WinFuture-Forum.de: Praktikum!- Wie Weit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Praktikum!- Wie Weit?

#1 Mitglied ist offline   1993lol 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 08

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:21

hallo!
1. macht man aufm gymnasium in der 9. klasse oder 10. klasse ein betriebspraktikum?
2. wie weit darf man weg von der schule (z.B wenn die schule in münchen ist und man will ein praktikum in berlin machen)
3. Stimmt es das man kein praktikum bei verwanten machen darf?

danke schon mal im vorraus :blush:

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   mush 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:27

1. 9. Klasse.
2. Gleiches Bundesland (sonst Sondergenehmigung)
3. Keine Ahnung
insane in the membrane

#3 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:28

Entfernung maximal so weit, das eine Übernachtung daheim mit zumutbaren Anfahrtswegen gewährleistet werden kann (Momentan versteht Vater Staat eine Anreise von 1,25h als zumutbar). Und daheim ist nicht bei Verwandten, sondern der Wohnort deines Erziehungsberechtigten.
Damit sollte sich Frage 2 im Endeffekt auch erledigt haben, es wäre zwar erlaubt, aber in deinem Falle wohl nicht möglich wegen der Entfernung.
Genaueres erzählt dir im übrigen auch dein Lehrer...

#4 Mitglied ist offline   tschmitti 

• Beigetreten: 12. August 07

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:28

1. betriebspraktikum wird in der 9. klasse gemacht. wir hatte auf der realschule nochmal eins, in der 10. klasse, weil zwischen den prüfungen zuviel zeit lag.

2. das musst du mit der schule abklären. ich hatte mein Praktikum ca. 50 km entfernt von der schule gemacht. die schule will halt bloß mit den kosten nichts zu tun haben, gezahlt hat das arbeitsamt (werbungskosten, da das praktikum gleichzeitig probearbeiten war, wo ich ausbildung machen wollte)

3. davon habe ich noch nie was gehört. Bei Praktikum ist das ja eigentlich egal.

4. Für Praktikum hast du kein Anspruch auf Geld.

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 04. Mai 2008 - 18:32

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:29

Zitat

1. macht man aufm gymnasium in der 9. klasse oder 10. klasse ein betriebspraktikum?

das hängt von der schule ab. unser gym machts zb erst in der 11.2, in der nachbarstadt in der 10.2 und ich kenn schulen in köln, da wirds in der 9.2 gemacht. (es gibt auch selten schulen, die machen 2 pratika)

Zitat

2. wie weit darf man weg von der schule (z.B wenn die schule in münchen ist und man will ein praktikum in berlin machen)

soweit, dass ein betreuer dich besuchen kann. die werden mit ziemlicher sicherheit nicht nach berlin fahren. dein betreuungslehrer muss dich ja in der regel mindestens ein mal begutachten kommen. ansonsten red mit der schulleitung/mittelstufenkoordination, ob sich da was drechseln lässt.

Zitat

das ist afaik schulintern geregelt, was aber fast immer einem "nein" entspricht.

#6 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 04.05.2008, 19:29)

soweit, dass ein betreuer dich besuchen kann. die werden mit ziemlicher sicherheit nicht nach berlin fahren. dein betreuungslehrer muss dich ja in der regel mindestens ein mal begutachten kommen. ansonsten red mit der schulleitung/mittelstufenkoordination, ob sich da was drechseln lässt.

is das jetzt für gymnasium speziell oder allgemein? ich darf nämlich im herbst in nem betrieb ein praktikum machen, der ca. 45 KM entfernt ist. Mit der Bahn dauerts aber ca. 2 Stunden...

#7 _ChRiBe92_

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:34

Ich sag dann auch mal was dazu.

Zitat

Ich habe meins in der 10. gemacht, letztes Jahr im November glaub ich war das.

Zitat

Also ich war ca. 30 Min. Autofahrt von der Schule weit entfernt.
Nur ich glaub als Schulpraktikum wäre München-Berlin schon zu weit entfernt.

Zitat

Ich hab mein Praktikum bei meinem Vater gemacht, ist also möglich.

