WinFuture-Forum.de: Ubuntu 8.04 Problem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ubuntu 8.04 Problem! Wenn ich Ubuntumit den windows installer instaliere kommt ein Fehler..

#16 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 20:01

Hast du dein Norton RootKit schon mal deaktiviert (wie schonmal weiter oben erwähnt) ?

Zitat

@Internetkopfgeldjäger: Na wieder das (schlechte) Image der Linux Nutzer betätigt? Ist dir gelungen, Gratulation!!


Hui...
Wo haben Linuxer bitte ein schlechtes Image? Nur weil man von einem Umsteiger erwartet sich einzulesen, ist man gleich pöse?

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 25. April 2008 - 20:04

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Lukas44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 25. April 2008 - 20:03

ok ich hab bemerk das wenn ich ubuntu ormal installiere es einfacher geht..

jetzt hab ich nur mehr ein problem mein vista Standard partitionsmanager will mir meine fesplatte nur um 53 MB verkleinern lassen aber es sind 74,2 GB Frei

was kann ich tun?

gibts auch einen besser partitionsmanager?

mfg.Lukas

@bb83: Ich habs einmal im agesicherten modus durchlaufen lassen da startet das alles nicht

mfg.Lukas

Dieser Beitrag wurde von Lukas44 bearbeitet: 25. April 2008 - 20:05

0

#18 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 20:06

Nimm einfach die normale Ubuntu Installations CD, dort ist gparted integriert und damit kannst du auch ganz easy deine Partitionen resizen
0

#19 Mitglied ist offline   Lukas44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 25. April 2008 - 20:09

im setup von ubuntu 7 hab ich das nicht hinbekommen da binn ich uaf edit gegangen und konnte nur den namen und das format umstallen.

mfg.Lukas
0

#20 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 20:12

Glaub mir.. Das geht, rechte maustaste auf die gewünschte Partition und dann auf resize / move..
Edit: Vorher natürlich umount...

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 25. April 2008 - 20:13

0

#21 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 25. April 2008 - 20:14

@Lukas44: Hast du meinen Lösungsvorschlag schon probiert? Dann brauchst du gar nicht partitionieren.


Beitrag anzeigenZitat (bb83: 25.04.2008, 21:01)

Hui...
Wo haben Linuxer bitte ein schlechtes Image? Nur weil man von einem Umsteiger erwartet sich einzulesen, ist man gleich pöse?


Naja ich meinte dieses "Vorurteil"? (was sich leider immer wieder bestätigt) des Linux Users, der eben mit solchen Antworten wie rtfm um sich wirft, ohne dabei wirklich zu helfen. Da ist es sogar noch besser, wenn sie gar nichts schreiben würden, oder manche einfach Worte wie "Ubuntu" überlesen würden.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 20:17

Tja, nur leider trifft dieses rtfm in 90% der Fälle zu. Gerade bei ubuntu, ubuntuusers.de bietet ein derart umfangreiches Wiki, das es Schwachsinn ist grundlegenede Sachen nachzukauen(Im schlimmsten Fall sogar falsch).

Es haben sich nunmal vorher schon X Leute die Mühe gemacht, den Endusern die Arbeit zu erleichtern. Nur leider wird dies oft konsequent ignoriert.

Edit2:

Und ohne rtfm, wird es nun mal nix mit Linux. Wer sich durchklicken will muss dann halt bei Windows bleiben

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 25. April 2008 - 20:21

0

#23 Mitglied ist offline   Lukas44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 25. April 2008 - 20:22

@species: Ich hab gelesen das das doch nicht so gut ist. Aber trotzdem danke für die hilfe

kann beim umounten oder beim verkleinern was kaputt gehen besser gesagt muss ich die ntfs partition nacher formatieren oder wird sie formatiert?

mfg.Lukas
0

#24 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 25. April 2008 - 20:22

Nur das das in diesem Fall wohl kaum sein kann, denn Wubi ist ja das erste mal auf einer CD drauf, und die gibt es erst seit gestern, also können soooo viele 1000 Lösungen gar nicht vorhanden sein.

Hier wird teilweise standardmäßig schon so geantwortet wenn es um Einsteiger Distris geht.

Ich habe selbst eben bei Ubuntuusers nachgeschaut, und keine Lösung gefunden, das ich was gefunden habe war Zufall, zumal das Ubuntuusers Wiki sowieso down ist, und die Google Suche benutzt wird.

Species !

Zitat

@species: Ich hab gelesen das das doch nicht so gut ist. Aber trotzdem danke für die hilfe


Was soll daran nicht gut sein, das ist dasselbe nur ohne CD?
Oder meinst du die Wubi installation an sich?

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 25. April 2008 - 20:26

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. April 2008 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (species: 25.04.2008, 20:58)

@Internetkopfgeldjäger: Na wieder das (schlechte) Image der Linux Nutzer betätigt? Ist dir gelungen, Gratulation!!


Schleimer! :huh:
Ich habe übrigens deutlich auf das offizielle Ubuntu Wiki hingewiesen,
woraus Du dann auch vorgekaut zitiert hast.
Nur was bringt es bitteschön, solche Linux-Newbies zur
völligen Unselbstständigkeit zu erziehen?

