WinFuture-Forum.de: Wie Lange Braucht Euer Xp-pc Zum Starten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wie Lange Braucht Euer Xp-pc Zum Starten? Ein vergleich wäre interessant

#46 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 07. Mai 2008 - 11:41

Ich denke, eine Diskussion lebt von Meinungen. Selbst wenns nicht immer dazupaßt, zeigt es ja, daß das Thema interessiert.
Ich halte 45 Sekunden für eindeutig zu lange. XP kann wesentlich schneller starten. Und genau das ist auch sehr abhängig vom Prefetch von XP. Wer den Ordner Windows\Prefetch nicht alle Monate einmal ausräumt (alles löschen) ist selber schuld.
Passieren tut dabei übrigens nix, außer, daß Windows die Layout.ini, welche vorgibt, welche Dateien gleich geladen werden (kann man übrigens auch editieren) neu schreibt. Und in den nächsten 4-5 Starts wird diese Datei neu geschrieben und ergänzt. Was dann bedeutet, daß wenn ich Access nur zweimal im Jahr brauche, dieses nicht vorab zum starten geladen wird.

Oder, man paßt den Vorgang gleich per Registry an.»HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\Prefetch Parameters« suchen. Der Wert der Variablen »Enable Prefetcher« bezeichnet den Status des Dienstes:
0 - Funktion ist abgestellt - 1 - Prefetch nur für Anwendungen - 2 - Nur für den Boot-Vorgang - 3 - Prefetching für beide

Bei Auswahl von 1 sollte man nach etwa einer Woche die Layout.ini editieren und so festlegen, welche Anwendungen denn gemeint sind, deren Aufruf bereitgestellt wird.

Nebenbei sind nicht alle Tuning-Tools Schrott. Schließlich geben sie nur Möglichkeiten vor. Das was dann damit getan wird, verantworten allemal die davor sitzenden...
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   wuehler 

• Beigetreten: 25. Februar 04
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 07. Mai 2008 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 07.05.2008, 12:41)

Ich denke, eine Diskussion lebt von Meinungen. Selbst wenns nicht immer dazupaßt, zeigt es ja, daß das Thema interessiert.
Ich halte 45 Sekunden für eindeutig zu lange. XP kann wesentlich schneller starten. Und genau das ist auch sehr abhängig vom Prefetch von XP. Wer den Ordner Windows\Prefetch nicht alle Monate einmal ausräumt (alles löschen) ist selber schuld.
Passieren tut dabei übrigens nix, außer, daß Windows die Layout.ini, welche vorgibt, welche Dateien gleich geladen werden (kann man übrigens auch editieren) neu schreibt. Und in den nächsten 4-5 Starts wird diese Datei neu geschrieben und ergänzt. Was dann bedeutet, daß wenn ich Access nur zweimal im Jahr brauche, dieses nicht vorab zum starten geladen wird.

Oder, man paßt den Vorgang gleich per Registry an.»HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\Prefetch Parameters« suchen. Der Wert der Variablen »Enable Prefetcher« bezeichnet den Status des Dienstes:
0 - Funktion ist abgestellt - 1 - Prefetch nur für Anwendungen - 2 - Nur für den Boot-Vorgang - 3 - Prefetching für beide

Bei Auswahl von 1 sollte man nach etwa einer Woche die Layout.ini editieren und so festlegen, welche Anwendungen denn gemeint sind, deren Aufruf bereitgestellt wird.

Nebenbei sind nicht alle Tuning-Tools Schrott. Schließlich geben sie nur Möglichkeiten vor. Das was dann damit getan wird, verantworten allemal die davor sitzenden...

Hallo,

danke für den Beitrag, tut gut.
Frage: wie sind deine Erfahrungen mit dem Pretetch, leere diesen selbst immer nach einiger Zeit.
Nutzt Du mehr die Option 2 oder 3 ?

Natürlich sind nicht TTols Schrott!

Win 11-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B550M Pro4 Board mit AMD Ryzen 5600G, 32 GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#48 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 08. Mai 2008 - 05:25

22 Sekunden

Sys:

XP SP3
Preftech Mode 2
AMD Athlon 64 3200+
1,5 GB Ram
0

#49 Mitglied ist offline   wuehler 

• Beigetreten: 25. Februar 04
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 08. Mai 2008 - 05:36

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 08.05.2008, 06:25)

22 Sekunden

Sys:

XP SP3
Preftech Mode 2
AMD Athlon 64 3200+
1,5 GB Ram

:blink: Der geht ab. SUPER, es geht doch. Was hast du dazu getan?

