WinFuture-Forum.de: Frankfurt Oder Hamburg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Frankfurt Oder Hamburg

#16 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 22:18

@Tschmitti
Ja, da ich lange bei der Marine war, ist für mich der Hafen bzw. das Wasser ein absolutes Pro-Argument für Hamburg.

@wieselding
Danke.

@Leshrac
MX?
Ich würde an beiden Standorten als Flugzeug-Elektriker bei der LHT anfangen.
IN FF wäre es die Prüfung und Reparatur von Triebwerken und in HH die Wartung und Reparatur von Fluggeräten. Bei beiden wäre der CAT A möglich.
Ursprünglich wollte ich nach Toulouse, aber das klappt bisher nicht und man hat es mir zum Glück ausgeredet (kein CAT A und sehr monotone Arbeiten). Basel hat leider nicht geklappt. :)

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 15. April 2008 - 22:26


Anzeige



#17 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 15. April 2008 - 22:22

Sorry für OT:

Zitat

Auf jeden Fall aber den östlichen Teil London`s meiden, chav alert...


Zählt da auch Greenwich dazu, weil das wäre in der Nähe der Firma?

Zu Frankfurt: war da beruflich oft mal ne Woche, eben in den RZs und auch oft im Zentrum, also als Berliner habe ich mich da wohl gefühlt....aber die Hamburger waren trotzdem sympathischer...


Grüße

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 15. April 2008 - 22:29

Eingefügtes Bild

#18 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. April 2008 - 22:23

Als ex-Frankfurter würde ich auf jeden Fall Hamburg sagen, was bin ich froh, aus FfM weggezogen zu sein...

Edit, das bezieht sich von meiner Seite aus ausschließlich auf die Wohn- und Lebensqualität, wenn es dir nichts ausmacht, ein paar KM ausserhalb zu wohnen, dann ist das ok - ich wohn grad ~18km von FfM entfernt und geniesse meine Ruhe :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. April 2008 - 22:26


#19 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. April 2008 - 22:23

Ich stand bis vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir war die Wahl, in Kiel bleiben (und damit bei meinem Freundeskreis bleiben und eine recht allgemein ausgerichtete Ausbildung zu beginnen) oder nach Frankfurt/Main gehen (damit der Frau die ich liebe näher zu sein und weiterhin mit Bahntechnik arbeiten).

Wäre das beides jeweils direkt am Airport? Oder ist das in Hamburg vielleicht direkt bei Airbus oder so?

Falls du die Wahl hast zwischen Airport und Flugzeug-Hersteller, dann würde ich auf jeden Fall den produzierenden Betrieb nehmen. Da hast du mehr Abwechslung.

Aber letztenendes bleibt es deine Entscheidung. Hör einfach auf deinen Bauch.


P.S.: Meine Entscheidung ist auf Kiel gefallen, weil ich mich 1. weiterentwickeln will (dafür muss ich weg aus deisem recht speziellen Einsatzgebiet der Bahnleittechnik in dem ich im Moment arbeite) und 2. es im Notfall auch eine Fernbeziehung tut (so teuer ist Bahnfahren auch nicht). :)

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 15. April 2008 - 22:27
Änderungsgrund: ich kann nimmer schreiben :(

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#20 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. April 2008 - 22:27

MX = Maintenance, also genau was du vor hast.
Ansonsten, deine Entscheidung, was dich mehr interessiert eben. Triebwerkswartung ist aus meiner Sicht aber interessanter.

@TLC

Naja, das ist die ungezogene Grenze haha. Es geht eigentlich, und du bist ziemlich nah an Cambden, dem "Partycentre" von London.

Ganz OT: Vielleicht sieht man sich ja einmal im Fabric :)

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 15. April 2008 - 22:31


#21 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 22:37

@ph030
Ich bin überrascht, ich dachte Du wärst noch Frankfurter und jetzt käme die große Verteidigung.
Das finde ich sehr interessant und es spricht für sich.
Ich danke dir.

@sкavєи
Vor dem Problem "Freunde zu verlieren" stand ich auch schon mehrmals.
Aber inzwischen weiß ich das man überall Freunde findet und echte Freundschaften ein Leben lang halten.
Ich kenne gewisse Freunde seit vielen Jahren und wenn man sie nach längerer Zeit wieder anruft, ist es als wäre es erst gestern gewesen. Und sie sind vor allem immer da wenn man sie braucht.
Beide Stellen sind direkt am Airport (Lufthansa Technik).
Ich war lange auf Airbus versteift, bis mir ein erfahrener Mensch aus der Luftfahrt klar machte das die Chancen (Berufliche Weiterentwicklung und Bildung) bei der LHT besser sind als bei Airbus. Und gerade dort ist die Arbeit eintönig. Und da die Lufthansa auch den A380 kaufen wird, ist die Chance groß mit entsprechenden Bemühungen auch dort ran zukommen.
Danke.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 15. April 2008 - 22:42


#22 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. April 2008 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 16.04.2008, 02:37)

Und da die Lufthansa auch den A380 kaufen wird, ist die Chance groß mit entsprechenden Bemühungen auch dort ran zukommen.

Na viel Spaß beim Warten bis ihr die ersten bekommt, hehe.

