WinFuture-Forum.de: Phenom 9850 Black Edition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Phenom 9850 Black Edition FAZIT @ Beitrag #44

#1 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 27. März 2008 - 11:14

im laufe des tages wird sich wohl weisen, ob mein 'lieblings-pc' ein amd bleibt oder ein intel wird: der phenom 9850, dazu noch gleich als black edition, ist da. pcgh wird noch heute den ersten test veröffentlichen pcgh / 9850 x4 . wenn sich das ding wacker schlägt, ist heute abend noch meine bestellung raus.
bin gespannt wie'n flitzbogen :imao:

(und bitte keine intel/amd-flames. es geht darum, ob es wirklich sinn macht, oberhalb des athlon 6000 X2 bei amd zu verbleiben)

bin gespannt auf eure meinungen

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. April 2008 - 10:34

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 27. März 2008 - 11:46

Ich würde es den Jungs von AMD gönnen... hoffentlich wirds was...
0

#3 Mitglied ist offline   browza 

• Beigetreten: 12. September 05

geschrieben 27. März 2008 - 12:39

Ich hoffe, dass daraus was wird! Würds ihnen auf jedenfall gönnen!
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 27. März 2008 - 13:35

Ich hoffe das auch. Vielen Dank an den Threadersteller für den Hinweis. Falls du ihn bestellen solltest, wäre ich sehr daran interessiert, dass du uns vielleicht auch berichtest, wie er dann bei dir läuft. ...
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 27. März 2008 - 17:09

Naja das OC der neuen ist besser. Durch eine verbesserung die schon ende 07 kam sind jetzt über 3Ghz möglich. Und PCGH hat ja laut dem Test 3Ghz mit 1.3V geschafft... Aber wer is schon PCGH? ^_^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 27. März 2008 - 17:18

Zitat (Stratus-fan: 27.03.2008, 17:09)

Aber wer is schon PCGH? ^_^

also beim K**ken les sie echt gerne :)
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 27. März 2008 - 17:51

hab noch nen ausführlicheren test gefunden: hier -> PC-Perspective . da schwurbelt der phenom ziemlich rum, kann mal den c2q 9450 in die schranken weisen und muss sich ein andermal dem 6000x2 knapp geschlagen geben. im überblick jedoch liegt der phenom knapp unterhalb des q9450, deutlich vor den c2q der 6000er reihe von intel. zu beachten ist sicher auch der preis, phenom c2q6600 sowie c2q 9300 sind etwa preisgleich, alles andere von intel ist deutlich teurer.

meine bestellung ist raus, leider ist die lieferzeit von heute morgen bis heute abend um 1 woche angewachsen.

den daten nach wird mir der phenom vor allem in photoshop und 3d-apps was bringen. ich wills jetzt einfach wissen. und die ersten oc-ergebnisse klingen ja ganz vielversprechend...

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 28. März 2008 - 08:31

@klawitter, danke für die Infos.

Zitat

meine bestellung ist raus, leider ist die lieferzeit von heute morgen bis heute abend um 1 woche angewachsen

wäre sehr nett, wenn du deine Erfahrungen dann posten könntest... interessiere mich sehr für diese CPU...

Merci
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 28. März 2008 - 09:41

Schließe mich an ... Mich auch, hab ich aber schon mal geschrieben.
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 29. März 2008 - 01:14

Hallo,
Seit fast 7 Jahren habe ich nun einen Pc in privatem Besitz. Von Anfang an hatte ich immer einen Prozessor von Amd drin. Bis auf einmal, da wars ein P3. Auch wenn z. Zeit Amd kleinere Problemchen mit den Prozzis hat, so muss es noch lange nicht heißen daß sie schlecht sind. Sie haben eben nur ein kleines Formtief; wer hat das nicht auch mal ;) . Fest steht aber dass ich mir, wenn mein Prozzi nicht mehr reichen sollte, wieder einen Prozessor von Amd holen werde.
Kann dann durchaus Möglich sein daß dies dann ein 6-, oder 8 Kernprozzi wird.

MfG rubberduck

Achso, wenn die Softwarehersteller nicht aus der Hüfte kommen und Programme, usw. für Mehrkernprozessoren herstellen, bzw. entwickeln, kann ich mir das Geld für einen solchen Prozzi dann auch Sparen- wäre ja rausgeschmissenes Geld ;)
0

#11 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. März 2008 - 10:28

Naja mir sind 2 Kerne zu wenig ;) Aber ich warte bis zum 45nm AMD Quad. Der is hoffentlich auch mal etwas mehr in Intel Regionen taktbar ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#12 _Erazor84_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2008 - 16:46

Zitat (rubberduck: 29.03.2008, 01:14)

Hallo,
Seit fast 7 Jahren habe ich nun einen Pc in privatem Besitz. Von Anfang an hatte ich immer einen Prozessor von Amd drin. Bis auf einmal, da wars ein P3. Auch wenn z. Zeit Amd kleinere Problemchen mit den Prozzis hat, so muss es noch lange nicht heißen daß sie schlecht sind. Sie haben eben nur ein kleines Formtief; wer hat das nicht auch mal :smokin: . Fest steht aber dass ich mir, wenn mein Prozzi nicht mehr reichen sollte, wieder einen Prozessor von Amd holen werde.
Kann dann durchaus Möglich sein daß dies dann ein 6-, oder 8 Kernprozzi wird.

