WinFuture-Forum.de: Lüfteranschlüsse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lüfteranschlüsse

#1 Mitglied ist offline   Aui 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. August 06

geschrieben 18. April 2008 - 16:34

Hallo ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zusammen zustellen. Jetzt hab ich eine kleine Frage!

Und zwar bestitz das Mainboard 2x einen 3poligen Lüfteranschluss und 2x einen 4Poligen Lüfteranschluss.
Ich hab mir ein Gehäuse ausgesucht und bei dem sind 4 Lüfter dabei! Welche anschlüsse haben denn so Lüfter 3 oder 4 polig?

Und ich mach noch nen CPU Kühler drauf der Lüfter muss ja auch irgendwo angeschlossen werden?

Mainboard ist das: GigaByte GA-EP35-DS3
Gehäuse ist: NZXT LeXa
Und dann noch der CPU Lüfter ist ein artic cooling 7 Pro.

Vielen Dank im voraus.

Greetz Aui!
0

Anzeige

#2 _Butti!_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2008 - 17:01

Hallo Aui!
Ich glaub, die meisten CPU-Lüfter (hab auch nen AC) Ham nen 4-poligen anschluss....oder es gibt auf den Motherboards nen EXTRA-CPU-LÜFTER-Anschluss...eigtl auf jedem Board drauf!!!
Dann gibt es noch die Gehäuselüfter (80mm) die ham bei mir nen 3-poligen also (3pin)....Lüfter die beim Gehäuse bei sin werden aber auch oft direkt ans Netzteil angeschlossen...auch Gehäuselüfter....aber eigtl solltest du dir da keine Sorgen machen! Dass Passt schon! :P

LG Butti

PS: Hoffe, ich hab dir geholfen!

Dieser Beitrag wurde von Butti! bearbeitet: 18. April 2008 - 17:03

0

#3 Mitglied ist offline   Aui 

geschrieben 18. April 2008 - 17:23

Ja ich habe jetzt mal nachgeschaut. Der Freezer 7 hat einen 4 Pin anschluss. Somit wäre einer Der 4 Pin anschlüsse weg.

Bleibt noch ein 4 pin anschluss und 2 3 pin anschlüsse. Ich hab aber noch 4 Lüfter und ans Netzteil kann ich keine dran machen. soll ich dann einfach nen adapter nehmen.

Kann ja 2 Lüfter normal an den 3 pol anschließen und dann einen adapter auf den 4 pol vom mainboard der mir 2 3 pol macht?
0

#4 _Butti!_

geschrieben 18. April 2008 - 17:38

gibts bestimmt...guck mal hier...hier findest du das eigtl:

HIER!

LG
0

#5 Mitglied ist offline   Aui 

geschrieben 18. April 2008 - 17:49

So nach langem Suchen habe ich nun herausgefunden das alle 4 Lüfter in dem Gehäuse einen 4Pin Molex anschluss haben also den großen!

Wie soll ich denn bitte die anschließen?
Den CPU Kühler ist ja klar auf dem Mainboard mit nem kleinen 4 Pin stecker damit der auch geregelt ist.

Aber wie und besser wo kann ich die anderen 4 anschließen damit die auch geregelt sind oder ist das nicht möglich!(Sprich die laufen immer auf full Speed)?

Greetz Aui!
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 18. April 2008 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Butti!: 18.04.2008, 18:01)

Hallo Aui!
Ich glaub, die meisten CPU-Lüfter (hab auch nen AC) Ham nen 4-poligen anschluss....oder es gibt auf den Motherboards nen EXTRA-CPU-LÜFTER-Anschluss...eigtl auf jedem Board drauf!!!
Dann gibt es noch die Gehäuselüfter (80mm) die ham bei mir nen 3-poligen also (3pin)....Lüfter die beim Gehäuse bei sin werden aber auch oft direkt ans Netzteil angeschlossen...auch Gehäuselüfter....aber eigtl solltest du dir da keine Sorgen machen! Dass Passt schon! :P

LG Butti

PS: Hoffe, ich hab dir geholfen!

? äähm ?

zur aufklärung:

um zu laufen braucht der lüfter 2 adern. gemeinhin üblich sind 3-polige, über das dritte kabel liefern sie ein drehzahl-signal. 4-polige lüfteranschlüsse haben eine zusätzliche signalader, über die sie per softwareeinstellung angesprochen werden können, um widerrum per integrierter steuerung schneller oder langsamer zu laufen. diese steuerung läuft mitunter 'filigraner'. dreipolig angeschlossene lüfter können genauso moduliert werden, nur erfolgt die steuerung über spannungsregelung des mainboards, worunter es in der vergangenheit auch echte krücken gab. halbwegs aktuelle mainboards haben das aber im griff.

sowohl 4polige (PWM) anschlüsse als auch dreipolige sind untereinander kompatibel.

das andere sind (schrott)lüfter mit einem 4-pin-molex stecker, an den sie aber nur über 2 adern per 12 V angebunden sind. diese werden direkt an das nt angeschlossen und sind somit nicht über das sys steuerbar. es besteht jedoch die möglichkeit, diese lüfter dauerhaft durch 'umpinnen' der stecker auf 7V oder 5V zu setzen. vlt. mag es ausnahmen geben, aber meistens sind lüfter mit diesen anschlüssen etwas für die restekiste oder den selbstgebauten campingbus. ferner verlangen externe lüftersteuerungen ebenso lüfter- und keine molex-stecker.

punkt aus amen :D
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. April 2008 - 20:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _asterx_

geschrieben 18. April 2008 - 22:57

Das sinnvollste wäre ev. ein bessseres Gehäuse wählen oder man kauft sich entsprechende Lüfter ( so viel man wirklich benötigt ). Front und Rückseite ist wichtig, den im Deckel kann man aussen vor lassen da es eh nur ein 80er ist der selten leise läuft. Ich würde zu den 120er von Revoltec oder den AeroCool Turbinen greifen. Traurig das man 130€ dafür bezahlen soll und nur so billige Quirle drin sind. PWM ist Abwärtskompatibel nur muss meist im Bios es eingestellt werden wie man die Lüfter betreibt. Ich würde sogar zu einer Lüftersteuerung raten, da ja auf dem Board meist nur einer Steuerbar neben dem CPU Lüfter ist.
0

#8 _Butti!_

geschrieben 20. April 2008 - 12:24

Geh mal auf Caseking, hier findest du auch gute Lüfteradapter! Dann musst du dir net nen neues Gehäuse kaufen!

LG Butti
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 20. April 2008 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (Butti!: 20.04.2008, 13:24)

Geh mal auf Caseking, hier findest du auch gute Lüfteradapter! Dann musst du dir net nen neues Gehäuse kaufen!

LG Butti

butti, ein (gscheider)lüfter braucht weder adapter noch braucht man ein neues gehäuse, um vernünftige lüfter einzubauen. hab das gefühl du bist n bissl hektisch an der tastatur. frag mal lieber n bisschen und lies was hier eh schon geschrieben steht, aber glaub doch nicht immer gleich, du weist es bereits...

slow down, mach dich mal 'n bisschen locker :lol:
wegen fragenstellen wird hier keiner gefressen...

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0