WinFuture-Forum.de: Leidiges Thema... Ati Und Bildwiederholrate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Leidiges Thema... Ati Und Bildwiederholrate Radeon 9600 Pro + CRT-Monitor


#1 Mitglied ist offline   3-R4Z0R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 20:14

Guten Abend, allerseits!

Ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit der Bildwiederholrate meiner ATi-Grafikkarten. Nicht, dass es mich stören würde, mit 'nur' 75Hz zu arbeiten... es wäre nur schöner, bei niedrigeren Auflösungen in den Genuss von 100 oder mehr Hz zu kommen, die mein Monitor schafft, nur leider nicht in seinen DDC-Infos an die Grafikkarte weitergibt :blush:

Ich habe schon diverse ältere Programme ausprobiert (RefreshFix 0.9.9.7, RefreshLock und nun auch die ATi Tray Tools 1.0), doch leider hat keines die Karte überreden können, die Bildwiederholrate zu steigern. Mit meiner alten nVidia-Karte ging das immer gut: Mit ihr habe ich 120Hz locker einstellen können (um kein Kopfweh mit der Shutterbrille zu kriegen).

Hat schon jemand geschafft, eine ATi-Karte zu bändigen? Ich würde die Karte nämlich gerne im PC belassen, da sie etwas schneller als die nVidia-Karte ist und ich demnächst eine neue ATi-Karte bekommen werde (sind momentan für AGP das Einzig Wahre - HD3850 AGP).

Gruss 3-R4Z0R
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Mai 2008 - 17:20

Ich weiss ja nicht was du hast aber ich kann bei mir bis 180hz einstellen.



Angehängtes Bild: Monitor.JPG
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   3-R4Z0R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2008 - 17:26

Wenn er das dann auch effektiv taete, waere de Welt ja in Ordnung :)
Ich kann sogar noch 200Hz auswaehlen bei niedrgeren Aufloesungen... helfen tut's aber rein garnichts... das Bild bleibt bei den elendigen 75/85Hz. Laut verschiedenen Foren soll man das effektiv mit dem CCC einstellen koennen, da ich das aber nicht installieren moechte suche ich nach einer Loesung, wie man den Treiber zu Gehorsam ueberreden kann.

Gruss 3-R4Z0R
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Mai 2008 - 17:38

Im CCC (oder früher ATI Control Panel) stellt man die max. Hertz-Zahl ein, die der Monitor verkraftet. Stellt man dann im Windows-Dialog was höheres ein, nimmt er trotzdem stumpf nur die maximale. Standardmässig ist es bei 75 Hertz eingestellt.

Müsste halt jemand mal mit InstallRite oder nem blossen RegMon schauen, wo die Einstellung gespeichert wird, ansonsten bleibt dir nur die Installation des ATI Control Panel. Ein vergleichbares Tool ist mir nicht bekannt. Frage aber: Was hast du gegen das ATI Control Panel genau?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0