WinFuture-Forum.de: Msdnaa-windows-lizenzen - Auch Nach Studium Gültig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Msdnaa-windows-lizenzen - Auch Nach Studium Gültig?


#1 Mitglied ist offline   Water-clear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 14:47

Hallo miteinander,

wenn ich mir als Student über MSDNAA eine Vista-Version besorge und installiere, habe ich sie ja auch ordnungsgemäß aktiviert. Wenn ich aber nun irgendwann kein Student mehr bin - erlischt dann meine Lizenz, so dass ich das entsprechende Windows nicht mehr nutzen kann/darf?

Und: wenn ich mir heute per MSDNAA eine Vista-Verion besorge, ist es mir dann möglich, sie erst nach Ausscheiden aus dem Studenten-Verhältnis zu aktivieren, wenn ich schon gar kein Student mehr bin?
Denn den Key hab ich ja trotzdem noch.

Besten Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 15:23

Ja, kannst weiterhin privat benutzen. Für kommerziellen Zwecke darf sie glaub nicht verwendet werden.

Zwei Hochschulen geben folgendes an:
http://www.fh-landsh...nd-netze/msdnaa
https://mail.wiwi.un...index.php?id=29

Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 19. April 2008 - 15:29

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 19. April 2008 - 15:30

also an unserer *schule* (hat auch msdnaa) musste ich vorher was unterschreiben, dass ich sämtliche software lösche, wenn ich nicht mehr an der schule bin. aber wie gesagt, is bei uns nur ne schule un es beinhaltet kein windows, nur visual studio 08 und office
0

#4 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. April 2008 - 15:38

das aktivieren ist noch möglich, jedoch ist die benutzung dann illegal
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Water-clear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 16:28

Ich hab grad folgendes gefunden:

"Die Lizenzen gelten lebenslang und sind update-berechtigt."

Quelle: msdnaa-FAQ einer Uni

@ThunderKiller: wie kommst du darauf, dass die Benutzung dann illegal wäre? (unabhängig von meiner grad gefundenen Quelle)

Dieser Beitrag wurde von Water-clear bearbeitet: 19. April 2008 - 16:30

0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2008 - 16:44

Da die Benutzung der MSDNAA-Lizenzen laut AGB von MS sowieso nur für Evaluierungszwecke gilt und nicht für Produktivsysteme ist eher die Frage was du damit willst? Hast du soviel Software, die du testen musst? Apropos: Es ist bereits ein Produktivsystem, wenn es z.B. länger als einen Monat eingesetzt wird, oder wenn z.B. mehrere Emails empfangen werden...
Und ja, ich weiss wie die Software im Normalfall eingesetzt wird, die Frage ist nur wie lang sich das MS noch anschaut, irgendwann werden sie da auch einen Riegel vorschieben. Das Recht dazu haben sie nämlich...

Edith, @Water-Clear: Die Tatsache das sie updateberechtigt sind heisst nicht, das sie produktiv eingesetzt werden dürfen. Es heisst lediglich, das man Updates dafür bekommt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 19. April 2008 - 16:46

0

#7 Mitglied ist offline   Water-clear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 16:51

Nein, ich habe keine Software, die ich testen will.
Ich wollte eigentlich nur statt meinem Home Premium, das ich zu meinem PC dazubekommen habe, die Business-Variante installieren.
Wenn man schon die Möglichkeit hat - man bezahlt schließlich auch nicht zu knapp Studiengebühren (500euro+).
Aber ich wills ja auch nur privat, und nicht kommerziell einsetzen.

Dieser Beitrag wurde von Water-clear bearbeitet: 19. April 2008 - 16:52

0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2008 - 16:52

 Zitat (Water-clear: 19.04.2008, 17:51)

man bezahlt schließlich auch nicht zu knapp Studiengebühren (500euro+).

Ah, ok, das machts verständlich. Weil du an deine Stadt und deinen Staat Studiengebühren zahlst, soll MS zahlen. Ok.

