WinFuture-Forum.de: Festplattenplatz Wid Falsch Angezeigt. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Festplattenplatz Wid Falsch Angezeigt. Ubuntu 7.10


#1 Mitglied ist offline   Bols 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 15:20

Hallo,

ich bin noch ein recht neuer Linux User und habe noch nicht wirklich viel Ahnung, ich nutze den Linux Rechner als Internet PC. Zu meinem Problem: Ich habe eine externe Platte am PC mit rund 230 GB. Linux sagte mir, dass davon noch 6 GB frei sind, also habe ich einige Altlasten gelöscht um Platz zu schaffen. Das hat aber nichts gebracht. Er sagt immer noch 6 GB. Wenn ich aber die beiden Ordner auf der Platte makiere, komme ich auf 196 GB. Es müssten also noch rund 35 Gb frei sein. Wie kann das sein?

Der Papierkorb ist leer.

Danke für eure Hilfe und seit bitte sehr genau bei euren Beschreibungen. Vor allem, wenn es um Konsoleneingaben geht, davon verstehe ich bisher null.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. April 2008 - 15:23

Ganz sicher, dass der Papierkorb leer ist? Gib mal ein "sync" in die Shell ein und dann ein "df -h" und schau, ob es dann stimmt.
0

#3 Mitglied ist offline   Bols 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 20:15

Meinst du mit shell die Konsole?

bols1983@Rechner2:~$ sync df -h
sync: invalid option -- h
„sync --help“ gibt weitere Informationen.
bols1983@Rechner2:~$

Gebe ich nur Sync ein passiert gar nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. April 2008 - 20:39

wenn du uns nun auchnoch verraten würdest, welche Distrubtion (SuSE, Debian, Ubuntu oder was auch sonst immer) inklusive dessen Version, dann können mer schon genauer schauen....

Aber eines vorweg: das AEG (Ausschalten, Einschalten, Gehtwieder) Prinzip schon versucht)?
Wie hast du partitioniert?

We need more Input :)


Beitrag anzeigenZitat (Bols: 29.04.2008, 21:15)

bols1983@Rechner2:~$ sync df -h
sync: invalid option -- h
„sync --help“ gibt weitere Informationen.
bols1983@Rechner2:~$


hier hast du was falsch interpretiert ;)

Es sind 2 unterschiedliche Befehle... zum einen ist da

sync


um Linux "zu zwingen" die im Festplattencache befindlichen Dateien doch endlich auf die Festplatte zu "sync"ronisieren d.h. den Puffer zu leeren und dessen Inhalt auf die Festplatte zu schreiben.... folglich keine "Ausgabe" sondern er macht einfach

zum anderen

df -h


zum anzeigen des verfügbaren Speichers. Das "sync" vorher um sicher zu stellen, dass alle relevanten Daten auf der Festplatte sind... also um "ein reales" ergebnis zu erzielen

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 29. April 2008 - 20:44

0

#5 Mitglied ist offline   Bols 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 22:21

Hab in einem amderen Forum diese Antwort bekommen. Das hat geholfen. Nutze ubuntu 7.10

"liege ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um eine NTFS- oder FAT-Platte handelt ? Wenn ja, dann werden Dateien und ordner auf dieser Platte nicht in den GNOME-Papierkorb geschoben, sondern in einen versteckten Ordner .trash-benutzer auf der Platte. In Nautilus kannst du versteckte Dateien und Ordner einblenden mit STRG+H. Wenn du diesen Ordner dann löscht, dann wird der Platz auch freigegeben."

Vielen Dank für die Mühe

Dieser Beitrag wurde von Bols bearbeitet: 29. April 2008 - 22:35

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. April 2008 - 00:07

grmbl, auf so etwas muß man auch erstmal kommen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0