WinFuture-Forum.de: Systemsicherung ... Hilfe! Wie Bekomme Ich Meine Daten Wieder ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Systemsicherung ... Hilfe! Wie Bekomme Ich Meine Daten Wieder ? Systemwiederherstellung In Vist Wer Kennt Sich Aus Damit, wie bekomme


#1 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2008 - 23:57

Hallo erst mal,

Ich habe meinen PC (3HD´s) einmal komplett in Vista 32bit gesichert mit dem Vistatool das integriert ist, jetzt haben sich 2 Festplatten verabschiedet und ich brauche diese Daten unbedingt wieder ...

Ich habe damals eine Datensicherung auf eine externe 400 Gb HD gemacht
mit dem integrierten Programm in Vista welches dabei ist, aber jetzt will ich das wiederherstellen, also meine komplette Musikfestplatte, Backup platte etc so wie ich sie damals gesichert habe wieder auf meinen internen Festplatten haben, ich verstehe nur nicht warum das nicht geht :-(

Ich habe auf der Externen HD folgendes stehen...

den namen meines PC´s damals und der ist 186GB groß in diesem ist dann ein "Backup Set 2007" in diesem dann wieder fünf "Backup Files" und ein "Catalog"

nun gehe ich wie folgt vor:

"Start - alle Progs - Wartung" und dann "Sichern und Wiederherstellen" und schon beginnt das Problem...

Dann versuche ich auf "Wiederherstellen von Dateien oder des ganzen Pcs" "Dateien wiederherstellen"

"auf diesem computer sind keine Sicherungen verfügbar" :-(

Ich kann nichts auswählen die USB HD ist im System erkannt ich kann auch drauf zugreifen, aber wieso schreibt er mir dann so einen Sch....?

Kann mir bitte bitte einer weiterhelfen, ich habe meine ganzen arbeiten da drauf und brauche sie, deßhalb dachte ich eigentlich, dass ich ja alles auf der Externen habe und es nich schwer sein wird die Spiegelung wieder zurück zu holen...

Danke für die Hilfe im vorraus, ich hoffe einer hatte schon mal das Prob und ne Lösung parat...

Gruß
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2008 - 10:27

Das geht nicht

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_001.jpg

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. April 2008 - 10:28

0

#3 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2008 - 12:16

Hi,

wieso soll das nicht gehen, es muss ja irgendwie gehen, deßhalb gibt es das ja auch, oder?

Kann mir keiner sagen was ich machen muss, ich habe auf der externen HD eine unter Catalogs eine "Windows-Sicherungskatalogdatei" mit welcher er mir eine Art Setup starten möchte das ganze heisst dann "Sicherungsstatus und -konfiguration" dann gehe ich auf

"dateien wiederherstellen"
"erweiterte Wiederherstellung"
dann habe ich nur die möglichkeit "Dateien aus einer auf einem anderen PC erstellten Sicherung" auszuwählen und dann suche ich die Externe HD und gehe auf weiter ...

nun möchte ich meine komplette Sicherung der backup Festplatte wiederherstellen, aber ich weiß nicht wie, kann mir keiner sagen wie ich das hinbekomme, dass ich die komplette HD so wie ich sie damals abgespeichert habe, wieder bekomme?

Danke für kompetente Hilfen im voraus

Gruß Endox

meine interne HD hat sich vor ein paar tagen verabschiedet und ich habe mir eine neue größere gekauft, aber ich habe zum glück alles auf eine externe 400GB HD gespeichert, aber ich habe das Vista interne Tool dazu verwendet also all meine Partitionen auf die externe HD...

Nun wollte ich es wieder zurückspielen meine ganzen Dateien und habe festgestellt dass ich ein riesiges Problem damit habe...

Folgendes:
Kann mir keiner sagen was ich machen muss, ich habe auf der externen HD eine unter Catalogs eine "Windows-Sicherungskatalogdatei" mit welcher er mir eine Art Setup starten möchte das ganze heisst dann "Sicherungsstatus und -konfiguration" dann gehe ich auf

"dateien wiederherstellen"
"erweiterte Wiederherstellung"
dann habe ich nur die möglichkeit "Dateien aus einer auf einem anderen PC erstellten Sicherung" auszuwählen und dann suche ich die Externe HD und gehe auf weiter ...

nun möchte ich meine komplette Sicherung der backup Festplatte wiederherstellen, aber ich weiß nicht wie, kann mir keiner sagen wie ich das hinbekomme, dass ich die komplette HD so wie ich sie damals abgespeichert habe, wieder bekomme?

