WinFuture-Forum.de: Multi-cpu Boards Mit Am2+ Sockel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Multi-cpu Boards Mit Am2+ Sockel?


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2008 - 12:37

Hallo,

Ein freund von mir der sich schon seit Jahren von mir in sachen Hardware beraten lässt und auch schon so manches System von mir hat bauen lassen, fragte mich vor ca. 2 Wochen nach einem neuen System mit mindestans 2 4-Kern CPUs.

Am liebsten AMD

Also begab ich mich auf die Suche nach einem Mainboard mit mindestens 2 AM2+ Sockeln für den AMD Phenom. Aber pustekuchen, weder sind Dual-CPU Boards für AM2 noch für AM2+ zu finden.

OK, Supermicro oder Tyan haben Dual-CPU Boards für den AMD Opteron, auch für die 4 Kern Version, aber sonst scheint es da nichts zu geben.

Fragt mich nicht wozu mein Kumpel 8(!) CPU Kerne braucht, ich weis es nicht. :gähn:
Ich habe mir bei ihm abgewöhnt nachzufragen. Schon als er unbedingt 2 Grafikkarten haben wollte. :roll:

Dabei macht der gar nicht soviel damit. OK, Foto, Video und Musik Bearbeitung, aber sonst wird nicht viel gedaddelt oder ähnliches.

Naja, wenn er spass dran hat, soll er es halt machen.

So, zurück zu Thema, kennt einer von Euch ein Dual-CPU AM2+ Board?
Oder weis jemand einen Grund warum es für diesen Sockel (CPU Typ) kein solches Board gibt?

Gusß
apicsmart
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   A.l.e.x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2008 - 12:43

AM2(+) gibts nicht als Multi-Sockel-Variante

Da musst du den Serverpedant Sockel F und deren Athlons/Opertons nutzen
0

#3 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2008 - 12:47

Hm, gibt es denn einen technischen Grund dafür, das niemand ein Board mit 2 AM2+ Sockeln baut?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. April 2008 - 13:55

Lass in diesem Bereich auf jeden Fall die Finger von AMD. Wenn du eine solche Workstation aufbaust, erwartest du hohe Zuverlässigkeit und Leistung. Intel ist da momentan dermaßen überlegen, dass ein AMD System nur eine Verschwendung von Geld/Ressourcen ist, auch wenn die Fanboys hier sicher gleichen zu Hauf versuchen werden das Gegenteil zu behaupten.

Wenn es ein Multisocket System werden soll, empfehle dir etwas auf i5400 basis mit zwei 45nm Xeons zu bauen. Boards kann ich uneingeschränkt Supermicro und Tyan empfehlen, aber auch die direkt von Intel produzierten sind an sich wohl in Ordnung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0