Sonderfarben Und Cmyk. Wo Ist Der Unterschied? Bitte um Hilfe
geschrieben 21. April 2008 - 21:10
Wann verwendet man welchen Wert?
PROBLEM:
ein Freund hat mir von einer wichtigen LOGO-Farbe einen 4 unterschiedliche Werte gegeben
- HKS
- Pantone
- CMYK
- RGB
wenn ich nun im Photoshop sein Flyer machen will... sind die GRÜN farben alle unterschiedlich. Wenn ich die werte von CMYK nehme sind sie anderst als bei Pantone
welche wert soll ich denn jetzt nehmen damit die farben stimmen wenn ich die flyer online bestelle?!?!?
Anzeige
geschrieben 21. April 2008 - 21:22
Gib mal die einzelnen Farbwerte rüber, mal schauen was man noch retten kann.
geschrieben 21. April 2008 - 21:27
Logisch, dass die auf dem Monitor alle unterschiedlich aussehen. So wie RGB auf dem Monitor aussieht sollte CMYK nachher gedruckt aussehen (wenn der Monitor kalibriert ist) Natürlich leuchtet es auf dem Druck nicht so aber die Farben sollten gleich sein.
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
geschrieben 21. April 2008 - 21:28
HKS 66 K
Pantone 368 C
CMYK=59C 0M 100Y 7K
RGB=131R 179G 36B
Hexidezimal=# 84BC34
Diese Grünfarben sehen alle anderst aus.
Ich weiß jetzt nicht welche die richtige Farbe ist oder für welchen zweck man welche Farbe benutzten muss.
Ich will einen Flyer damit drucken
@Gitarremann
die Druckerei will CMYK
also soll ich mich überall wo dieses grün gebraucht wird für die CMYK werte entscheiden?
Wenn ich dich richtig verstanden habe bzw. euch.... dann kommt es darauf wan, was das Ausgabegerät (Drucker/Monitor) für ein Farbwert verlangt
RGB = Monitor
CMYK = die meisten Druckereien
wer rbaucht dann dezimal und wer braucht Pantone?
Dieser Beitrag wurde von bunny_hunter bearbeitet: 21. April 2008 - 21:32
geschrieben 21. April 2008 - 21:34
Alle Werte in CMYK.
Der (Heim)Drucker verlangt wie gesagt immer CMYK, das rechnet das Programm bzw. der Drucker automatisch um. Und die meisten Druckereien verlangen auch CMYK.
Dezimal? Gute Frage, kenn ich noch aus Dos-Zeiten, und Pantone braucht man für Sondertöne, z.b. Pastell sind da einige recht gute abgebildet, auch Metallic ist einiges brauchbares enthalten.
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. April 2008 - 21:37
geschrieben 21. April 2008 - 21:37
geschrieben 21. April 2008 - 21:37
also haben den selben wert jeweils
das grün nicht
wenn ich bei dem BLAU CMYK werte eintrage gibt es den richtigen Pentone wert aus... umgekehrt auch.
bei dem grün nicht. hmm
geschrieben 21. April 2008 - 22:00
also normalerweise sollte dein Kumpel schon sagen, welche Farbe er bevorzugt, denn die Farben sind nicht gleich. HKS + Pantone sind Sonderfarben. Viele Logos bekannter Firmen (z.B. Nivea) sind mit Sonderfarben gedruckt, weil so sichergestellt ist, dass die Farbe immer gleich bleibt. Sonderfarben sind aber teurer.
Standard für den Druck ist CMYK. Das würde ich im Zweifelsfall auch nehmen.
Sicherheitshalber mache deinen Kumpel mal auf die Problematik der verschiedenen Farbtöne aufmerksam. Sollte er sich am Besten drauf festlegen, was er will, sonst hast du hinterher den Ärger, weil die Farben nicht den Vorstellungen entsprechen. (Im Print-Bereich wird deshalb auch vorher ein Proof erstellt, damit man den Druck schon mal antestet und sich auf die Farben der Druckerei einkalibrieren kann.)
Btw die Hexadezimalzahl ist als Code für das Web gedacht. Der Browser interpretiert damit die Farbe.
geschrieben 21. April 2008 - 22:02
Zitat (bunny_hunter: 21.04.2008, 22:28)
RGB = Monitor
CMYK = die meisten Druckereien
wer rbaucht dann dezimal und wer braucht Pantone?
hexadezimal ist das Gleiche wie RGB, es ist nur eine andere Schreibweise für die Werte. #FF0000 ist nix anderes als 255 0 0 .
Pantone ist eine definierte genormte Farbskala. Da hat man einen Farbfächer und da sind alle Farben drauf. Da kann dann der Kunde sagen genau diese Farbe will ich haben. Und die Farbenhersteller, die sich auch an Pantone halten, geben dann eine Liste raus, wie man ihre Farben mischen muß, um die Pantonefarben zu erhalten. Wenn ich jetzt zum Beispiel nur Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz im Schrank stehen hätte, kann ich nem Kunden ja nicht lauter Farben mischen, bis ihm das gefällt und wenn ja, würde ich das beim zweiten mal ja nicht mehr hinkriegen. Da zeig ich ihm den Fächer und der sagt diese oder jene Farbe soll es sein. Und mein Farbenhersteller für meine Druckmaschine hat auch ganz viele unterschiedliche Farben aber nicht alle Pantonefarben fertig gemischt. Der hat dann aber eine Liste, wie ich mir die Pantonefarben aus seinen vorhandenen mische. Dann hab ich hundertprozentig diese Farbe. So dann bedrucke ich ihm mit der Farbe 300 Kugelschreiber. Dann wünscht der Kunde noch Briefbögen mit seinem Logo. Das machen wir nicht selbst, sondern würden das nur entwerfen und geben das in eine Offsetdruckerei. Nun muß aber die Farbe stimmen. Da gebe ich dem Drucker in der Druckerei die genaue Pantonefarbe und dann holt er seinen Farbfächer raus und kann mit Farben von seinem Farbenlieferant und dessen Mischliste genau den gleichen Farbton herstellen.

Hilfe
Neues Thema
Antworten