Zitat

Aber ich wills ja auch nur privat, und nicht kommerziell einsetzen.

Nichtsdestotrotz willst du es produktiv einsetzen, MS macht keinen Unterschied zwischen gewerblich und privat. Mach es, noch sieht MS weg. Die Frage ist halt nur wie lange noch.
BtW: Welche Funktionen der Business-Variante benötigst du? Im privaten Bereich fallen mir da erheblich weniger Verwendungsmöglichkeiten als mit der HP-Variante?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 19. April 2008 - 16:55

0

#9 Mitglied ist offline   Water-clear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 16:55

Ich seh das doch nicht als Berechtigung, sondern gewissermaßen als ausgleichende Gerechtigkeit :).

Mir gehts nicht primär um Zusatzfunktionen, sondern darum, dass die Variante dann ohne tausend vorinstallierte Fotobearbeitungsprogramme von Toshiba und auch ohne widerspenstiges Norton ist.

Dieser Beitrag wurde von Water-clear bearbeitet: 19. April 2008 - 17:05

0

#10 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 09:45

Ich wollte z.B. Virtual Server testen, das geht nur wenn man IIS hat, deshalb musste ich extra nen zweitrechner aufsetzen, mit Business. In HP ist es ja nicht mit drin. Und leider hab ich ne TV-Karte und brauche deshalb das MC. Müsste mir also Ultimate kaufen, hab ich aber überhaupt keine Lust zu. Soweit ich das weiss sind die Lizenzen ein lebenlang gültig.

Wo steht das mit Produktivsystem?
0

#11 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2008 - 10:52

 Zitat (Water-clear: 19.04.2008, 17:55)

Ich seh das doch nicht als Berechtigung, sondern gewissermaßen als ausgleichende Gerechtigkeit :blink:.

Mir gehts nicht primär um Zusatzfunktionen, sondern darum, dass die Variante dann ohne tausend vorinstallierte Fotobearbeitungsprogramme von Toshiba und auch ohne widerspenstiges Norton ist.


Dann installier doch von der MSDNAA-DVD und verwende deinen Home Premium Key.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#12 Mitglied ist offline   Water-clear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 11:47

 Zitat (TO_Webmaster: 20.04.2008, 10:52)

Dann installier doch von der MSDNAA-DVD und verwende deinen Home Premium Key.


Hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings hab ich demletzt gehört, dass es Probleme geben könnte, den OEM-Key auf ne vollwertige (bezogen auf das Installationsmedium) Version anzuwenden. Denn sonst steh ich hinterher mit formatiertem Laptop da, auf den dann doch wieder die überladene Recovery-Variante drauf muss. (Mit der hätte ich zwar wieder drei Monate Norton-Komplett-Paket für umsonst, aber wer Norton nutzt... hatte genügend Probleme, das wieder ordentlich runter zu bekommen, das Removal-Tool hat das nämtlich nicht allzu sauber hinbekommen.)

Dieser Beitrag wurde von Water-clear bearbeitet: 20. April 2008 - 13:08

0

#13 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 20. April 2008 - 12:25

Zitat

Allerdings hab ich demletzt gehört, dass es Probleme geben könnte, den OEM-Key auf ne vollwertige (bezogen auf das Installationsmedium) Version anzuwenden
Da dürfte es gar kein Problem geben, die DVDs sind an sich - bis auf den Aufdruck - alle gleich.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2008 - 12:32

Was man nach dem Studium mit einer solchen Lizenz tut ist sicherlich eine rechtliche Grauzone, aber hier zeigt man großzügig. Oder ist der Aufwand zu Kontrolle zu groß? Fakt ist, du bekommst für die Lizenz uneingeschränkt Support und mußt auch nicht fürchten, von Microsoft deshalb kontrolliert, gejagt bzw. verfolgt zu werden. Außerdem ist Vista in ein paar Jahren der Schnee von gestern und es ist ja nicht unbekannt wie lang ein Studium heutzutage dauert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0