WinFuture-Forum.de: Prozessor Zerstört Durch Wärmeleitpaste? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Prozessor Zerstört Durch Wärmeleitpaste?


#1 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2008 - 21:16

Hallo,
ich bin ein Neuling und baue grade meinen ersten PC und habe direkt einen fetten Anfängerfehler gemacht: Ich habe wohl viel zu viel Wärmeleitpaste benutzt, die jetzt verschmiert ist und nicht mehr nur da ist, wo sie sein sollte (auf diesem kleinen Quadrat wo der Prozessor drunter ist).
Sie ist jetzt auch in den "Ritzen" zwischen dem Quadrat und dem Metall, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Glaubt ihr, jetzt ist er kaputt? Ich habe ihn noch nicht angemacht weil er noch nicht fertig ist.
Was soll ich tun? Weitermachen und gucken, obs trotzdem klapt? Oder kann man das alles irgendwie ohne Beschädigung reinigen?

Danke für alle Tipps! :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 16. April 2008 - 21:26

Dat kommt auf die Art der Wärmeleitpaste an. Bei Keramik und Silikon Pasten brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei Silver oder Metall Pasten hast du ein Problem.
Entfernen kannst du die meisten mit reinem Alkohol oder Aceton.
Bei Liquid Metall hast du schlechte Karten wenn irgendetwas in kleine Ritzen gelaufen ist.

PS: Was ist es denn für ein Prozessor?

viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 16. April 2008 - 21:27

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 16. April 2008 - 21:35

Also ich glaub nicht das ein Anfänger mit Liquid metal anfängt^^ Da reciht es ja schon wenn enn Tropfen aufs Mobo fällt :rolleyes:

Auch wenn es AS5 ist, hast du eigentlich kein Problem, da die pasten kein elementares Silber (was leitet) enthalten, sondern nur Silberoxide. Deshalb auch die Farbe. Und die sind nicht leitfähig. Früher gab es mal leitende, vielleicht heute noch die ein oder andere, aber ich denke mal du wirst die WLP genommen haben die beim Kühler bei war und die war sicherlich weiß also Keramik^^

Bei WLP einfach das was zu viel ist wegmachen mit nem Stück Papier oder so :imao:

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 16. April 2008 - 21:35

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2008 - 22:18

Der Prozessor ist ein Intel Core 2 E8400 (3,0 GHz)
Was das für eine Paste ist, weiß ich nicht, da steht Folgendes drauf:

Titan (offenbar Hersteller ^^)
Nano Grease
Thermal Paste

Sagt euch das etwas?
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2008 - 09:50

sollte nicht leiten. aber cpu rausnehmen und alles vorsichtig sauber machen, schadet bestimmt nicht.


Zitat

Features:

# Hohe Wärmeleitfähigkeit
# Bestens für den Einsatz auf CPU´s und GPU´s geeignet
# Silikonanteil: 50%
# Karbonanteil: 30%
# Metall-Oxid-Anteil: 20%
# Wärmeleitfähigkeit:>4,5 W/m•k
# Temperaturwiderstand: <0,205 °C-in²/W
# Einsatz bei Temperaturen zwischen: -50°C – 240°C


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. April 2008 - 10:50

Hat der Wolfdale denn keinen Heatspreader mehr? Wie kann man denn da zu viel drauf packen? Also so viel zu viel, dass es in irgendwelche Ritzen lauft? Hast du da die ganze Tube draufgeschmiert oder wie?

Sorry, wenn ich das nicht verstehe, aber ich habe selbst einen C2D zu Hause und weiss partout nicht wo da irgendwo Platz fuer zu viel WLP waere.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2008 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 17.04.2008, 10:50)

Hat der Wolfdale denn keinen Heatspreader mehr? Wie kann man denn da zu viel drauf packen? Also so viel zu viel, dass es in irgendwelche Ritzen lauft? Hast du da die ganze Tube draufgeschmiert oder wie?

Sorry, wenn ich das nicht verstehe, aber ich habe selbst einen C2D zu Hause und weiss partout nicht wo da irgendwo Platz fuer zu viel WLP waere.


Heatspreader? Also da ist schon so eine Art Metallplatte oben drauf, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich die beim zusammenbau da drauf gesetzt habe oder ob die schon drauf war.
Ich kann die auch jetzt - natürlich habe ichs nicht mit Gewalt probiert - nicht abnehmen, das kann aber auch an der Paste liegen, denn die saugt und klebt son bisschen und hat auch schon dafür gesorgt, dass der Kühler schwer abzunehmen war.
Und zum Thema, wie viel ich draufgeschmiert habe: Ich dachte erst, man müsste die ganze Tube nehmen, weil sie mir sehr klein aussah. Nach der Hälfte ungefähr sah das dann aber schon nach ziemlich viel aus und deshalb habe ich im Endeffekt bei ungefähr 3/4 aufgehört - natürlich auch viel zu viel.
Ich habe also versucht ein bisschen mit Taschentuch und Wattestäbchen abzutupfen und dabei habe ichs verschmiert und es ist in die Ritzen gekommen.

Also...ich werde dann morgen mit Isopropanol (70 %) den Prozessor (also größtenteils diese Metallplatte da drauf) und das restliche Verschmierte auf der "Metallklammer" des Motherboards (wohinter man den Prozessor "festklemmt") reinigen.
Ist es richtig und sicher für den Prozessor, wenn ich sparsam ein Tuch befeuchte und es damit reinige? Muss ich dabei etwas mit der Erdung (statische Elektrizität) beachten? D.h., sollte ich dabei das Erdungsarmband tragen?

Schonmal danke für die Hilfe!
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 17. April 2008 - 17:37

Mit nem Stückchen Papier die Paste abkratzen, bis nur noch ein ganz dünner Film drauf is, oder gleich ganz sauber machen und dann nen kleinen Tropfen wieder drauf.
Aber schaden wirds wohl net, wenns zu viel ist, die leitet wahrscheinlich net die Paste. Nur dass das dann isolierend wirkt, anstatt zu leiten und der Prozessor einige Grad wärmer wird.
0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 17. April 2008 - 21:12

Zuviel WLP schadet immer. Es aknn passieren das sich der Prrozessor schon anch sekunden abschaltet. Wärmeleitpaste leitet besser Wärme als Luft, aber wesentlich schlechter als Kupfer oder Alu :P
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0