann funktioniert das...
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Mai 2008 - 11:43

Willkommen :blink:
Die Richtlinie "Benutzerinstallationen nicht zulassen" sperrt nach meinem Wissen nur Installationen, die den Windows Installer verwenden.
Also entweder die Rechte auf die Ordner beschränken, oder mal Windows SteadyState ausprobieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0