Danke für kompetente Hilfen im voraus
0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2008 - 12:26

du musst die windows DVD einlegen, von dvd booten und dann unter computer reperatur optionen das image retour spielen!

achja: das funtkioniert so nur mit vista ultimate & complete PC backup. wie man nach einer windows neuinstallation ein "datei-backup" retour spielt, weiß ich nicht. bei mir hat das nach einer "neuinstall" nie geklappt. was ich weiß, kann man datei backups nur mit der windows install. zurückspielen, mit ders erstellt wurde. das complete backup spielt man eben von windows dvd-retour

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 29. April 2008 - 12:30

0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2008 - 13:52

Klick doch mal bitte unter "Sichern" und "Wiederherstellen" auf "Erweiterte Wiederherstellung", in dem sich öffnenden Assitenten nochmals auf "Erweiterte Wiederherstellung", und folge dann den Anweisungen ... das sollte an sich problemlos funktionieren. Falls auf deinem System keine Sicherungen erkannt werden, musst du die Option "Dateien von einem anderen Computer wiederherstellen" auswählen.

Edit: Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du ein Datei-Backup ausgeführt hast; wenn du allerdings ein Windows Comlete-PC Backup angefertigt hast, musst du so vorgehen, wie Erazor84 beschrieben hat.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 29. April 2008 - 13:54

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2008 - 20:36

Hi Erazer und Dblay

Muss ich dafür meine Festplatten wieder so Partitionieren wie ich es gehabt habe?
Ich werde das mal versuchen und dann hier berichten, ich hoffe es funktioniert und ich bekomme die Dateien wieder her ....
Danke nochmals für die Hilfe

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2008 - 22:21

also ich nochmal...

ich habe nun beide vorschläge ausprobiert und leider schlägt jede fehl :-(
ich habe neu gestartet und versucht eine rep. durchzuführen, aber er findet die sicherung nicht, ich habe die externe HD angeschlossen und sie ist auch im system und an etc etc. aber er schreibt mir es befindet sich keine sicherung auf ihrem PC - er lässt mich aber auch nich danach suchen, nur neu starten oder herunterfahren ....

ich weiß ich nerv damit, aber es wäre mir sehr sehr wichtig diese dateien wieder zu haben...

achja, ich habe die Vista Ultimate SB DVD in 32bit.

in Datein unter OS zu erstellen kann ich "nur" die externe aussuchen, aber keinen ordner oä

ich befürchte dass da an der externen sicherung etwas nicht stimmt, oder? bitte sagt jetzt nicht nein, das wäre mein untergang ................

Aber dank an alle die mir helfen wollen...

Gruß
0

#8 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2008 - 22:32

nun ja, im grunde ist die datensicherung nichts anderes als ein "zip" ordner. wenn du sie sichtbar machst und als eigentümer übernimmst, kannst du , wenn garnichts mehr klappt, die daten aus dem zip wieder rausholen mit winrar, 7zip was auch immer. zwar nicht die beste lösung aber zur not geht es auch so ...
0

#9 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2008 - 22:59

Hi Dblay,

nun hat es so funktioniert wie du es gesagt hast, ich habe auch alle ordner wieder, aber mir ist aufgefallen, dass mir alle Setupdateien fehlen, warum das jetzt?

Aber wenigstens bin ich ne menge weiter als zuvor ...
0

#10 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 30. April 2008 - 07:54

Hallo Endox,

da es sich bei Setupdateien um ausführbare Dateien bzw. Programmdateien handelt, werden diese nicht in die Sicherung mit einbezogen. Folgendes findet sich dazu in der Windows-Hilfe:

