WinFuture-Forum.de: Winxp Startet Nur Mit Dem Desktop-hintergrund - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Startet Nur Mit Dem Desktop-hintergrund


#1 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2008 - 21:57

Hallo,
plötzlich startet WinXP und zeigt nur den Desktophintergrund. Kein Startmenü, keine Desktop-Icons, nichts.
Starte ich im abgesicherten Mode erscheint ganz kurz die Taskleiste und dann habe ich einen schwarzen Bildschirm, lediglich in den Ecken den Hinweis auf den abgesicherten Modus.
Ich denke mal, dass ich mit der WinXP Installationsdisk ran muss, starten und dann mit der Taste R die Wiederherstellung starten.
Aber was muss ich dann tun um das Startmenü und die Desktop-Icons wieder zu bekommen?
Gruß,
membro

Dieser Beitrag wurde von membro bearbeitet: 29. April 2008 - 21:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 29. April 2008 - 22:28

%Systemroot%\system32\Restore\rstrui.exe /v

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2008 - 07:52

Wenn du den Desktop siehst, starte mal den Taskmanager. Dort klickst du auf Datei > Ausführen. Gib explorer ein und alles ist da. Ist zwar keine permanente Lösung, aber bis du ne Lösung findest sicherlich eine gute Lösung.
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 30. April 2008 - 10:27

Die Idee mit der Reparaturinstallation ist schon die richtige. Windows tut so, wenn der Explorer geschossen ist.

Von CD starten und warten. Setup fragt, was Du tun willst -> Installieren (noch keine Tasten drücken!).
Erst wenn Setup die vorhandene Installation erkennt und fragt, WOHIN Du installieren willst wird Dir die richtige "R" Taste zur Auswahl gegeben (schwarz-weißer Bildschirm) Du sagst die Festplatte und wirst gefragt, ob Du reparieren willst. Erst dann R drücken.
Setup ersetzt alle Systemdateien und schreibt die Registry neu. Und dann tut das Werkl wie eh und je. Da brauchst Du nur mehr die üblichen Tweaks nochmals setzen und schon gehts weiter .
Daten werden im Normalfall dabei nicht beschädigt...
0

#5 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 30. April 2008 - 12:49

@airboss, Comagena

Hallo,
mit der Reparaturkonsole der Install-Disk klappt das nicht. Ich stehe im Windows Verzeichnis und gebe den Befehlsstring ein. Dann erscheint eine Meldung, dass der Befehl unbekannt sei und ich Help aufrufen soll. Dann habe ich es von C:\ probiert. Gleiche Meldung. Im Pfad Restore ist die rstrui.exe schon da. Gehe ich in den Pfad Restore und rufe nur rstrui auf, so bekomme ich die gleiche Meldung, dass der Befehl nicht bekannt sein.
Also, mit der Install-Disk scheint das nicht zu funktionieren.
Gruß,
membro

Update
So, jetzt läuft wieder alles.
Ich habe die Platte noch mal gestartet und so wie Erte schrieb mit Ctrl-Alt-Del den Taskmanager gestartet. Die Eingabe Explorer brachte nichts. Dann habe ich den Befehlsstring von airboss eingegeben, da bekam ich eine Fehlermeldung.
Dann habe ich \windows\system32\restore\rstrui.exe /v eingegeben. Nun startete die Systemwiederherstellung. Nach einem endlos langen Start war wieder alles da.
Schönen Dank an Euch für die schnelle Hilfe.
Gruß,
membro

Dieser Beitrag wurde von membro bearbeitet: 30. April 2008 - 13:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0