WinFuture-Forum.de: Gefahren Beim Übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gefahren Beim Übertakten außer hitze und instabilität

#16 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 03. Mai 2008 - 09:26

Zitat

Leute was regt ihr euch eigentlich auf? Nen auto kann auch nach einer woche nen motorschaden haben.

Ich lasse meine cpus seit jahren hoch übervoltet laufen und es is nix passiert. Elektromigration hin oder her, wenn die CPU den geist aufgibt kann man sowieso nix mehr machen. Und mal ehrlich, wer behält seine cpu mehr als, sagen wir 5 jahre?

Zudem is das zusammenspiel mit Temperatur und spannung auch wichtig, ne CPU bei 1.5V und 10C° hält wohl genauso lange wie ne CPU mit 1.2V und 60 C°. Also bitte das is immer ansichtssache, direkt kann man das wieso nicht beurteilen.

Genau!

Aber einige hier stützen sich hier nur auf Theorien.Doch die Praxis sind immer anders aus !
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 03. Mai 2008 - 10:14

Zitat

In 2 Jahren brauchen wir sowieso bald wieder neue, weil die Entwicklung viel zu schnell geht!

Zitat

Und mal ehrlich, wer behält seine cpu mehr als, sagen wir 5 jahre?

Schon toll, wenn man lesen kann, oder? Ich zitiere mich mal eben selbst:

Zitat

Aber da man seine CPU in seinem Hauptrechner -normalerweise- nicht mehr als 3 oder 4 Jahre behält, gebe ich dir Recht, es ist völlig egal ob mit oder ohne OC

Danke
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Metallgamer 

• Beigetreten: 02. November 07
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 03. Mai 2008 - 11:02

Meinchmal habe Ich so das Gefühl, das einige Threads, die von Leuten geöffnet werden, die Fragen oder Probleme haben, später, in Threads zerfallen, deren Sinn darauf liegt, sich auf eine Meinung zu schließen.

Dann passiert so etwas, wie wir hier, wieder einmal sehen.
2x User kriegen sich in die Haare :D
und am Ende, fragt sich der Threadöffner, warum er überhaupt eine Frage gestellt hat. :rolleyes:

Das soll jetzt keine Beleidigung gegen gewiesse User hier sein, nur sieht das, im Forum, nicht gerade gut aus.
Daher würde Ich sagen, das man sich über falsch Aussagen, nicht lange streitet und es einfach einsieht, das eine Antwort vielleicht falsch war.
Also bitte nicht streiten und Fehler (wenn es denn welche sind) einsehen. :rolleyes:

----------

Jetzt noch einmal zum Thema "Gefahren beim Übertakten".

Grundsätzlich gilt es, vor dem OC, seine Komponenten, für eine Übertakung aufzurüsten.
Sprich : Bessere Kühlung.

Dennoch, ist es nicht garantiert, das auch bei einer besseren Kühlung der Komponeten, die Hardware lange ihren Dienst nachgeht.
Ich würde trotzdem jedem User empfehlen, der eine Übertaktung vor hat, seine Kühlung zu verbessern.

Gruß Patrick
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Mai 2008 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.05.2008, 18:52)

wenn du nun deiner cpu beine machst, dann steigt die (auf jeden fall vorhandene) elektromigration. die temperatur spielt dabei überhaupt keine rolle, denn die elektrische leistung der cpu ist in heruntergekühltem wie heissem zustand im grunde gleich.

jain....

Die währme in elekrischen/elektronischen Bauteilen entsteht durch die Bewegung dieser Teilchen..... Wenn du entsprechend kühlst miderst du die Aktivitäten der Teilchen und somit auch dessen "tötlichen" auswirkungen.
0

#20 Mitglied ist offline   lordofdeath 

• Beigetreten: 10. Oktober 07

geschrieben 04. Mai 2008 - 14:27

hi
danke für die zahlreichen Antworten - hab mich mit dem pro und kontra jetz auseinandergesetzt und sogar ein wenig klüger geworden. hab jetzt die Leistung von jedem meiner zwei Kerne um 700 MHz gesteigert, Temperatur liegt im Normalzustand auf Zimmertemperatur. Werde aber ein zweites Profil erstellen und da mit Normaltakt weiterarbeiten wenn ich die CPU nicht sonderlich nutze.

Und wenn sie mir doch in den nächsten Monaten in die Luft fliegt rühr ich mich einfach nochmal und lass es euch wissen. :-).

Danke!
0

#21 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 04. Mai 2008 - 14:45

Glaub mir, so schnell wird das nicht passieren.Besonders wenn du nichts an der Vcore drehst!

z.B übertakten die meisten E6400 User ihn automatisch auf 3,2 Ghz ohne erhöhte Spannung oder sonst was.Und die werden auch noch lange so weiterlaufen!

Klar, es gibt Risiken, doch die kann man leicht mit einberechnen und ihnen entgegenwirken
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0