WinFuture-Forum.de: Hdtv War Gestern, Uhdv Ist Morgen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Hdtv War Gestern, Uhdv Ist Morgen 32 Megapixel Video und 22.2-Kanal-Ton


#1 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2004 - 11:06

Zitat

HDTV war gestern, UHDV ist morgen
Ultra High Definition Video: 32 Megapixel und 22.2-Kanal-Ton


Während HDTV hier zu Lande nur langsam Fuß fassen kann, werkelt man beim öffentlichen japanischen Fernsehen (NHK) bereits an einem Nachfolger, das berichtet die New York Times. Das neue Ultra High Definition Video (UHDV) wartet mit imposanten Eckwerten auf. Die Bilder sollen eine Auflösung von 32 Megapixeln besitzen, der Ton in einem 22.2-Format gesendet werden.


Noch sei UHDV zwar Zukunftsmusik, doch auf einige Eckdaten hat man sich bei NHK bereits festgelegt. Die Auflösung für die Bewegtbilder soll bei 7.680 x 4.320 Pixeln und damit deutlich über dem liegen, was aktuelle digitale Fotokameras liefern. HDTV liegt im Vergleich bei einer Auflösung von rund 2 Megapixeln.

Die hohe Auflösung soll dabei einen deutlich größeren Blickwinkel ermöglichen. Kommt HDTV auf rund 30 Grad, soll UHDV diesen auf 100 Grad erhöhen. Damit aber nicht genug. Auch die Bildrate soll deutlich auf 60 Bilder pro Sekunde erhöht, der Ton auf insgesamt 24 Kanäle verteilt werden - zehn Lautsprecher auf Ohrhöhe, neun darüber und drei darunter. Hinzu kommen zwei Subwoofer für tiefe Töne.

Entsprechend groß auch die Datenmengen, die UHDV produziert. Laut New York Times kommt ein 18 Minuten langes Testvideo auf 3,5 Terabyte.

Wann UHDV aber für Konsumenten verfügbar sein wird, steht derzeit in den Sternen. Beispielsweise entwickelte NHK den HDTV-Standard bereits 1964, erste Inhalte gab es aber erst ab 1982. (ji)

Quelle: http://www.golem.de/0406/31606.html

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 11:40

oh man! Wieder verrückt von Japan... bravo! :snog:
Ich gebe HDTV schon auf, nun warte ich UHDV auf. :P
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 07. Juni 2004 - 11:50

krass sage ich nur, 18 minuten video=3,5 tb. das ist auch der grund warum das noch ne halbe eweigkeit dauert bis europa auch mit uhdv versorgt wird. außerdem hat sich ja hdtv nicht einmal duchgesetzt. kommtzeit kommt x-dtv
Admin akbar
0

#4 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2004 - 11:50

Zitat (comet2000deaf: 07.06.2004, 12:40)

oh man! Wieder verrückt von Japan... bravo!  :P
Ich gebe HDTV schon auf, nun warte ich UHDV auf.  :P

Ja, die Asiaten sind in Sachen Technik einfach unschlagbar!!! :snog:
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 07. Juni 2004 - 15:13

Hat überhaupt jemand einen Monitor, der solche Auflösungen unterstützt?
Oder hat auch nur IRGENDJEMAND, bis auf UNIs und Forschungseinrichtungen, so fette Leitungen?
Hat wer so eine 22.2 Anlage?

Meiner Meinung nach klingt das nach einer Scherz-News...
0

#6 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 07. Juni 2004 - 15:14

Viel Spaß beim aufstellen der Boxen :P
0

#7 Mitglied ist offline   Intertorsten 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 01. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 15:36

@Mr_Maniac Zumindest gibt es schon LCD's mit 3840x2400 (9.2 MPixel)
bei www.computertrend.tv gibt es ein Video (36,4 MB) dazu.
0

#8 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2004 - 16:21

Zitat (Mr_Maniac: 07.06.2004, 16:13)

Hat überhaupt jemand einen Monitor, der solche Auflösungen unterstützt?
Oder hat auch nur IRGENDJEMAND, bis auf UNIs und Forschungseinrichtungen, so fette Leitungen?
Hat wer so eine 22.2 Anlage?

Meiner Meinung nach klingt das nach einer Scherz-News...

Das ist ja auch für die Zukunft geplant.
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Juni 2004 - 17:14

na das nenne ich mal arg.
Der Fernseher muss ja dann schon fast so groß sein, wie eine Kinoleinwand, sonst kann man ja niemals 7.680 x 4.320 ausnutzen. Die Bitrate finde ich auch gigantisch. Da müssen die aber vorher noch unbedingt größere Festplatten entwickeln. Optische Medien (also CDs) werden denk ich mal nie so viel speichern können.

Naja, ich lasse mich mal überraschen. :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0