WinFuture-Forum.de: Vista Backup Erkennt Oft Bereits Gesicherte Dateien Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Backup Erkennt Oft Bereits Gesicherte Dateien Nicht


#1 Mitglied ist offline   Philipp1602 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 08. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 11:01

Hallo,

ich habe Windows Vista Home Premium mit dem SP1 und sichere den Inhalt der Festplatte mit dem Vista internen Backup-Tool. Leider passiert es sehr oft, dass er einfach von vorne anfängt mit dem sichern. Also er benutzt zwar den "Backup Set"-Ordner aber er will eben alles neu sichern und ignoriert dabei die anderen "Backup Files"-Ordner.
Dies ist sehr lästig, da ich dann die ganzen bereits gesicherten Dateien löschen muss und das Backup noch mal einrichten und neu starten muss. (Sehr zeitaufwändig und nervig).
Ich glaube dies ist jetzt schon das 10. Mal passiert :blink:

Außerdem sinkt der freie Speicherplatz meiner Festplatte immer weiter und ich habe das Gefühl, dass das mit dem Backup zusammenhängt, da dies etwa zu dem Zeitpunkt eingetreten ist als ich mit dem Backup angefangen habe. Wenn ich dann die Festplatte defragmentiere, wächst mein freier Speicherplatz wieder auf 140 GB an. Nach etwa einen Monat sind dann nur noch 100 GB frei. Dann defragmentiere ich mit der Testversion von O&O Defrag, die mittlerweile übrigens abgelaufen ist, und der freie Speicherplatz ist wieder normal. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das mit den Schattenkopien von Vista zusammenhängen könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Philipp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 20. April 2008 - 11:13

Mit jedem Systemwiedreherstellungspunkt erstellt Vista eine Schattenkopie des ganzen laufwerks.
Tu mal bitte das bestroffene Laufwerk rechtsklicken -> Eigenschaften -> "Bereinigen" -> "Dateien von allen Benutzern des Computers" -> Regsiter: Weitere Optionen -> Systemwoederherstellung und Schattenkopien: Bereinigen...
Wenn du das machst, löscht er dir alle vorhandenen Schattenkopeien/Systemwiederherstellungspunkte auf der Partition bis auf den letzten.

Zu deinen BackUp-Problemen kann ich leiders nichts sagen, da bei meiner Ultimate SP1 alles ohne Probleme geht :blink:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Philipp1602 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 08. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 11:57

Erstmal danke für deine schnelle Antwort :imao:

Also ich habe herausgefunden, dass diese Schattenkopien "zerstört" werden, wenn man den PC defragmentiert. Dies würde ja schon mal erklären, warum der freie Speicherplatz bei mir immer sprungartig wächst, wenn ich defragmentiere.
Dann habe ich hier einen Artikel gefunden, wo steht, wie man herausfinden kann wie viel Speicherplatz von den Schattenkopien belegt wird und wie man dies ändern kann. Dies habe ich ausprobiert und es wurde mir angezeigt, dass 20 GB von maximal 50 GB belegt sind für die Schattenkopien. Dies würde auch hinhauen, da ich momentan etwa 120 GB freien Speicherplatz habe und nach dem Defragmentieren sind es immer 140 GB.
Ich habe nun die maximale Einheit auf 25 GB gedrosselt und denke damit habe ich das Problem schon mal gelöst =)


Jetzt nervt mich nur noch das eigentliche Problem :blink: Also das "Wieder-von-Vorne-Anfangen" der Sicherung. Hat vielleicht ein anderer eine Idee?
0

#4 Mitglied ist offline   leo l 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein
  • Interessen:Starklichtlampen

geschrieben 20. April 2008 - 12:14

moin,
mir ist mal aufgefallen, dass die datensicherung immer dann wieder komplett startert, wenn man den ordner mal von hand öffnet. jedes mal nachdem ich im explorer irgendwie an dem datensicherungsordner "rumgeklickt" habe, hat bei der nächsten sicherungskopie wieder eine komplette sicherung stattgefunden.
lasse ich den ordner "in ruhe", werden nur die änderungen gespeichert.
0

#5 Mitglied ist offline   Philipp1602 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 08. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 12:20

Ok, wenn das wirklich so ist, dann ist das sehr strange :D
Aber wenn es das Problem beheben würde, dann wäre ich zumindest zufrieden :D

Aber es besteht wohl keine Chance, dass ich das jetzt noch im Nachhinein korrigieren kann, oder? Weil ich hab nämlich keine Lust schon wieder alles von vorne sichern zu lassen :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0