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:36

Zitat

is das jetzt für gymnasium speziell oder allgemein? ich darf nämlich im herbst in nem betrieb ein praktikum machen, der ca. 45 KM entfernt ist. Mit der Bahn dauerts aber ca. 2 Stunden...

das hängt vermutlich davon ab, wie du betreut wirst. bei uns damals in der 11 wollten auch ein paar leute weiter weg, die durften nicht, weil die dadurch nicht besucht werden konnten. das ist vermutlich schulintern geregelt.

er sollte, wenn er wirkliche antworten will, zum Rektor/Rektorin bzw Mittelstufenkoordinato/Koordinatorin laufen. die wissen bescheid, auch, was wie schulintern geregelt ist. das ist der einzige weg, sichere infos zu kriegen. und da bricht er sich kein bein ab, mal in der pause 5 mins mit nem lehrer zu quatschen.

#9 Mitglied ist offline   1993lol 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 08

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:49

hallo!
münchen - berlin war nur ein beispiel!
ich wohne in hessen also das war allgemein gefragt

#10 Mitglied ist offline   tschmitti 

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:50

Übrigens,
hat dich noch keiner im Forum begrüßt,:
Willkommen in unserem netten Forum!

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 04. Mai 2008 - 18:50

#11 Mitglied ist offline   therealwar 

• Beigetreten: 03. März 08

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:51

Also bei uns hat das nichts mit schulintern etc. zu tun, einer hatte einen Platz ca. 280km. weg von hier bei seinem Onkel und er konnte das trotzdem machen. Meistens müssen sich die Lehrer halt danach richten,
unsere Klassenlehrerin war zwar begeistert über die lange Fahrt, konnte es jedoch nicht ändern.

Überleg dir, ob's sich wirklich lohnt, schon in der 9 so weit wegzufahren, ich hatte dieses Jahr und
habe in der Redaktion einer Lokalzeitung (ca. 20km) Praktiziert. Aber schau dass du die Chance nutzt und etwas findest, das dir Spaß macht! Ein paar von uns haben sich aus Langeweile und Unlust einfach beim nächstbesten Kindergarten zwei Wochen lang für vier Stunden täglich hingesetzt!
Ich finde, man sollte mal sehen, was man für Interessen etc. hat und danach auswählen.

EDIT: Was, du wohnst auch in Hessen? Zufällig Nähe Darmstadt?

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 04. Mai 2008 - 18:52

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!

#12 Mitglied ist offline   tschmitti 

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (1993lol: 04.05.2008, 19:49)

hallo!
münchen - berlin war nur ein beispiel!
ich wohne in hessen also das war allgemein gefragt

das ist aber schon ein unterschied, 50 oder 500 km!

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (1993lol: 04.05.2008, 19:21)

das lässt sich nicht pauschal sagen :blush: ich hatte zum Bleistift eines in der 9. und eines in der 10.

Zitat

genau wie jeder andere Job auch :) also im Tagespendelbereich.

Vergiss aber bitte nicht, dass du (sehr warscheinlich) unter das Jugentarbeitsschutzgesetz fällst.... dort ist das ziemlich genau festgelegt, wie lange du (arbeiten/an/abfahrt) unterwegs sein darfst.

Zitat

das stimmt nicht..... dies trifft nur auf die Ausbildung zu..... da man aber am besten darauf achten sollte, im Praktikum nicht auf samtpfoten getragen zu werden (sonst meint man hinterher, dass Ausbildungsjahre Herrenjahre sind und das sind sie nicht) solltest du dir natürlich einen Job in einer dir "unverwanten" Firma suchen (um das mal so zu umschreiben).

#14 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 04. Mai 2008 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04.05.2008, 19:58)

das stimmt nicht..... dies trifft nur auf die Ausbildung zu..... da man aber am besten darauf achten sollte, im Praktikum nicht auf samtpfoten getragen zu werden (sonst meint man hinterher, dass Ausbildungsjahre Herrenjahre sind und das sind sie nicht) solltest du dir natürlich einen Job in einer dir "unverwanten" Firma suchen (um das mal so zu umschreiben).

das liest sich auch später im lebenslauf nicht so gut

#15 _Samstag_

geschrieben 04. Mai 2008 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04.05.2008, 19:58)

das stimmt nicht..... dies trifft nur auf die Ausbildung zu.....

Ich darf dich hier auch nochmal korrigieren, eine Ausbildung im elterlichen Betrieb zum Beispiel ist problemlos möglich.
Habe den Fall grad bei meinem Ex-Chef, der seine Tochter ausbildet, und ich überleg mir auch grad mich selbstständig zu machen und meine kleine Schwester als Lehrling einzustellen.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0