WinFuture-Forum.de: Am2 Vs. Am2+ Review - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Am2 Vs. Am2+ Review titel edit hehe

#1 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 16. April 2008 - 15:22

hier stelle ich ihn nun vor, meinen kleinen (naja, nicht ganz so kleinen) Config-Guide zum phenom und am2/am2+ boards.
er ist recht umfangreich geworden, deshalb habe ich ihn als dokument angehängt.

bitte schreibt kommentare und kritiken, benennt fehler, die ich ggf. gemacht habe. ich würde mich sehr darüber freuen.

wer einen phenom hat oder in gedanken damit spielt, für den wird es sicherlich lesenswert sein. es ist doch erstaunlich, wie viel sich in erfahrung bringen lässt, von gegrillten boards bis toten cpus. aber keine sorge, jetzt gibts ja klawitters Phenom + Am2 / Am2+ Config Guide :P

zum reinlesen mal der inhalt:

Einleitung
Phenom X4 und Am2
TLB-Bug, B2 und B3 Stepping
Stromversorgung Am2, Am2+ / TDP 125 W oder: Gegrillte Boards
Speichergeschwindigkeit
Die Ram-Spannung und der plötzliche Phenom-Tod
Multiplikatoren, Teiler und die Northbridge
Ein Wort zum HT-Link
Chipsätze für den Phenom
Energie und Effizienz, AMD Overdrive
Übertakten und Kühlung
Wie gut ist der Phenom nun eigentlich? Mein Fazit.

viel spass beim lesen
gruss
klawitter

Edit: beitrag korrigiert-> keine getrennte spannungsregelung der kerne

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. April 2008 - 10:06

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 16. April 2008 - 16:32

Is mir zu Andträngend so viel zu lesen^^ Hab mal angelesen und sieht ganz nett aus.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 16. April 2008 - 17:00

die kurze version für 'ahnung-habende' entsteht heute nacht. (wenn ich nicht am tisch einschlafe...)

wollte den guide aber auch für alle 'kann mir einer mal sagen, ich hab da nicht wirklich ahnung...' schreiben. und alle haste-schon-gehört-ansagen ebenfalls hieb-und stichfest derschlagen.

btw: wenn du ihn denn doch mal lesen solltest, wirst du feststellen das dein empfohlenes board als eines von nur zweien wirklich gut wegkommt :P das andere, das asus, hab ich heute bestellt ;)

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

• Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 16. April 2008 - 18:19

Bin jetzt mal drüber geflogen. Keine inhaltliche Anmerkung. Beim K10 können die Kerne nicht einzeln abgeschaltet werden. Kurze Erklärung von mir dazu :P

Bei CnQ 2.0 ist es möglich jeden CPU-Kern und die NB anders zu takten. So könnten 3 Prozessoren bei 1Ghz schlummern, der andere mit 2.8GHz arbeiten. Allerdings kann die Spannung nur für Die 4 Kerne im Gesamten und die NB im Prozi verändert werden (Also 2 Werte). So würde der Prozessor im o.g. Beispiel mit voller Vcore laufen, da ja ein Kern auf Maximal-Takt ist. Da das OS eh auf alle 4 Kerne verteilt, kann sich der Prozi im günstigen fall auf weniger GHz takten, die Spannung senken und so mehr strom Sparen. Die Kerne einzeln abzuschalten oder mit Spannung zu versorgen ist für den neuen Mobil K8/K10-Mix geplant und kommt vielleicht später auch für den Desktop PC. Mit AM2 Boards geht auch das "NB/CPU mit andere Vcore betreiben" nicht, da schlichtweg ein Spannungswandler fehlt ;)

Das unterschiedliche Takten der Kerne sollte gehen mit AM2 Boards, bin mir aber nich sicher. Teste es mal mit dem Tool von AMD.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 16. April 2008 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 16.04.2008, 19:19)

Bei CnQ 2.0 ist es möglich jeden CPU-Kern und die NB anders zu takten. So könnten 3 Prozessoren bei 1Ghz schlummern, der andere mit 2.8GHz arbeiten. Allerdings kann die Spannung nur für Die 4 Kerne im Gesamten und die NB im Prozi verändert werden (Also 2 Werte).

:P hehe, genau der kram, mit dem ich mich nicht selbst beschäftigt habe. noch ne legende ;) wird umgehen korrigiert. danke. ohnehin noch mal ein extra danke. deine hinweise haben mich auch schon an anderer stelle weitergebracht.

gruss
klawitter
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

geschrieben 16. April 2008 - 20:12

Kein Problem, ich helfe doch gerne^^
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 18. April 2008 - 10:09

Update:

- <Speichergeschwindigkeit>: geeignete Ram-Bestückung

- <Chipsets>: Nvidia 580a SLI

- Fussnote zu <Spannungsversorgung> hinzugefügt

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. April 2008 - 10:10

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0