Win 11-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B550M Pro4 Board mit AMD Ryzen 5600G, 32 GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#50 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 08. Mai 2008 - 05:45

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 08.05.2008, 06:36)

:( Der geht ab. SUPER, es geht doch. Was hast du dazu getan?

Nicht viel, immer nur gut gepflegt:

Regelmäßig defragmentiert (PerfectDisk), unnötige Dienste deaktiviert, keine unnötigen Programme und Codecs installiert, einen guten Registry-Cleaner (Regseeker) benutzt, keine Firewall installiert, Virenscanner läuft On-Demand.

Die schnelle Startzeit hab ich nicht erst seit SP3, sondern schon immer. Ladebalken läuft 1,5 Mal durch und den Anmeldebildschirm sehe ich fast gar nicht :blink: .

Für die Prefrech Einstellungen:
http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Pr...0_13008186.html

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 08. Mai 2008 - 05:57

0

#51 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 08. Mai 2008 - 08:50

Genau das! 22 Sekunden. Meine schüssel braucht genau zwei länger, aber das liegt an der Hardware.
Und da war dann auch noch die Geschichte mit der Boot.ini, wo die meisten Leutz den Timeout bei 30 stehen lassen, die unzähligen Geschichten von den Unsinnigkeiten wie Vorschaubildchen, automatisch nach Netzwerkordnern suchen usw.
Bei den meisten wird ja die Schnarchsäckigkeit im Autostart wohnen, aber wieviele haben wohl schon einmal in die Leistungsoptionen geguckt um dort auf optimale Leistung zu drücken? Wenige. Aber die meisten Leutz sind halt in die Windows-Spielereien verliebt. Und in ihre Hintergrundbilder, die sie locker ohne nachzudenken mit 3-4MB in den Speicher laden. Oder: wer kümmert sich um den dämlichen Mauszeigerschatten, der alleine 8-10% Arbeitsspeicher frißt?. Stell den ab und XP flitzt merkbar...
An vielen solcher Kleinigkeiten liegts halt.
Und jetzt noch Vista...
In Wahrheit brauchten wir das so dringend wie einen Kropf...
:blink:
0

#52 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 08. Mai 2008 - 09:42

Zitat

Und jetzt noch Vista...
In Wahrheit brauchten wir das so dringend wie einen Kropf...
rolleyes.gif

wieso?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#53 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 08. Mai 2008 - 10:12

Weils wieder nur dazu dient, den Hardwareumsatz anzukurbeln.
Können tuts in Wahrheit nix mehr als XP - ich bin fest überzeugt, daß man die paar kleinen Unterschiede auch in XP integrieren hätte können.

Mir wäre lieber gewesen, sie hätten daran gearbeitet endlich ein SICHERES, FEHLERFREIES BS hinzukriegen, welches mit egal welcher Hardware läuft.

Da hätten wir alle wesentlich mehr davon.

Wenn Du schwindlig werden willst, rechne einmal nur Daumen mal Pi, wieviel bezahlte Arbeitszeit mit Windows seit 3.1 schon verschissen wurde, nur weils da immer wieder Brösel gibt.
Wer zahlt die? Wenn Firmen stundenlang stehen weil nix mehr geht oder sich wieder einmal ein Server vertschüsst hat? Wir zahlen es, weil schließlich ist Arbeitszeit ja teuer...
Wenn ich für jeden Fehler oder Systemabsturz nur einen Cent von Billy bekommen würde könnte ich stantepede in Pension gehen...

Von der Zeit der Millionen "Dauerprobierer" und "ichkriegsnichthin" -wütigen ganz zu schweigen. Das geht in die Lichtjahre.

Billy und der Hardwareindustrie ist das scheißegal. Hauptsache wir löhnen brav. Und mal isses ein neuer Prozessor, der dann nicht wirklich was bringt außer theoretischen Benchmarks und schneller warten, dann ist es wieder diese supergeile Grafikkarte (die auch ständig Probleme macht, weil schließlich der Treiber sich nicht mit dem Treiber der supergeilen Game-Maus verträgt) und dann wieder das megageile programm, daß alle brauchen um es dann nie zu verwenden, weil sie die Zeit zum Erlernen nie haben.
Mach einmal eine Umfrage wieviele User zu wieviel Prozenten die Adobe-Software beherrschen...
No und ab und an ist eben Billys Truppe dran und alles löhnt wieder.

Darum...
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0