WinFuture-Forum.de: Xp Ruckelt / Aussetzer In Der Grafik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Ruckelt / Aussetzer In Der Grafik


#1 Mitglied ist offline   DigiTalk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. April 2008 - 18:38

Hallo, Leute!

Als reiner Leser habe ich hier schon so manche Hilfe gefunden.
Dieses Mal jedoch bleib alles Suchen umsonst.

Folgendes Problem:
Ca. im Sekundentakt bleibt ein Teil der Grafikausgabe von Windows für einige ms hängen.
Das ist im normalen Office-Betrieb uninteressant. Jedoch handelt es sich hier um einen Media-PC, der DVDs abspielen soll.

Interessant:
Dieses Ruckeln betrifft sowohl Flash-Animationen auf Webseiten, wie auch abgespielte DVDs (Power DVD 7) und die WinAmp-Visualisierung (auch die im Hauptfenster eingebettete - sogar der Songtitel-Scrolltext ruckelt!)

Hingegen Videos werden von VLC problemlos abgespielt und auch Fernsehen (Hauppauge Nova-S, WinTV-Software) laufen einwandfrei.

Das Phänomen tritt mit einer Geforce PX 5200 ebenso auf wie mit einer Radeon 9550.
Laufwerke und Festplatte laufen im DMA-Modus.
Virenscanner ist installiert und aktuell (Kaspersky).

Treiber fürs Mainboard (Shuttle XPC SK-41G mit Via KM266-Chipsatz) sind aktuell (gestern neu downgeloaded).
Grafiktreiber sind auch aktuell (Catalyst vom 16.4.08).

Betriebssystem: WinXP Pro SP2 incl. aller Updates.
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR-266 (2x512)
CPU: AMD Duron 1200MHz (Temperatur: 48°C)
CPU-Last bei laufendem WinAmp und Kaspersky im Hintergrund (Wächter): ca. 20%
Keine verdächtigen Prozesse.

Monitor-Konfiguration:
Primary: 1024x768, 32Bit, 60Hz (Beamer)
Secondary: 800x600, 32Bit, 60Hz (Control-TFT)

Wenns irgendwie möglich wäre würde ich eine aufwändige System-Neuinstallation gerne vermeiden.

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Falls ich irgendeine benötigte Info vergessen haben sollte: Melden :)

MfG,
DigiTalk

Edit:
Tritt auch im Single-Monitor-Betrieb auf (gerade getestet).
Der Ton ist übrigens nicht betroffen.

Dieser Beitrag wurde von DigiTalk bearbeitet: 19. April 2008 - 18:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2008 - 18:45

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Für den ersten Post eine traum Fehlerangabe und Beschreibung, Danke. Dafür könnte dein Problem umso kniffliger sein.

Wie voll sind den die Arbeitsspeicher?
Hmm, nach deiner Beschreibung entnehme ich das zu einen Beamer und einen TFT dran hängen hast?!. Tritt das Problem bei beiden auf?

Lasse doch nur ein Gerät laufen. Also auch von den Treibereinstellungen her?!


by
Systemfailure

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 19. April 2008 - 18:47

0

#3 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. April 2008 - 19:19

da du nvidia und ati karten besitzt... hast du beim wechsel die treiber sorgfälltig entfernt? auch mit driver cleaner?

weil treiberleichen der konkurrenz vertragen sich nicht wie ich aus eigener erfahrung sagen kann :)

läuft evtl was im hintergrund dass deine cpu total auslastet?
tritt das problem nur im vollbildschirm-modus auf?

leistungstechnisch gesehen sollte dein rechner schnell genug sein, konnte selbst auch mit nem pIII 600mhz dvds gucken^^

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 19. April 2008 - 19:21

0

#4 Mitglied ist offline   DigiTalk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 18:54

@ Systemfailure:

Erstmal danke für das Willkommen und die Blumen. Ich mache selbst PC-Support und hasse mangelhafte Fehlerbeschreibungen - daher der Detailreichtum :-)

Arbeitsspeicher: 650MB frei. Das Problem tritt auch direkt nach einem Neustart auf.
Und ja, auf beiden anzeigen (der LCD und der Beamer) haben das Problem.
Ich habe den TFT mal abgeschaltet (treiberseitig deaktiviert, single-head-mode), aber der Effekt bleibt der gleiche.
Falls es noch hilft: Beamer am VGA-Out, TFT am DVI, analog via Adapter.


@TTDSnakeBite
Entfernt habe ich sie, ja - allerdings nur mit deren Deinstallationsprogramm.
Driver Cleaner werde ich mal drüberjagen und sehen, was bleibt.

Das Problem ist in Vollbild und Windows das selbe.
Es ruckeln ja sogar flash-Animationen auf Webseiten!
Die CPU ist kaum ausgelastet bei nur-Winamp ca. 20-30%, beim Abspielen einer DVD ca. 45-50%.

Besten Dank für eure Mühe - ich vermute auch mal, dass das Problem eher kniffliger Natur ist.
Werde jetzt mal DriverCleaner testen und dann wieder berichten.

Gruß,
DigiTalk

Edit:
So, DriverCleaner getestet.
Ich habe: die ATI-Software per Uninstaller nochmals entfernt.
Den DriverCleaner alles von nVidia und ATI entfernen lassen
Windows neu gestartet
und den aktuellsten ATI-Treiber wieder installiert.
Dann habe ich die Standard-Einstellungen beibehalten (nur 1 Display), aber der Erfolg ist der gleiche...

Ideen?

Dieser Beitrag wurde von DigiTalk bearbeitet: 20. April 2008 - 19:26

0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 21. April 2008 - 10:54

Erfahrungswert: versuche mal bei der ATI Karte NUR die Treiber (Paket mit Winrar auspacken und per Gerätemanager unter Angabe der Treiberadresse manuell installieren) aufzuspielen und laß das CCC weg. Die Karte reagiert dann gutmütiger.
Ähnliches beobachte ich gerade mit einer GF 8800 GT, wenn ich das Steuereungscenter von Nvidia abschalte sind die Macken nur halb so arg.
0

#6 Mitglied ist offline   DigiTalk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2008 - 11:51

Interessante Theorie.

Nachdem ich gestern Nacht noch bis halb 3 rumexperimentiert habe, war ichs leid - ich installiere gerade neu.
Aber beim nächsten Mal werde ich das mal testen :lol:

Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten - vielleicht war die Windows-Install mit ihren 2 Jahren doch schon zu alt.

Danke für die Hinweise und Tipps!

Gruß,
DigiTalk
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0