Eine menge Nerverei, aber Wesentliches, was auch voranbringt,
wird niemals möglich sein, weil immer irgendwelche Newbies
meinen, sie müssten sich alles bis ins Detail vorkauen lassen.
Dabei sagt die Fehlermeldung ja schon, das irgendwas das Laufwerk
blockiert, so das ein freier Zugriff nicht möglich ist.
Was meiner Meinung nach auch eher nach einem Windows Vista Problem aussieht
und irgendwelchem Windows typischem Kram
(Hintergrunddienste, "Desktop-Firewall", Virenscanner usw.)
der unbemerkt vom User ständigt irgendwo rumspielt
und solche, oder andere Störungen verursachen kann.

Genau die Fehlermeldung in eine Suchmaschine eingeben
führt dann übrigens auch zum offiziellen Ubuntu Wiki zum Wubi Bereich
wo eben auch genau das Zitierte drin steht.

Aber das geht hier jetzt bestimmt noch eine Weile mit Ubuntu Linux weiter,
zumal die Winfuture Frontseite mit ihren Überschriften
genau so was provoziert. :unsure:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#26 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 20:40

Zitat

kann beim umounten oder beim verkleinern was kaputt gehen besser gesagt muss ich die ntfs partition nacher formatieren oder wird sie formatiert?


Im normalfall nicht.
Am besten du defragmentierst deine Platten vorher unter Windows und fährst sauber runter. Danach kann man die Partitionen gefahrlos resizen. An deinen Partitionen wird nichts unformatiert, und das solltest du auch nicht tun, wenn du deine Daten behalten willst
0

#27 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. April 2008 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 25.04.2008, 21:40)

Im normalfall nicht.
Am besten du defragmentierst deine Platten vorher unter Windows und fährst sauber runter. Danach kann man die Partitionen gefahrlos resizen. An deinen Partitionen wird nichts unformatiert, und das solltest du auch nicht tun, wenn du deine Daten behalten willst


Am besten wär's eine extra Linux Wechselfestplatte zu verwenden,
ich spüre stark die dunkle Seite der Macht beim Linux-Padawan
die Windows Installation doch irgendwie zu verb0rken. :unsure:

Festplatten und Wechselrahmen kosten heutzutage nicht viel
und so lange die Windows-Platte ausgebaut(!) sicher in einer
Schublade abseits vom Rechner verwahrt wird,
kann auch beim schlimmsten verb0rken bei ersten Linux Anfänger Experimenten
auf einer extra Linux-Festplatte, der sicher weggepackten Windows Installation
nicht irgendwas unvorhergesehenes passieren.
Diese ganzen Mulitboot Akrobatik trägt nicht gerade zur Vereinfachung bei,
Vereinfachung, die aber gerade für Anfänger sinnvoll ist.
Wobei mit Vereinfachung weniger unnötige Elemente
zu verstehen sind, anstatt viel Klicki-Klicki.

Reicht ja erstmal wenn Linux-Newbies sich Laufwerksbuchstaben
abgewöhnen, das zusätzliche umdenken, was es zusätzlich
mit fremden Dateisystemen von Drittanbietern wie z.B. FAT und NTFS
so alles zu beachten gilt, ist meiner Meinung nach
für den Linux-Anfang eher störend.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#28 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 21:39

Zitat

ich spüre stark die dunkle Seite der Macht beim Linux-Padawan
die Windows Installation doch irgendwie zu verb0rken. wink.gif


:huh: :unsure:

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 25. April 2008 - 21:39

0

#29 Mitglied ist offline   Lukas44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 26. April 2008 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 25.04.2008, 21:34)

Am besten wär's eine extra Linux Wechselfestplatte zu verwenden,
ich spüre stark die dunkle Seite der Macht beim Linux-Padawan
die Windows Installation doch irgendwie zu verb0rken. :wink:


da gibts nur ein problem habe einen Laptop

mfg.Lukas

EDIT: Riesen Problem Ubuntu erkennt nicht wieviel von der Festplatte benutzt ist also kann ich sie auch nicht verkleinern. Paragon Partitions Manager kennt die größe zwar aber wenn er sagt reboot passiert nichts allso alles bleibt unverändert was kann ich noch tun.

Wenn Ubuntu die Festplatte net richtig erkennt dann erkennt sie Gparted sicher auch net.
Das einzige was es erkennt ist die umformatierte Recovery Partition aber die kann und will ich nicht löschen.

Bitte helft mir

mfg.Lukas

Dieser Beitrag wurde von Lukas44 bearbeitet: 26. April 2008 - 12:23

0

#30 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2008 - 15:42

was mich wundert ist das die wubi.exe bei dir wegen der CD aussteigt, vergiss die CD lass wubi.exe die komplette distri einfach nochmal neu ziehen, zumindest hat wubi das bei mir gemacht und zwar hat es von sich aus die alternate version gezogen.

Beim ersten hochfahren gabs anscheinend ein problem mit meinem onboard raid, nachdem der im bios deaktiviert wurde, war alles ohne ein klick zu machen installiert und muss sagen, das ist die erste ubuntu distribution (8.04 LTS), die ich auf anhieb einfach nur geil finde.

WubiGuide

Zitat

Error "Could not access the CD"

This sometimes happens when a DVD media/drive is used and/or if the CD is corrupted and/or if the support is of poor quality and/or the CD/DVD is not finalized. Sometimes burning again on different CD media or using a different CD device solves the issue. A quick workaround is to use Wubi directly with the ISO. Just place the final desktop ISO and wubi.exe in the same folder and run Wubi. Do not leave the CD in the tray.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 27. April 2008 - 17:04

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0