WinFuture-Forum.de: Hightech-rechner - Windows Vista Business 64bit Extrem Langsam> Hil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Hightech-rechner - Windows Vista Business 64bit Extrem Langsam> Hil


#1 Mitglied ist offline   nachtresidenz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 20:41

Hallo zusammen, bin neu hier und hätte mal eine Frage.

Habe mir folgenden Rechner gekauft:

Dell Precision Workstation T7400:

Intel Xeon E5420 (2,50 GHz, 1.333 FSB, 2 x 6 MB, Quad-Core)
4 GB DDR2 667 Quad Channel FBD-Speicher (4x 1 GB)
512MB PCIe x16 nVidia Quadro FX 1700 (MRGA14L),

Vorinstalliert ist das VISTA BUSINES 64 BIT.

Das System kommt mir extrem langsam vor... Leistungsbewertung 5.9
Da ich Grafiker bin musste ich die Creative Suite CS3 installieren.. läuft auch nicht so ganz.
Fehler> Keine Rückmeldung. (Normal nur für 32Bit)

Insgesamt auch beim Kopieren war ja mein Rechner vor 5 jahren noch schneller..

An was liegt das?

Schöne Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2008 - 20:42

Zitat

Insgesamt auch beim Kopieren war ja mein Rechner vor 5 jahren noch schneller..


Hast du SP1 installiert?

Gruß
saw

P.s.
willkommen bei Winfuture ;)
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   nachtresidenz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 20:57

Vielen Dank :-)

Habe heute ca 370 MB Updates runtergeladen.. Bin nicht ganz sicher aber sollte mit dabei sein.

Wie arbeitet Dein System? War vielleicht doch ein Fehler so früh auf 64Bit umzusteigen... Aber 32 BIT unterstützt ja den Ram-Speicher nur bis 3,... GB
0

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2008 - 20:59

Zitat

Bin nicht ganz sicher aber sollte mit dabei sein

schaust du mal unter Updateverlauf bzw. installierte Updates
ob es da dabei ist....

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#5 Mitglied ist offline   nachtresidenz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 21:09

Vielen Dank für den TIPP!

schau mal hier..

http://www.chip.de/downloads/Windows-Vista...t_29821584.html

SP1 für Vista 64BIT.. Kann das sein 720 MB zum Download für einen Service Pack?

Falls ich den SP1 noch nicht drauf habe könnte der mein Problem lösen?

Ich hoffe es :-)
0

#6 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2008 - 21:19

Schau mal unter Updates ob du es schon
über Windows Updates automatisch bekommen hast.
Wenn nein,
könnte des zumindest ein Grund sein warum
die kopier Vorgänge so lange dauern.
Zumindest bei mir
haben diese sich wesentlich verkürzt nach SP1.

Das sollte dir aber von Windows eigentlich bei den Updates automatisch angeboten werden...
Also schau erst mal nach......

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2008 - 21:22

Ich würde versuchen, Windows XP SP2 (64bit) zu installieren. Auf dem OS läuft Adobe CS3 einwandfrei.

Müsstest vorher allerdings prüfen, ob es für alles Treiber gibt. Für Deine Grafikkarte gibt es z.B. keine 64bit Partner Certified Treiber für Adobe Produkte, aber die normalen 64bit Treiber bzw. Performance Treiber reichen i.d.R.

Vista x64 verursacht da bei einigen 32bit Anwendungen seltsame Probleme, vorallem, wenn die Anwendungen das 4GT RAM Tuning erfahren haben. Die Installation des SP1 verschlimmer die Sache teilweise sogar. Das betrifft aber nicht nur Adobe, sondern auch Autodesk und Smith Micro Graphics (jedenfalls mir bekannte Anwendungen). Die 32bit Anwendungen von denen laufen nicht sonderlich gut unter Vista x64. Mit Windows XP x64 laufen sie hingegen einwandfrei.

Und ja, das SP1 für Vista x64 ist ~720MB groß, wenn man die fünf-sprachige Standalone Version zieht. Ansonsten ist es etwas kleiner. Musst mal im Updateverlauf bzw. in der Systemsteuerung/System nachschauen, ob es nicht doch schon installiert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14.04.2008, 22:22)

Ich würde versuchen, Windows XP SP2 (64bit) zu installieren.


Was soll das denn nun wieder. Er hat doch ein Betriebssystem! :ph34r: Warum soll er sich denn noch eins holen? ;)

Bei diesen komerziell hergestellten Pcs werden die Treiber und das Betriebssystem wie am Fließband aufgespielt. Inwiefern nun die Treiber aktuell sind, oder ob es alles 100%ig Funktioniert sei dahin gestellt. Fakt ist aber daß diese Pc nur auf Funktion und nicht auf Performance getestet werden.

Mein Vorschlag wäre dahingehend die Partition zu Löschen und Vista erneut zu Installieren (Dies geht aber nur wenn du eine vollwertige Vista DVD hast. Dürfte aber bei der Business-Version Standard sein, bzw. bei Dell) Vorher sollte man sich aber die aktuellen Treiber suchen und diese auf eine Cd brennen. Nun das ganze Prozedere der Install. durchlaufen, danach die Treiber und dann die ges. Updates laden.