dito, hatte auch immer amd bis auf einmal (p2 400 mhz) gg und bleibe dieser firma treu. das preis leistungs verhältnis passt einfach und es sind und bleiben gute prozessoren. bin überhaupt immer etwas hinten nach, weil ich mehr aufs geld schaue als auf sonstwas :blink: hab mir erst im jänner ein neues mainboard + x2 3800+ gekauft und mir ist die leistung mehr als genug und das für zusammen 95€ *gg*
0

#13 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 29. März 2008 - 17:12

also ich steh auf mein x2 4200+ hatte davor Intel...naja war nicht der Brüller^^

hoff das AMD wieder dicken Umsatz macht und richtig gute Prozzis liefert!
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 05. April 2008 - 13:34

er ist da. auf gehts, bios flashen etc...

melde mich wieder.

gruss
klawitter
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 05. April 2008 - 22:51

also freunde der nacht,

wie gewünscht ein kleines X4-tagebuch:

hatte mich in den letzten tagen mit dem quälen meines 6000 X2 beschäftigt, da seine tage ja gezählt und ich den guten nicht ohne lorbeer entlassen wollte. hat spass gemacht und auch einen ansehnlichen erfolg gebracht:

Zitat

AthlonX2 @ 12.760 Punkte!

Athlon 64 6000 X2 @ 2* 3497 mhz @ 1.62V
Kühler: Zerotherm Nirvana NV 120 (54° @ 2*prime95 (blabla... für 1:30 min rofl1.gif) )
4* 512 mb OCZ Ops-edition DDR2 800 @ 5-5-5-12 @ cpu/8 = 437 mhz
Asus M2N SLI deluxe
single Leadtek 8800 GTS² 512 @ 820 / 1094 / 2050
XPpro SP2
popelgehäuse mit 1*120mm seite, 1*92mm front und 1* 92mm hinten, zuluft heute ohne staubfilter
NT Tagan 430W

immerhin liegt dieser wert gerademal noch 210 punkte unter dem höchsten bei futuremark unter 'approximate / similar systems' genannten. im wf-ranking klafft gar eine lücke von über 600 pt. zum zweiten Athlon X2. der eintrag in die liste wird allerdings erst in einigen tagen erfolgen, gem. turnus.

vorstehendes nur, um begreiflich zu machen, wie mir heute nachmittag zumute war.

- bios flashen: mach es immer mit ner cf-karte über usb. cf brav neu formatiert, *.bin drauf. entscheide mich dann lustigerweise, doch zu ersten mal ein windowstool zu benutzen. läuft alles prima. bis auf dei verifizierung. eine meldung erscheint, sagt was ich tun soll. nur ich kanns nicht lesen. habe die bildschirmschrift vergrössert, der text passt nicht ins fenster und das fenster lässt sich nicht vergrössern.
klick wiederholen. selbes ergebnis. abbrechen. neustart. alles schwarz, festplatte rödelt. schweiss. naja, irgendwas lebt noch. HHrrrrgggh! flashkarte steckt noch, 1st boot device! raus, sys startet.

tiefes durchatmen.

und siehe da! das neue bios ist unbeschadet angekommen!

also den guten 6000er (braucht jemand einen?) rausgenommen, den neuen rein. bios erst mal alles auf default. cpu-z meldet gerade mal die halbe taktfreqeunz, alle anderen tools sind korrekt. immerhin habe ich ganged-modus und neuerdings eine northbridge. das bios macht also in der tat am2+ aus am2. egal, was solls, erster durchlauf prime95, 4 instanzen gehen auf, temps super o.k., auf zu neuen ufern. 3dmark 06, jetzt will ich cpu I + II rocken sehen.

PUSTEKUCHEN!!!

schon return to proxicon lahmt ohne ende! ich lass es einfach mal durchlaufen. knapp 7000 punkte! :ph34r:

zurück ins bios: erst mal low-volten, kann nix passieren, multi auf 5 1/2 runter. ansonsten alle alten einstellungen, esp. ram, wiederhergestellt.

neustart. cpu-z erzählt immernoch den selben müll. himmel-a... und zwirn! alle athlon64 -treiber gelöscht, dualcoreoptimizer etc., nix tut sich. graka auf den letzten benchmark-setup gebracht, cpu auf standard: 3dmark06: 7100 punkte. ich kot..., nee, ich schau dsds. kinder freun sich, papi nich.

wieder an den rechner- jetzt will ichs wissen. Vcore, multi etc. gefixt. 200 mhz * 15 @ 1,3 V. graka auf bench-settings. prime gecheckt alles ok. cpu-z sagt immer noch 1250 mhz pro kern. alles andere sagt 3000. 3dmark06 läuft durch: 7099 punkte.

HÄ? vlt das bios doch nicht richtig im eprom angekommen? keine ahnung warum, nur so ne idee: bios reset per jumper: cpu-z sagt jetz 2.500 mhz pro kern und 3dmark06?: knapp 12.000 im absoluten default.

hhhhmmmpf. fühl mich irgendwie erschöpft.

to be continued
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. April 2008 - 23:00

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0