WinFuture-Forum.de: Neuer Pc, Mit Drahtlosnetzwerk Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Neuer Pc, Mit Drahtlosnetzwerk Verbinden


#1 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 13:58

Hallo,

habe seit heute einen neuen PC (mein erster) und möchte ihn nun mit dem Drahtlosnetzwerk des Hauses verbinden.
Über Router etc. kann ich im Moment keine Angaben machen, erst wieder heute Abend oder so wenn mein Vater wieder zuhause ist. (wenn diese Infos nötig sind)

Meine Netzwerkkarte ist von TP-Link (108M Wireless PCI Adapter)
Mein Betriebssystem ist Windows XP. Beigelieferte Software habe ich bereits installiert, ich denke es liegt an irgendwelchen Sicherheits- bzw. IP- Einstellungen.

Das Dienstprogramm von TP-Link findet auch das Netzwerk des Hauses und wenn ich ein eigenes Profil für das Netzwerk anlege, kommt keine Fehlermeldung.
Trotzdem steht bei den Netzwerkverbindungen unter Drahtlose Netzwerkverbindung:
"Nicht verbunden, mit Firewall"
Wenn ich die Verbindung reparieren will, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die Problembehebung konnte nicht fertiggestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Verbindungsherstellung mit dem Drahtlosnetzwerk. Wenden Sie sich an die Person, die das Netzwerk verwaltet, um Unterstützung zu erhalten."

Weiß jemand, wie ich die Verbindung herstellen könnte? Danke im Vorraus für alle Antworten!

Dieser Beitrag wurde von Waboho bearbeitet: 20. April 2008 - 14:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 20. April 2008 - 16:24

Er kann keine Verbindung zum Netzwerk herstellen, es steht doch nun deutlich in der Fehlermeldung oder nicht?

Dafür gibts einige Gründe, deshalb solltest du erstmal rausfinden welche Verschlüsselung der Router verwendet WPA,WPA2, WEP, hast du überhaupt ein Passwort eingegeben?
Ich habe zum Beispiel WPA2 AES Verschlüsselung, das ist alles was geht.

Eine Wlan Karte ist keine normale Netzwerkkarte die man einfach einbaut und das Netzwerk geht, da jeder mithören kann wird logischerweise verschlüsselt.

Wenn du oder dein Vater so einen "klicki buntie von selbst installierenden Router" gekauft habt, dann wir die Sache eventuell schwierig.
0

#3 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 18:26

Zitat

Er kann keine Verbindung zum Netzwerk herstellen, es steht doch nun deutlich in der Fehlermeldung oder nicht?

Jo, das ist mir auch klar. Die Frage war ja auch, wie man das ändern kann.

Zitat

Dafür gibts einige Gründe, deshalb solltest du erstmal rausfinden welche Verschlüsselung der Router verwendet WPA,WPA2, WEP, hast du überhaupt ein Passwort eingegeben?
Ich habe zum Beispiel WPA2 AES Verschlüsselung, das ist alles was geht.

Eine Wlan Karte ist keine normale Netzwerkkarte die man einfach einbaut und das Netzwerk geht, da jeder mithören kann wird logischerweise verschlüsselt.

Daran habe ich eben auch schon gedacht, leider geht das trotzdem nicht. Ich habe das Passwort eingegeben, aber es steht immer noch die selbe Fehlermeldung da.

Zitat

Wenn du oder dein Vater so einen "klicki buntie von selbst installierenden Router" gekauft habt, dann wir die Sache eventuell schwierig.

Kannst du das genauer erklären? Wir haben einen Router von Zyxel und einen von TP-Link.

Trotzdem danke für die Antwort :D

Wenn jemand noch weitere Informationen zu dem Fall braucht, fragt ruhig nach!
Weiterhin danke für jede Antwort.
0

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2008 - 18:32

Kannst du denn im IE auf den Router zugreifen?
Eventuell http://192.168.0.1/
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#5 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (saw: 20.04.2008, 19:32)

Kannst du denn im IE auf den Router zugreifen?
Eventuell http://192.168.0.1/


Nein, dann steht da
"Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden."
:D
Die Meldung steht da übrigens immer, egal was ich eingebe.
0

#6 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2008 - 19:27

dann schau mal auf den Router ob da was drauf steht,
oder frag deinen Dad ob der des weiß......

saw

p.s.
Probiere mal 192.168.5.1 aus oder 192.168.1.1

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 20. April 2008 - 19:29

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#7 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (saw: 20.04.2008, 20:27)

dann schau mal auf den Router ob da was drauf steht,
oder frag deinen Dad ob der des weiß......

saw

p.s.
Probiere mal 192.168.5.1 aus oder 192.168.1.1


Mmh mein Post war n bisschen missverständlich, also ich habe die Addresse unseres Routers eingegeben, die kannte ich.
Also die Methode klappt leider nicht, trotzdem danke. :D
Hast du oder jemand anders vielleicht ne andere Lösung oder Idee, was das Problem sein könnte?

/ mein Vater kann mir übrigens auch nicht helfen, der hat auf dem Gebiet nicht so das Wissen. ^^

Dieser Beitrag wurde von Waboho bearbeitet: 20. April 2008 - 19:39

0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. April 2008 - 22:08

Das ist also der erste wlanversuch?

Gut dann verbinde dich bitte per Netzwerkkabel mit dem Router, log dich ein, finde die WLAN Konfiguration heraus.
Setze am besten gleich ein neues Passwort welches zufällig generiert wurde und auf einem USB-Stick als Textdatei vorliegt.

