WinFuture-Forum.de: Asus A7v8x + 2x 160gb Sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A7v8x + 2x 160gb Sata sata festplatte wird nicht angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Timozz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2004 - 12:36

ja also hab en asus a7v8x mainboard und da hängen ne ibm 80gb und eine samsung 160gb am primary pata port (am secondary is natürlich dvd lw und de dvd brenner)
nun sind meine 2 neuen festplatten angekommen 160GB Samsung Sata
alles eingebaut pc gestartet

also da kommt beim booten keine meldung dass er die neuen platten erkannt hat und in windows macht der das genauso wenig

nu meine frage:
muss ich irgendwo sata an machn? bios? oda nen jumper setzen?



wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 08. Juni 2004 - 12:55

Hallo

das sollte alles im Handbuch stehen.... :)

oder schau mal auf der Seite von Asus....

http://www.asuscom.d...8x/overview.htm

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2004 - 15:25

ist denn der sata controller im bios aktiviert?
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. Juni 2004 - 16:15

hallo

Das Board einen Jumper, mit dem man SATA aktivieren kann oder deaktivieren kann. Kontrolliere doch mal diese Einstellung. Im Handbuch findest du eine genaue erklärung, wie man den Jumper setzen muss und welcher das ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 08. Juni 2004 - 18:12

Habe das A7N8X-E Deluxe, da muss man zuerst einen Treiber für den controller installieren, hast du das gemacht?
Rechts unten im Infobereich der Taskleiste müsste so ein Blaues Männchen sein. Wenn das nicht da ist ist der Treiber nicht geladen.

Dieser Beitrag wurde von Dani8866 bearbeitet: 08. Juni 2004 - 18:17

0

#6 Mitglied ist offline   Timozz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2004 - 22:21

alsoooooooooo

patrick888
is immer an

ichbines
ne kein jumper

Dani8866
das A7N8X hat mit dem mainboard mal nix zu tun ^^



----------------
hab alles ausprobiert was ich probieren konnt...
btw, hab rausgefunden wie man ins raid menü kommt, abba das bringt nix
weil in windows zeigt die platten wieda nich an.......... trotz dass treiber installiert is
bzw. neu installiert ging ach nich
0

#7 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 08. Juni 2004 - 22:59

Zitat

Dani8866
das A7N8X hat mit dem mainboard mal nix zu tun ^^

Habe auch verstanden, dass du ein Anderes Board hast. Wollte nur darauf hinweisen, dass du einen Treiber installieren musst(Der ist nicht bei Windows dabei). Das mit dem blauen Männchen unten rechts ist soviel ich weis bei jedem ASUS Board so.
Bist du auch beim Start in das "Raid-Bios" oder wie das heist(geht glaub mit F4)? Da musst du irgendetwas mit den Platten machen(weis nicht mehr genau was ist schon ne weile her seid ich das mal gemacht hab). Glaub die beiden Platten zusammenfügen und Formatieren oder so aber da können dir Andere User die das erst letztens mal gemacht haben sicher besser weiterhelfen.

edit: Ist beim Nforce-Chipsatz so aber beim VIA gibt´s bestimt auch so etwas. Das mit dem blauen Männchen war auch nur bei ASUS-Boards mit dem Nforce so.

Dieser Beitrag wurde von Dani8866 bearbeitet: 08. Juni 2004 - 23:15

0

#8 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 08. Juni 2004 - 23:47

Hatte ich ganz vergessen: Was hast du denn für eine Windows Version? Bei meiner 120GB Samsung Platte war ein Zettel dabei, wie ich sie einbauen muss. Auserdem stand da drauf das SP1 installiert sein muss.

Dieser Beitrag wurde von Dani8866 bearbeitet: 08. Juni 2004 - 23:48

0

#9 Mitglied ist offline   Timozz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 11:21

hab win2k ^^
abba geht jetzt

das einzigste prob is, ich konnte nich die beiden platten einzeln laufn lasse.....
jetzt habsch eben strip gemacht ^^
0

#10 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2004 - 12:04

Ööööhm, normalerweise verhält es sich so mit Windows, dass SATA genauso, wie SCSI behandelt wird. Sprich: Damit Windows ein SATA oder SCSI erkennt, muss ein Treiber installiert sein.
Windows XP hat aber auch mal diverse Macken mit der Hardwareerkennung bei Ergänzungen sowie Tausch. Bei der Installation wird von Windows ein Art Haschdatei erstellt, die alle Infos zur momentanen Hardware beinhaltet. Wird dann etwas verändert stimmt der Vergleich zur Datei nicht mehr und Windows zickt...

Wollte es nur mal eben zur allgemeinen Info anbringen, also bitte nicht sauer sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0