MfG rubberduck

Abgesehen davon ist der Leistungindex v. 5.9 nicht Schlecht, sagt aber nicht viel über die Performance aus. ;)
0

#9 Mitglied ist offline   nachtresidenz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 21:51

Das geht ja schnell hier ;) Dachte auch das der Rechner wie ne Rakete sein müsste..

Habe den Rechner heute erst komplett formatiert und alles mit den neuesten Treibern installiert.
Der Rechner kommt von Dell mit einer Intallations CD Vista 64 Bit Business.

Für das Mainboard oder Grafikkarte war keine Separate CD dabei... Habe für alle Geräte ausser Mainboard
(Gibts da auch Software?) die neuesten 64Bit Treiber installiert.

Werde morgen auf jedenfall gleich nach dem SP1 schaun...

Wenn das alles nichts hilft muss ich wohl wieder auf XP umstellen, was ich eigentlich wegem dem Speicherverlust nicht will.

Das wichtigste ist aber das meine Adobe Creative Suite CS3 richtig schnell läuft...

DK2000 >Hattest Du vorher auch Vista 64BIT oben? Und was meinst Du mit den 4GB Tuning?
Denke Du bist auch Grafiker oder? Da kauft man sich einen eigentlich schnellen Rechner und dann funktioniert nix ;) Weist Du ob vielleicht ein Update in naher ukunft von Adobe kommt? oder vielleicht erst CS4?
0

#10 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 22:06

hmmm... bei mir war auch jede anwendung richtig lam mit 3,2ghz und 4gbram
bis einer gemeint hat schau ob die klemmen vom kühler reichtig drin sitzen das hab ich gemacht hab die richtig reingedrückt und jetzt läuft alles super da er voher sich bei jeder anwendung runtergetacktet hat von selber
0

#11 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 14. April 2008 - 22:09

Hallo nachtresidenz

Ob SP1 installiert ist siehst du in den Basisinformationen über den Computer unter Start->Systemsteuerung->System
Angehängtes Bild: system_sp1.jpg

EDIT: Treiber: Dell Precision WorkStation T7400

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 14. April 2008 - 22:16

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2008 - 22:10

@rubberduck:

Zitat

Was soll das denn nun wieder. Er hat doch ein Betriebssystem! Warum soll er sich denn noch eins holen?
Weil er Adobe CS3 nutzen will. Vista x64 ist da nicht sonderlich zu empfehlen. Man kann das zwar etwas entschärfen, wenn man die UAC und den Superprefetcher deaktiviert, aber dennoch neigt PSP CS3 bei hoher Speichernutzung zum Einfrieren bzw. stürzt einfach ab, warum auch immer. Andere Anwendungen wäre da z.b. Inventor 2008, AliasStudio 2008 und Poser 7. All diese Anwendungen laufen unter Vista x64 irgendwie instabil, unter XP x64 hingegen einwandfrei. Von Inventor und AliasStudio gibt es mitlerweile bzw. kommen demnächst 64bit Vistakompatible Versionen, Poser 7 vermutlich erst Ende des Jahres und Adobe auch irgendwann mit CS4.

Daher meine Empfehlung, auf Vista x64 zu verzichten und lieber XP x64 zu installieren.

@nachtresidenz:

Ja, ich hatte vorher auch Vista Business x64, aber wie gesagt, die o.g. Anwendungen liefen einfach nicht stabil. Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen, welche unbedingt Vista x64 haben wollten. Daher bin ich (und die anderen) wieder zu XP x64 zurückgegangen bzw. wegen Treibermangel auch zu XP x86. Hier läuft alles stabil wie es sein sollte.

Zitat

Und was meinst Du mit den 4GB Tuning
Das sind 32bit Anwendungen, welche von Haus aus für die Nutzung von 3GB Speicher unter einem 32bit Windows ausgelegt sind. Normale 32bit Anwendungen nutzen maximal 2GB unter einem 32bit Windows. Mit einem 64bit Windows nutzen diese Anwendungen dann 4GB (bezieht sich alles auf den virtuellen Speicher). Und hier scheint das Problem zu liegen. Die Speicherverwaltung unter Vista x64 und XP x64 scheint sich zu unterscheiden. Irgendwie kommen die Anwendungen damit nicht ganz klar, warum auch immer. Das fällt aber auch erst auf, wenn man größere Sachen macht und dadurch die Speicherauslatung erhöht. Nagut, Poser 7 fällt da ganz aus dem Rahmen. Hier genügt es schon, ein Objekt aus einer Szene zu löschen, um das Teil zum Einfrieren zu bewegen. Rendern ist über haupt nicht möglich unter Vista x64, egal was man versucht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. April 2008 - 22:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   nachtresidenz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 18:41

Hallo und vielen Dank für euere Hilfe!
VISTA 64 BIT und die CREATIVE SUITE 3 läuft jetzt einwandfrei und super schnell!

Lag wirklich an den SERVICE PACK 1 von Vista.

Danke an euch alle!!!! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0