Aktiviere

WPA2-PSK AES
SSID Broadcast (SSID Sichtbar)
Schalte den DHCP ein

Deaktiviere den LAN-Adapter, lass dir die verfügbaren WLANs anzeigen, mach einen doppelklick auf dein WLAN, füge das Kennwort 2x mit Tastenkombi STRG+C (Kopieren) u. STRG+V (einfügen) ein, augenblicklich solltest du verbunden sein und eine IP vom DHCP bezogen haben.

wenn Nein

Probier das gleiche nochmal mit WPA-PSK u. kürze das Kennwort ggf. auf 10 stellen.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 20. April 2008 - 22:09

0

#9 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2008 - 09:07

Zitat

Das ist also der erste wlanversuch?

Mmh, verstehe ich nicht ganz. Also von mir persönlich ja, aber ein PC und ein Laptop sind bei uns im Haus auch bereits mit dem Netzwerk verbunden. Nur bei meinem PC klappt's nicht so ganz.

Zitat

Gut dann verbinde dich bitte per Netzwerkkabel mit dem Router, log dich ein, finde die WLAN Konfiguration heraus.

Also ich habe meinen PC mithilfe des Kabel vom Router mit dem Router verbunden und konnte dann auch im Internet surfen. Was meinst du allerdings mit einloggen und WLAN Konfiguration herausfinden? Sorry, ich bin ein absoluter Anfänger, ich verstehe auf dem Gebiet nicht viel. Wo muss ich genau hinklicken? :lol:

Zitat

Setze am besten gleich ein neues Passwort welches zufällig generiert wurde und auf einem USB-Stick als Textdatei vorliegt.

Aktiviere

WPA2-PSK AES
SSID Broadcast (SSID Sichtbar)
Schalte den DHCP ein

Deaktiviere den LAN-Adapter, lass dir die verfügbaren WLANs anzeigen, mach einen doppelklick auf dein WLAN, füge das Kennwort 2x mit Tastenkombi STRG+C (Kopieren) u. STRG+V (einfügen) ein, augenblicklich solltest du verbunden sein und eine IP vom DHCP bezogen haben.

wenn Nein

Probier das gleiche nochmal mit WPA-PSK u. kürze das Kennwort ggf. auf 10 stellen.

Ich denke mal, damit meinst du, ein neues Drahtlosnetzwerk einzurichten, oder? Auch dabei gibt's bei mir ein Problem: Bei dem Windows XP-Assistenten zum Einrichten eines Heimnetzwerks habe ich - ich hoffe so meintest du das auch - die Flashlaufwerkmethode gewählt. Das heißt, dass man das Flashlaufwerk (also bei mir ein USB-Stick) in den Drahtloszugriffspunkt stecken muss und anschließend in jedes Gerät, welches man damit verbinden möchte.
Ist mit dem Drahtloszugriffspunkt der Router gemeint? Mein Router hat garkeinen USB-Anschluss. :lol:

Naja ich hoffe jemand kann mir trotzdem noch helfen, danke trotzdem an abferber und an alle anderen im Vorraus....

Dieser Beitrag wurde von Waboho bearbeitet: 21. April 2008 - 09:08

0

#10 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 21. April 2008 - 10:04

Ne mit der verschlüsselung und den Wlan einstellungen meint er damit:

Du verbindest dich nochmal mit Router übers Lan kabel (wo du dann ja auch ins inet konntest) und dann siehst du nach was für ne IP Adresse dein Router hat (steht meistens auf der Verpackung) oder in der anleitung[Kannst auch Start/Ausführen "cmd" eingeben dann öffnet sich ein Command Fenster dort eingeben: "ipconfig /all" und die Ip Adresse unter Standard Gateway is die Adresse deines Routers]) und dann öffnest inetexplorer und gibst ein:

http://192.168.5.1 (zbsp. also die Ip von deinem Router) und dann kommst du normal auf die einstellungsseite vom router und da kanns einige sachen umstellen wie Abferber schon sagte!

Lg

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 21. April 2008 - 13:54

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. April 2008 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (Waboho: 21.04.2008, 10:07)

Ich denke mal, damit meinst du, ein neues Drahtlosnetzwerk einzurichten, oder? Auch dabei gibt's bei mir ein Problem: Bei dem Windows XP-Assistenten zum Einrichten eines Heimnetzwerks habe ich - ich hoffe so meintest du das auch - die Flashlaufwerkmethode gewählt. Das heißt, dass man das Flashlaufwerk (also bei mir ein USB-Stick) in den Drahtloszugriffspunkt stecken muss und anschließend in jedes Gerät, welches man damit verbinden möchte.
Ist mit dem Drahtloszugriffspunkt der Router gemeint? Mein Router hat garkeinen USB-Anschluss. ;)


Nein du sollst das Problem bei der Wurzel fassen und zwar bei dem Gerät welches dir/euch das WLAN zu Verfügung stellt.
Es steht im Handbuch wie man sich dort einloggt.

Sind dir folgende Sachen überhaupt bekannt?

SSID (Name des Wlans)
Art der Verschlüsselung
Kennwort

Wenn ja brauchst du doch nur per rechtsklick auf das WLAN Symbol klicken und es werden dir alle verfügbaren WLAN-Netzwerke in der Umgebung angezeigt, die den SSID Broadcast eingeschaltet haben, also sichtbar sind.
Ist dein WLAN-Netz dort aufgeführt? wenn ja brauchst du nur Drauf zu klicken und das Kennwort eingeben!
Nix Heimnetzwerk Assist. oder neues WLAN erstellen.

Den letzten Satz finde ich übrigends auch nicht witzig.
Viel glück.
0

#12 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2008 - 14:19

Ich habs jetzt hinbekommen, schreibe diese Nachricht schon auf dem neuen PC :wink:
Danke an alle!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0