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Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
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Frage Zu Ram

#46 Mitglied ist offline   shiversc 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 21:33

das elko weiß folgendes:

Zitat

Der AMD Athlon 64 ist eine echte 64-Bit-CPU, die aber auch x86-Code ohne zusätzliche Emulation oder Konvertierung ausführen kann. Im Prozessor ist eine integrierte Northbridge mit Speicherinterface und HyperTransport als Verbindung zum Motherboard. Wie auch der Pentium 4 unterstützt der Athlon 64 die Multimedia-Erweiterung SSE2 von Intel, das u. a. zwei Gleitkommabefehle in doppelter Genauigkeit parallel ausführen kann.
Ähnlich wie beim Pentium 4 hat der Athlon 64 einen IHS (integrated head spreader), der als Metalldeckel das Die schützt und die Fläche zwischen Kühler und Die vergrößert. Das nicht sichtbare Die hat eine Größe von 193 mm². Als Schutz vor dem Hitzetod hat der Prozessor einen Überhitzungsschutz, der ab einer Temperatur von 125°C die internen Taktsignale abschaltet. Die Montage eines Kühlkörpers gestaltet sich einfacher und sicherer durch Schrauben, die in einer Metallplatte auf der Rückseite des Motherboards geschraubt werden.
Architektur des AMD64-Kerns

Der AMD64-Kern hat je zwei 16- und 32-Bit und einen reinen 64-Bit Betriebsmodus. Somit ist er für 32-Bit-Software genauso geeignet, wie für die neue 64-Bit-Software.
Statt eines Front-Side-Busses hat der AMD64-Prozessor die HyperTransport-Schnittstelle. Über das HyperTransport-Interface läuft der Datenverkehr des Prozessorkerns, des Memory-Controllers und des Caches mit 800 MHz Taktfrequenz. Diese Schnittstelle ist ein serielles Interface mit variabler Bitbreite und ermöglicht eine Datentransferrate von 3,2 GByte/s in beide Richtungen. Das ist eine Gesamtbandbreite von 6,4 GByte/s. Das Interface hat insgesamt 3 Pfade. Pro Prozessor sind das 19,2 GByte/s.
Üblicherweise ist der Speicher-Controller in den Chipsatz auf dem Motherboard integriert. Bei AMD64-Kern ist der Speicher-Controller in den Kern integriert. Durch die Integration in den Prozessorkern werden ein paar Takte beim Speicherzugriff gespart. Dies bedeutet eine kürzere Latenzzeiten beim Speicherzugriff. Dieses Konzept macht sich besonders bei Mehrprozessorsystemen bemerkbar (z. B. Opteron). Die Prozessoren können unabhängig voneinander auf Ihren lokalen Speicher zugreifen. Dazu ist dann ein Betriebssystem (Linux 2.6 und Windows 2003 Server) notwendig, das den lokalen Speicher der Prozessoren unterscheiden kann. Der Speicher-Controller hat mit 2 mal 72 Bit Zugriff auf 8 GByte.
Hohe Prozessorleistung ist mit hohem Energieverbrauch und hoher Geräuschentwicklung verbunden. Mit der Cool'n'Quiet-Technologie von AMD wird der Stromverbrauch gesenkt und ermöglicht so leisere Systeme. Dabei setzt AMD für seine AMD64-Prozessoren ein System ein, das Prozessor-Leistung auf Abruf ermöglicht. Voraussetzung für diese Systemfunktion ist ein Cool'n'Quiet-fähiger Prozessor, Motherboard, BIOS-Unterstützung, Software-Treiber und CPU-Kühler.
Athlon 64 und Athlon 64 FX

Der Athlon 64 ist der direkte Nachfolger des Athlon XP. Der CPU-Kern Clawhammer hat eine 1 MByte großen L2-Cache. Er ist für Desktop-Computer ausgelegt. Über einen 754-Pin-Sockel steuert der Athlon 64 einen Speicherkanal direkt ohne Umweg über einen Chipsatz an. Als Speicher werden PC3200-RAM mit DDR400-Chips verwendet.
Der Athlon 64 FX verwendet den Sledgehammer-Kern, wie auch der Opteron. Er läuft auch im Sockel 940, wie die Opteron-100-Serie und benötigt für die beiden Speicherkanäle zwei Registered-DIMMs mit DDR400-Chips.


hier ist der knackpunkt:

Zitat

Memory-Controllers und des Caches mit 800 MHz Taktfrequenz. Diese Schnittstelle ist ein serielles Interface mit variabler Bitbreite und ermöglicht eine Datentransferrate von 3,2 GByte/s in beide Richtungen. Das ist eine Gesamtbandbreite von 6,4 GByte/s.


