Empfehlenswerte Dvd+r Rohlinge
geschrieben 19. April 2008 - 22:27
Bisher hatte ich nie Probleme damit, aber nach dem, was ich hier so lese, muss ich wohl ein Glückspilz sein?!
Was ist denn das Problem mit den ALDI-Rohlingen?
Viele Grüße
Def
Anzeige
#17 _MCDX_
geschrieben 19. April 2008 - 22:41
Bei billigen Rohlingen können sich bei Temperaturschwankungen gerne ein paar Schichten lösen, es gibt Brennfehler oder haben einfach nicht die gleiche Lebensdauer.
Ich verwende seit ich brennen kann nur Verbatim-Scheiben. Hatte selbst bei Spindeln nie eine Scheibe, die nicht lief. Auch ist mir bisher keine gebrannte Disc unter gekommen, die nicht mehr lief. Auch wenn die mal im Auto versauerte, bei Minus- oder bei Tropentemps.
Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 19. April 2008 - 22:43
geschrieben 20. April 2008 - 00:57
Zitat (MCDX: 19.04.2008, 23:41)
Reine Vorsicht... allgemein glaube ich, dass die Daten tendenziell zuverlässiger geschrieben werden, d.h. die Gefahr, einen Rohling durch einen fehlerhaften Brennvorgang zu verheizen, ist geringer. Sollte meine "Vorsichtsmaßnahme" Unsinn sein, bitte ich um einen Hinweis - man kann ja schließlich nicht alles wissen.
Zitat
Ich verwende seit ich brennen kann nur Verbatim-Scheiben. Hatte selbst bei Spindeln nie eine Scheibe, die nicht lief. Auch ist mir bisher keine gebrannte Disc unter gekommen, die nicht mehr lief. Auch wenn die mal im Auto versauerte, bei Minus- oder bei Tropentemps.
Ah, das klingt interessant. Hattest Du mal Gelegenheit, die Gegenprobe zu machen? Das wäre für mich besonders spannend. Das heißt, hast Du irgendwann mal mit billigen Rohlingen (welchen?) gearbeitet und konntest vergleichen? (Mir ist klar, dass Du wahrscheinlich keine Veranlassung hattest, dies jemals zu tun, da Du bisher ja zufrieden zu sein scheinst, aber man kann ja mal fragen!)
Das mit den Temperaturschwankungen werde ich vielleicht gelegentlich testen, also mal billige ALDI-Rohlinge und Verbatim-Rohlinge, die ich erst noch kaufen müsste, bei relativ hohen und/oder niedrigen Temperaturen aufbewahren, und mal sehen, ob sich ein Unterschied feststellen lässt.
Der Vergleich der Lebensdauer dürfte allerdings prinzipbedingt ein paar Jahre dauern, weswegen ich in diesem Punkt besonders an praktischen Vergleichserfahrungen interessiert wäre.
Viele Grüße
Def
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 20. April 2008 - 00:58
geschrieben 20. April 2008 - 01:15
Zitat (def: 20.04.2008, 01:57)
Ich seh das ähnlich. Man hat mir hier im Forum bereits gesagt das sei Unsinn ... aber eine Vorsichtsmaßnahme, die nur ein paar Minuten längere Brenndauer braucht ... also was soll es. Ich persönlich halte es nicht für Unsinn, brennen mit einfacher Geschwindigkeit halt ich aber auch für übertrieben und für nicht notwenig ...
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 20. April 2008 - 10:08
#20 _asterx_
geschrieben 20. April 2008 - 10:07
#21 _MCDX_
geschrieben 20. April 2008 - 10:13
Zu Billigrohlingen:
Wir haben hier zwar (leider) erste ALDIs, werde da wohl aber nie einen Fuss reinsetzen. Habe allerdings schon paar Mal Rohlinge der Migros (grösster Detailhändler der CH) in den Händen gehabt, die nach ein paar Tagen im kalten Auto nicht mehr wollten.
- ← An Die Labelflasher
- Brenn- & Backupsoftware
- Problem Beim Deinstallieren Von Ashampoo Burning Studio 6 →

Hilfe
Neues Thema
Antworten