Zitat

Welche Dateitypen werden nicht gesichert?
Der Assistent zum Sichern von Dateien sichert die am häufigsten verwendeten Dateitypen. Die folgenden Dateien sind nicht enthalten:
  • Dateien, die über das verschlüsselnde Dateisystem (Encrypting File System, EFS) verschlüsselt wurden.
    Hinweis: EFS ist nicht enthalten in Windows Vista Starter, Windows Vista Home Basic und Windows Vista Home Premium.
  • Systemdateien (Dateien, die von Windows ausgeführt werden müssen)
  • Programmdateien
  • Gespeicherte Dateien auf Festplatten, die über das FAT-Dateisystem formatiert wurden.
  • Webbasierte E-Mail, die nicht auf der Festplatte gespeichert ist.
  • Dateien im Papierkorb
  • Temporäre Dateien
  • Benutzerprofileinstellungen


Gruß, dblay
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#11 Mitglied ist offline   Anawratha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erde

geschrieben 01. Mai 2008 - 07:04

Moin,
@endox: also erst einmal hoffe ich, dass Du all Deine wichtigen Dateien zurücksichern konntest! Dann ein paar Tipps aus meiner persönlichen Erfahrung: ich hatte da auch mal heftigste Probleme mit defekten Festplatten (konnte zum Glück alles wiederherstellen) und bin ebenfalls auf die abgespeicherten Daten zwingend angewiesen. Meine Vorgehensweise ist wie folgt: ich sichere meine System-Partition mehr oder weniger regelmäßig (allerdings immer nach größeren Systemänderungen) mit dem Complete-PC-Backup auf einer externen HDD. Dieses Verfahren funktioniert bei mir einwandfrei - ich musste es schon einige wenige Male zur Rücksicherung in Anspruch nehmen - es erspart dann zumindest einen vollständigen Neuaufbau des mühsam konfigurierten und gut funktionierenden Systems. Meine Nutzdaten sichere ich nicht mit dem systemseitigen Datei-Backup - das scheint mir so flexibel wie ein Bleirohr zu sein. Hier nutze ich BackToZip (Du kannst natürlich andere, kostenfreie Tools verwenden - auch mit einem nicht-nervenden Freeware-ZIPer [z.B. IZArc] lassen sich über Stapelverarbeitungsdateien gute Sicherungsstrecken erstellen); es erstellt "normale" ZIP-Dateien und es lässt sich relativ transparent konfigurieren (Vorteil: mit jedem Hans-Gans-Tool lassen sich die Dateien im Bedarfsfall gezielt rekonstruieren). Diese ZIP's werden ebenfalls auf einer externen HDD abgelegt. Hier sichere ich nicht ganze Partitions, sondern logische Bereich meiner Arbeitsumgebung (z.B. Projekte, Programmentwicklung, Grafiken etc.) - und das auch noch zeitlich differenziert, d.h. z.B. vom Bereich "Programmentwicklung" wird 1 Mal in der Woche (z.B. Sonntags, 03:00 Uhr) eine vollständige Sicherung angelegt und täglich (z.B. Mo-Fr, 03:00) eine inkrementelle Sicherung erstellt (bei auftretenden Platzproblemen auf dem Sicherungsdatenträger lösche ich alte Sicherungsstände dann auch schon mal manuell, z.B. falls sie älter als 3 oder 6 Monate sind - je nach Bedarf). Das Ganze wird über den Task Scheduler automatisiert und läuft bei mir nachts ab (die Rechner laufen ständig und werden nur zu Wartungszwecken mal komplett heruntergefahren). Gut...mal eben ist so etwas nicht zu konfigurieren - aber wenn Du auf die Daten Deines Rechners angewiesen bist, lohnt sich dieser Denkaufwand allemal (für einen Spielrechner ist dieser Aufwand wohl nicht notwendig)! Hiermit konnte ich bislang immer eine vollständige Rekonstruierbarkeit meiner Systeme sicherstellen (z.Zt. verwalte ich hiermit ca. 1,5 TByte HDD-Kapazität auf 4 internen Festplatten - es sind 4 externe HDD's mit insges. ca. 1 TByte zur DaSi etc. angeschlossen) - um das Ganze, ohne dass es mich während meiner täglichen Arbeit stört (...läuft ja nachts ab...). Und hier noch ein paar Tipps: teste die DaSi intensiv durch - nicht dass Du eine paar Dateien vergisst oder eine Rücksicherung aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert! Schau Dir auch regelmäßig mal die gegebenenfalls erstellten Protokolle an - sicher ist sicher. :unsure:
Schwimmen macht angeblich schlank -- was machen denn wohl Blauwale falsch?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0