eure argumentationen relativieren sich solange folgende bedingungen nicht beachtet werden:

dualchannel @hypertansport mit 800hmz = 6,4gb bandbreite
bzw der neue ht
dualchannel @hypertansport mit 1000hmz = 8,2gb bandbreite

asyncron kann die speicheranbindungen also nicht laufen. die latenzzeiten des rams sind also der springende punkt, in den takten wo "gewartet" werden muss auf den ram, auch wenn es nur der refresh des rams ist. die pro mhz bestätigt dies.
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#47 Mitglied ist offline   Strider 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 21:41

jo sowas in der art hab ich zwar schon gepostet, ist aber nicht schlimm ;)

was du vorher synchronität genannt hast war die latenzzeit, deshalb mein letzter post
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
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#48 Mitglied ist offline   shiversc 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 21:49

du kappierst es nicht....
egal
Admin akbar
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#49 Mitglied ist offline   Strider 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 22:09

ich muss sagen ich kapier echt nicht was du sagen willst, entweder es liegt an mir oder du erklärst echt nicht gut... warum ist es nun egal ? finde diese einstellung nicht so toll. es interessiert mich und möchte dass du es genau erklärts wenn es dich nicht stört, denn mit deinem letzten post werde ich nicht schlau... ich bin ja hier um was zu lernen, nicht um mein (unvollständiges) wissen hier zu posten und dann egal

Zitat

zur syncronität: zb. der speicher läuft mit 2-3-3-6 dann wartet der cpu-controller jeweils zwei, drei, drei und sechs takte auf den ram. ich wiß ja jetzt nicht ob das die "ansyncronität" ist?


ne ist es nicht.. einverstanden ? da spricht man von latenzzeit, nicht von synchronität

Zitat

Durch die Integration in den Prozessorkern werden ein paar Takte beim Speicherzugriff gespart. Dies bedeutet eine kürzere Latenzzeiten beim Speicherzugriff

jo hab ich gesagt, was check ich dann nicht ? hab das nur eben "aufrunden" genannt

Zitat

asyncron kann die speicheranbindungen also nicht laufen

dito

und eine frage, das weiss ich nämlich net so richtig:
was haben die timings direkt mit der bandbreite zu tun ?

was nennst du neuer hypertransport ? wie kommst du auf 1000hz ? ist vielleicht ne blöde frage, komme aber im mom net drauf

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 09. Juni 2004 - 22:29

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#50 Mitglied ist offline   MDK 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 22:53

Also jetzt gehts los Strider, du willt mir jetzt ernsthaft verklickern, dass du nur durch nen Athlon 64 nen DDR 333 so schnelle machst wie nen DDR 400, was für ein Haufen Scheiße, anders kann ichs nicht sagen.

DDR 400 heißt nicht umsonst DDR 400, weil der mit maximal 2x200Mhz/s getaktet wird, egal ob jetzt synchron oder ansynchron.
Ein DDR 333 macht maximal 2x166Mhz mit, deswegen wird der nie so schnelle sein, wie der DDR400 auch wenn der interne Speichercontroller eines ATHLON64 erreicht, dass der Speicher synhron läuft, capito!!!!

Man hat evtl. nicht das Problem, dass man die Wartezeiten der Asynchronität hat, aber den Speicher kannst du deswegen auch nicht schneller Takten.

Deinem gequatsche könnte ich dann ja SDRAM nehmen, der mit 100Mhz läuft und ich hätte den gleichen Speicherdurchsatz, irgendwie habe ich das Gefühl, du hast das was du geschrieben hast selbst nicht verstanden, oder wars etwa copy & paste.
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#51 Mitglied ist offline   patrick888 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 22:57

beim athlon 64 gibst eigentlich keinen fsb mehr! das ganze nennt sich hypertransportbus! das ist eine direktverbindung zwischen cpu und ram, der weg über die northbridge bleibt aus. aktuell beträgt der hypertransportbus 800mhz, amd plant aber eine erhöhung auf 1000mhz.

jetzt etwas lich ins dunkel gekommen? ;)
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#52 Mitglied ist offline   Strider 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 22:58

ok ich sehe hier will keiner ersnt erklären, man wird ja für dumm gehalten wenn man nachfragt... schön das du ja alles weisst und ich copy-paste, du weisst es ja besser.. reg dich ab und lies mal gründlich

Zitat

es ist klar dass pc400 bei athlon 64 "besser" ist, da es dort ja nicht
zu einer solchen aufrundung kommt.. ABER der unterschied zwischen pc333
und pc400 ist beim athlon 64 weniger gross als zB beim athlon xp


wo bitte schön habe ich gesagt dass es egal ist oder dass es so schnell ist oder dass ich ihn schneller takten will ? ich hab bloss geschrieben dass es nicht so wichtig ist wie beim athlon xp, und nicht dass es nix ausmacht.. wichtiger beim athlon64 sind die latenzen

sowas erhoffe ich mir natürlich von nem guten forum, danke

das mit dem ht und fsb war mir klar, dass es nen neuen ht mit 1000mhz nicht, danke patrick888

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 09. Juni 2004 - 23:53

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#53 Mitglied ist offline   MDK 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 23:07

Du hast doch behauptet, dass er überhaupt keinen Vorteil hat wenn er nen DDR 400 nimmt, weil der Speichertranferrate kaum größer wird.

