WinFuture-Forum.de: Neue Treiber? Oder Doch Was Anderes? - Brauche Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neue Treiber? Oder Doch Was Anderes? - Brauche Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 13. April 2008 - 19:00

Hallo,
Habe das Problem gehabt, dass ich XP (als 2tes OS) nicht installieren konnte, da das Installationsprogramm meine SATA-Festplatte nicht erkannt hat und so nach dem Laden des Setups sofort abgebrochen hat. Habe darauf hin ein paar Treiber mit Hilfe des XP-ISO-Builders in de XP-CD eingebunden. Nun funktioniert die Installation einwandfrei. Doch nachdem das Setup die Daten auf die Festplatte kopiert hat, und eigentlich der Info-Bildschirm zum Restart kommen müsste, erschent ein Bluescreen (leider weißich grade nicht die "Bezeichnung"). Hier steht drin, dass der Pc heruntergefahren wurde, damit dieser nich beschädigt wird. Ich solle überprüfen:
- ob die Festplatte/Partition genügend freien Speicher hat
- ob die Treiber, falls unten angezeigt, aktuell sind.
Zudem solle ich ein BIOS Update machen und im BIOS "Caching" und "Shadowing" deaktivieren. Dazu solle ich noch die Grafikkarten auswechseln..... oder so ähnlich.
Unten drunter stehen dann glaub ich 2 Treiber, die , wie oben beschrieben, aktualisiert werden sollen.

Unten stand:
1)setupdd.sys Address F73FE149 base at F73EC000, Datestamp 41107c8f
2)symc810.sys Address F78B66E0 base at F78B66E0, Datestamp 00000000


Ich denke, dass die Treiber das Problem verursachen, da:
-die Festplattenpartition 120GB frei hat
-der Pc max. 2 Wochen alt ist und ich da ein veraltetes BIOS ausschließe

Zum Deaktivieren von "Caching" und "Shadowing" kann ich nicht viel sagen, da ich keine Ahnung habe was das sein soll.




Nun wären meine Fragen:
1)Liege ich in der Annahme, dass die Treiber die Verursacher des Problems sind richtig?
2)(falls ja)Wo bekomme ich neue Treiber her?
3)Wie sollte ich, mit in Betrachtziehung der Fragen 1) und 2), weiter vorgehen?

Da es (denke ich) Treiber für den SATA AHCI Controller sind, habe ich die "Intel Matrix Storage Console" gedonwloaded und mal rein geschaut. Dort steht im "Untermenü" von "Intel Serial RAID Controller", "Intel® ICH9 SATA AHCI Controller". Wenn ich mich nicht irre, suche ich dafür die Treiber, deswegen Frage 2.



Danke schonmal im Vorraus auf die Tipps und Antworten meiner Fragen.

MfG BlackNo.1




EDIT:

Hier ist die genaue Fehlerbeschreibung:
Nach dem "Daten werden kopiert"-Bildschirm (XP-Installations-Info:Bitte warten sie während die Dateien in die Windows Installationsordner kopiert werden.Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen) erscheint im Anschluss an einen kurz angezeigten schwarzen Bildschirm, diese Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neustarten.Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:
Stellen sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie den Hersteller ach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen sie die Videokarten aus. Fragen sie ihren Hardware-Hersteller nach BIOS Updates. Deaktivieren sie BIOS Speicheroptionen wie "Caching" oder "Shadowing". Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen sie dann "Erweiterte Startoptionen", falls sie den abgesicherten Modus zum löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005 , 0xF73FE149 , 0xF78B66E0 , 0x00000000)

*** setupdd.sys - Address F73FE149 base at F73EC000 , Datestamp 41107c8f
*** symc810.sys - Address F78B66E0 base at F78B66E0 , Datestamp 00000000

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 13. April 2008 - 20:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 13. April 2008 - 20:05

Wichtig wäre zu wissen welches Board Du genau hast.

Und hast Du schon auf der Herstellerseite deines PC's oder deines Boards ( wie schon im anderen Thread geschrieben) nach neueren Intel® ICH9 SATA Treibern geschaut, dort findest Du ausserdem event. auch ein neueres Bios (falls vorhanden).

Welche Biosversion hast Du im Moment drauf?

Benutz Everest oder CPU-Z um das herauszufinden.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   tigernt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 14. April 2008 - 01:31

Zwei Fragen:

1. Welche Einstellungen hast Du im BIOS in Sachen SATA - RAID oder non-RAID?
2. Ist in Deiner XP-CD das SP2 integriert?
asrock 775Dual-VSTA mit Pentium D 930 @3,0 - 3,4ghz, Geforce 7600GT PCIe, 2x 1GB DDR2-800,
WinXP MCE2005 & Win2k
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2008 - 13:07

Das klingt aber übel, wenn die setupdd.sys einen BSOD verursacht. Entweder ist die Installations CD beschädigt, zu alt für die Hardware (keine Service Packs integriert), die Hardware beschädigt oder inkompatibel bzw. BIOS inkompatibel. Die setupdd.sys ist das Setup selber, die Symc810.sys ist ein SCSI Miniport Treiber von Symbios Logic. Warum die sich jetzt meldet, ist mir da nicht ganz klar, aber würde auch für eine Inkompatibilität sprechen.

