WinFuture-Forum.de: Habe Das Ein Kniffeliges Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Habe Das Ein Kniffeliges Problem Editieren der Boot Manager Einträge unter Vista


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2008 - 17:38

Hi, ich habe ein Dual Boot System aufgestzt mit Win XP Pro 32Bit und Vista ultimate 64Bit.
Im Boot Manager beim Start des Systems kann ich planmäßig zwischen den Einträgen

"Frühere Windows Version"
oder
"Microsoft Windows Vista"

wählen.

Nun, diese Einträge möchte ich ändern. Zumindest den Eintrag "Frühere Windows Version" soll auf "Microsoft Windows XP Professional" geändert werden.

Unter XP konnte man solche Änderungen in der Boot.ini machen.
Unter Vista gibt es wohl das Toll "bcdedit.exe" welches mit Adminrechten unter der Eingabeaufforderung ausgeführt wird.
Ich habe da auch schon mit "bcdedit /?" einige Informationen herausgefunden, aber ich komme nicht klar damit.

Kann mir einer ein kurzes Tutorial geben, wie ich mithilfe von bcdedit meine Einträge ändern kann?

In der Anlage ist ein Bild von dem was bcdedit mir ausgegeben hat. Die Markierung zeigt den Bereich den ich ändern möchte.

Bitte... :imao:

Danke
Andreas

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bcdedit.JPG

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 06. Mai 2008 - 17:52

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Mai 2008 - 17:44

Hallo :imao:
Hab auch ein Dual-Boot-System, welches ich erst vor kurzem aufgesetzt habe.Habe allerdings nicht bcdedit benutzt, sondern das Tool "VistaBootPro".Ist glaub ich einfacher in der Bedienung....
Runterladen und installieren.... Anschließend das Programm starten und ersteinmal ein BackUp machen (kommt Automatisch der Vorschlag eins zu machen). Danach gehst du auf "Manage OS Entries" und dort müssten nun deine Betriebssysteme aufgelistet sein. Bei mir steht dort: "Windows Vista" und "Windows XP". Um den gewünschten Eintrag zu verändern musst du ihn in der Liste makieren und dann unten einen haken vor "Rename OS Entry" machen. Rechts daneben kannst du nun den gewünschten Namen eingeben. Wenn du damit fertig bist, klickst du unten auf Apply und das dürftes gewesen sein.


Habe leider keine Erfahrungen mit bcdedit, deswegen kein Tutorial dafür. Nur ich denke mal, dass es so eigentlich auch klappen sollte, für VistaBootPro guckstu hier : -> http://66.102.9.104/translate_c?hl=de&...l%3Dde%26sa%3DG

Hoffe ich konnte helfen ;)


MfG BlackNo.1

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 06. Mai 2008 - 17:58

0

#3 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2008 - 18:35

Jau, danke!! :imao:

Da konnest Du wirklich helfen.

Habe mir das Tool gezogen und alles wie beschrieben durchgeführt.
Mir war zwar etwas mulmig dabei, weil das Prog ständig Fehlermeldungen ausgespuckt hat, aber es hat doch alles geklappt. ;)

Danke nochmal

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Mai 2008 - 18:58

Freut mich, wenn ich helfen konnte :imao:


Mhm...wegen den fehlermeldungen weiß ich jetzt auch nicht, ich hatte da eigentlich keine Probleme mit. Könnte vielleicht daran liegen, dass du VistaBootPro nicht von anfangan, sprich bei der Erstellung des DualBoots benutzt hast. Aber ansonsten weiß ich auch nicht......


Naja egal....dein problem ist zumindest gelöst!
0

#5 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 08. Mai 2008 - 11:32

EasyBCD.exe macht dasselbe und noch mehr ohne Fehlermeldungen.
0

#6 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2008 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (expat: 08.05.2008, 12:32)

EasyBCD.exe macht dasselbe und noch mehr ohne Fehlermeldungen.



Wie gesagt, bei mir warn keine Fehlermeldung, deswegen hab ich vorgeschlagen diese Programm zu benutzen. Und wenn schon? geklappt hats :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0