Bist du sicher, dass Lufthansa das sofort selbst machen wird, und nicht ein contractor von Rolls Royce?
Wir fliegen unsere Maschine sogar immer extra nach Filton direkt zu Rolls Royce für die Triebwerkswartung.

#23 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 22:57

Mir ist klar das es noch lange zeit dauern wird, aber irgendwann kommt der Tag wo ich daran schrauben darf. Und bei Triebwerken soll es ja nicht bleiben. :)

#24 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 23:12

Bin in Norddeutschland geboren, wohne aber schon ewig in der Nähe von Frankfurt.

Wie ich finde, fehlt Frankfurt ein gewisse "Persönlichkeit", wie es andere Städten haben (Köln, Berlin, auch Hamburg), so etwas, dass man das Gefühl hat, die Stadt hat was Einheitliches, Zusammengehöriges. Es ist auch nicht die schönste Stadt. Ein paar Ecken sind sehr schön, auch zum Leben. Leider nicht ganz billig.

Wenn du also ein Stadt-Mensch bist, d.h. es dir wichtig ist, in der großen Stadt zu leben, dann ist Frankfurt nicht erste Wahl, trotzdem ich sie schon mag. Ich find's irgendwie dennoch ne coole Stadt.

Wenn du lieber außerhalb der Stadt wohnst und nur zum Arbeiten rein fahren willst (Flughafen ist jedoch 30min außerhalb Frankfurts), dann ist's o.k. Rhein-Main-Gebiet hat schöne Ecken. Man wohnt in Rhein-Main auch sehr zentral was Deutschland, Europa und Infrastruktur angeht. Leider auch ziemlich hohe Besiedlungsdichte, was man auch merkt an den vielen Autos um Frankfurt herum (viel Stau).

Von Hamburg weiß ich zuwenig. Der Hamburger Dialekt ist jedoch klasse!

Abbär hessisches Gebabbel is irschewie cooler ^'-'^

Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich eher nach Frankfurt gehen, den der Norden, besonders des Nordens Küste macht mich immer ein bisschen melancholisch, darum wär's nix für mich auf Dauer.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"

#25 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 23:30

Ich danke auch dir für deine Meinung! :)
Du wohnst nicht zufällig in Raunheim?
Als Land-Ei und jetzt knapp 7 Jahre Bärliner bin ich Stadt und Land gewöhnt - ich finde beides schön.

#26 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 23:39

Ne, zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Hier ist nicht nur auf der Straße ziemlich viel Verkehr, sondern auch über unseren Köpfen.

---o-Ô-o---
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"

#27 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. April 2008 - 23:43

In Hamburg hast du es zur Nordsee nicht weit. Das hat im Sommer große Vorzüge. Ich weiß auch nicht ob du mit Allergien zu tun hast, auch da ist Seeluft bzw. Fastsseeluft eindeutig besser. Mit welchem Menschenschlag wer besser zurecht kommt, dass kommt nicht zuletzt auch vorallem auf dich an. Und du kennst dich sicher am Besten. Ich denke auch, dass Hamburg sicherlich auch die attraktivere Stadt ist.

Und egal wo du hin gehst, wichtig ist vorallem das du uns und dem Forum treu bleibst.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. April 2008 - 23:46


#28 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. April 2008 - 23:47

Nein, ich wohne nicht mehr in FfM und das mittlerweile seit ~3 Jahren. Ich wohne in einem ~12k Seelen-Dorf zwischen FfM und HU, 200m von Feld und Wald entfernt.

In FfM bin ich eigentlich nur noch gelegentlich auf Grund der Arbeit, bin aber jedes mal froh, wenn ich Abends wieder daheim bin. Hab knapp 20 Jahre in Darmstadt gewohnt und bin dann wegen der Uni und meiner besseren Hälfte nach FfM. Als ich aus DA weg bin, war ich zunächst froh, aber als ich dann in FfM war, habe ich es schnell bereut - mittlerweile fahren wir öfter mal zum Shoppen und wegen meiner Mum nach DA, das ist richtig angenehm, denn wer mal die Zeil an Weihnachten erlebt hat, weis warum...

Ein Kumpel von mir hat lange Zeit beim FraPort gearbeitet und ist letztens für einen Privatflugplatz in der Nähe engagiert worden, auch er konnte FfM einfach nicht mehr ab und selbst die meisten unserer Freunde, die noch in FfM wohnen, kommen mittlerweile lieber zu uns.

Nicht zu verachten sind in FfM auch die Mietpreise, da ist man des öfteren mal mit gut 500,- kalt für 40qm dabei, da ist's mir lieber, dass wir hier draussen "nur" ~800,- für 120qm zahlen :)

Wenn du noch speziellere Fragen hast -> PM oder Jabber.

#29 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. April 2008 - 23:47

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 15.04.2008, 23:37)

@ph030
Ich bin überrascht, ich dachte Du wärst noch Frankfurter und jetzt käme die große Verteidigung.
Das finde ich sehr interessant und es spricht für sich.
Ich danke dir.
...


Ich hab immer auf Berliner getippt, wegen 030.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#30 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. April 2008 - 23:49

@Gitarremann, sorry, aber das hat eine andere Bewandtnis, u.a. auch im hessischen begründet.

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0