Aber wenn du mal Benschmarks machst oder einfach nur rechnen kannst:

DDR 333 vs. DDR 400 = 20% mehr Transferrate

Aber nein du sagst, das stimmt nicht wegen des neuen Konzepots des Athlon64, das ist in dem Fall sowas von egal wie irgendwas, ein DDR 333 hat ne maximale theoretische Bandbreite und ein DDR 400 hat ne um 20% höhere theoretische Bandbreite, so einfach ist das.
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#54 Mitglied ist offline   patrick888 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 23:11

hm, 20%. im rl maximal 10%!

..___________+
./OOOOOOO/|
+-----------+||
|.Trollfood.|||
|.(only.for.||+
|..Trolls!).|/
+-----------+.

sorry, aber das kann ich mir zu der späten abenstunde so nicht mehr mit anschauen!

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#55 Mitglied ist offline   Strider 

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geschrieben 09. Juni 2004 - 23:18

ich hab gesagt es hat keinen vorteil 1gb pc400 zu haben anstatt 2gb pc333...

ausserdem sagst du dass es "einiges" an performance ausmacht.. ich sag es macht fast nix aus.. gib mir atlon64 benches und ich glaub dir, ich sagte doch mein ziel hier ist nicht zu zeigen dass ich anscheinend was weiss, sonder was zu lernen.. sonst brauch ich das forum hier nicht. wenn ich falsch liege gebe ich es zu, wenn mir jemand das auch beweist... inwiefern ist deine aussage besser als meine ? du schriebst nur was und fertig...

das mit den 20% hatte ich halt falsch verstanden sorry, habe das mit 20% mehr performance gleichgestellt und selber zu schnell gelesen wie ich sehe ;) sorry kann ja vorkommen ich kann mich irren, aber deswegen sofort so blöd angemacht zu werden, ok wenn du meinst

theorie ist eine sache, praxis ne andere, und soweit ich weiss (nochmals ich kann mich irren, bitte nicht steinigen) bringen die 20% beim athlon64 so gut wie nix, grund kannst du in meinem post seite 3 lesen
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#56 Mitglied ist offline   shiversc 

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geschrieben 10. Juni 2004 - 08:05

eigentlich wollte ich dieses thema ruhen lassen, aber...

Zitat

QUOTE 
zur syncronität: zb. der speicher läuft mit 2-3-3-6 dann wartet der cpu-controller jeweils zwei, drei, drei und sechs takte auf den ram. ich weiß ja jetzt nicht ob das die "asyncronität" ist?



ne ist es nicht.. einverstanden ? da spricht man von latenzzeit, nicht von synchronität


"ich weiß ja jetzt nicht ob das die "asyncronität" ist?"<---- ironie: und die hast du zb. nicht verstanden

Zitat

QUOTE 
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jo hab ich gesagt, was check ich dann nicht ? hab das nur eben "aufrunden" genannt


man eh.....
weil jetzt der controller im cpu ist werden dann 2-3-3-6 module mit den timings 1-1-1-1 betrieben oder was? sag mal versteht du überhaupt was du schreibst/zitierst? mit den kürzeren latenzzeiten sind die pipelines der cpu gemeint. weil alles über den l2 cache abgewickelt wird (warten auf latenzen des rams) und hier entstehen wohl kaum wartezeiten für das rechenwerk des cpu selbst. zumal der amd64 mehrere ht's gleichzeitig unterstützt!

die execution einheiten der cpu, egal welche, warten bestimmt nicht auf den ram. aufgerundet wird erst recht nix, weil eine cpu an jener stelle das mit einen absturz quittiert.

ich empfehle dir dich über die grundlagen des k8-designs(funktionsweise) zu informieren. dann reden wir weiter. und erzähle uns nicht, wir können nicht lesen.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 10. Juni 2004 - 09:56

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#57 Mitglied ist offline   Strider 

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geschrieben 10. Juni 2004 - 14:54

deine arroganz ist herrlich, aber egal, danke für deine antworten (aufpassen das ist auch ironie, ohne smilies oder dergleichen, falls du es nicht verstehst...)
genau das mache ich ja, mich informieren, hatte halt geglaubt das dies auch in foren möglich sei, so schnell kann man sich irren
und mit nicht lesen hab ich nicht dich , sondern eher mdk gemeint der sachen von mir behauptet hat die gar nicht stimmen, aber wenn es dich jetzt wirklich so stört dein wissen zu teilen lassen wir es halt sein, ich kann das auch in andere foren machen..eigentlich ist mir das ganze auch egal, ich hab kein ethlon64 und bin auch nicht für die produktion zuständig, ist nur persönliches interesse.. gib mir ein paar links und ich werd das alles gründlich lesen

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 10. Juni 2004 - 15:26

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#58 Mitglied ist offline   shiversc 

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geschrieben 10. Juni 2004 - 15:37

und was hat das jetzt mit dem thema zu tun?
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#59 Mitglied ist offline   Strider 

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geschrieben 10. Juni 2004 - 15:41

lol ok
thema wurde geklärt, es ging um 2gb pc333 oder 1gb pc400, wir sind schon lange offtopic
pm mir dann eben links, sorry
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