WinFuture-Forum.de: Mit Css Verschiedenfarbige Tabellen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mit Css Verschiedenfarbige Tabellen ?


#1 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 06. Juni 2004 - 09:09

Hi Leutz,
ich habe mir in PHP ne Shoutbox geschrieben, nun will ich die einzelnen Beiträge
grafisch auseinander halten ;)
Könnt ihr mir sagen wie ich das mache, das die erste Zeile z.b. blau ist und die zweite Zeile grün ist ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2004 - 09:29

Ich weiß zwar nicht wie es "richtig" geht aber ich hatte es damals so gemacht.
Beispiel an Farbe schwarz und weiß:

farbe="#ffffff";
Schleife{
if($farbe == '#ffffff'){ $farbe="#000000"; }elseif($farbe == '#000000'){ $farbe="#ffffff; }

// Hier dann die Tabelle ausgeben mit bgcolor=$farbe

}

Bei jedem Durchgang wird die Farbe also von Weiß auf Schwarz bzw. von Schwarz auf Weiß gesetzt.

Wie gesagt, es gibt da bestimmt eine tolle Funktion oder so für, aber so funktioniert es auch. ;)
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#3 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2004 - 09:55

$Farbe1 = "#0000FF"; // Die eine Farbe
$Farbe2 = "#FF0000"; // Die andere Farbe

for( $i = 0; $i < Bedingung; $i++, $color = $i % 2 == 0 ? $Farbe1 : $Farbe2 )
{
// hier die Tabelle ausgeben - $color enthält die Hintergrundfarbe
}

Geht auch mit Schleifen jeden anderen Typs, dann kommt die $color-Abfrage einfach irgendwo in den Code rein und $i = 0 vor die Schleife.

Eigentlich dasselbe wie das Beispiel von MatzeSZ, nur etwas kryptischer und wird besser optimiert ;)

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 06. Juni 2004 - 09:56

0

#4 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 10. Juni 2004 - 19:05

thx Leutz, habs einwenig angepasst und jetzt funzt´s :)
Habe allerdings MatzeSZ sein Script genommen, da es für mich einfacher nach zu vol lziehen war :o

Dieser Beitrag wurde von Mathman bearbeitet: 10. Juni 2004 - 20:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0