Welches Betriebssystem läuft den gerade?

Welche Treiber genau hast Du integriert?

Ein BIOS Update bzw. die Integration des SP2 könnte hier wirklich helfen, sofern die Hardware nicht beschädigt ist. Wenn aber schon ein OS ohne Probleme läuft, tippe ich da mehr auf eine Inkompatibilität.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 14. April 2008 - 13:07

Hallo :smokin:

@tigernt:
1. Bei SATA Mode habe ich die Wahl zwischen IDE und AHCI, hier ist bei mir AHCI angewählt.
2. Ja, SP2 ist integriert (zumindest laut eBay Verkäufer)

@BlueWeasel:
Also.....habe jetzt mal Everest benutzt. Über das Motherboard (glaube das ich rausfinden sollte welches ich drin habe) steht dort kein Name, sondern nur die Motherboard ID. Diese lautet: 1226/07-Berlake-6A7B-0O



Zum BIOS steht bei Everest folgendes:

BIOS Eigenschaften:

BIOS Typ: Award
Award BIOS Typ: Phoenix - AwardBIOS v.6.00PG
Datum System BIOS: 12/26/07
Datum Video BIOS: 1/18/08

BIOS Hersteller:

Firmenname: Phoenix Technologies Ltd.


Auf Medion.de (Hersteller meines Pcs) habe ich keine Treiber gefunden. Ist ein BIOS Update denn unbedingt notwendig? Eigentlich müsste das BIOS ja noch aktuell sein. Motherboard Hersteller....keine Ahung, deswegen auch nicht auf der Internt-Seite nachgeschaut.


Danke für Antworten

MfG BlackNo.1


EDIT:
@DK2000:

Zur Zeit läuft Windows Vista Home Prmium (wird grade enu aufgespielt, da nach dem Starten nach einiger Zeit dieser Kreis zum Laden erschienen ist (obowhl nichts angeklickt) und ich mein Pc dann aussschalten musste)

Habe das Tutorial von Fernando (hier im Forum) befolgt, Thread finde ich grade nicht, aber ich habe diese Intel Console installiert und anschließend die 32 bit Treiber (die er zusammengestellt hatte) gedownloaded und entpackt.

Kann in einigen Minuten mehr sagen.


EDIT2:
TuT: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber

Intel Matrix Storage Managers von dieser Internet-Seite http://downloadcenter.intel.com/filter_res...p;submit=Los%21 heruntgeladen

Treiber Packet von http://rapidshare.com/files/68917035/Intel...rnando.zip.html heruntergeladen und bei der Integration mit dem ISO-Builder alle Treiber ausgewählt.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 14. April 2008 - 18:35

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2008 - 13:54

Von der Board ID tippe ich mal auf ein Board mit dem P35 Chipsatz in Kombination mit dem ICH9 bzw. ICH9R.

Die Anleitung sollte eigentlich funktionieren (klappt ja auch so weit), nur aus irgend einem Grund kann das Textmode Setup seine Vorbereitungen für den Reboot nicht beenden. Kann sein, dass Du neben dem SATA AHCI Treiber noch die Intel P35 Treiber integrieren musst.

Ich selber habe da auch ein Board mit P35 und ICH9R (läuft im AHCI Mode) und habe folgende Treiber integriert, allerdings über nLite, da ich so ziemlich alles an Treiber für mein System integriert habe (Monitor, Grafikkarte, Drucker, ACPI etc.):

Intel® Chipset Software Installation Utility (Verion 8.3.1.1009)
RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager (Version 7.8.0.1012); nur AHCI Treiber integriert

Verwende zwar Windows XP SP2 (64bit), aber mit dem 32bit XP klappt das mit den Treibern auch.

Aber glaube noch nicht so sehr, dass es daran liegt. Den Treiber erkennt er ja, ansonsten würde er keine Dateien kopieren. Klingt doch mehr danach, als ob das XP Setup nicht mir dem BIOS ganz klar kommt und anstatt den Reboot Timer zu initialisieren lieber einen BSOD erzeugt. Kann auch sein, dass Du wirklich noch die Chipsatztreiber integrieren musst. Ist jetzt schwer zu sagen, worüber das Setup da genau stolpert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 14. April 2008 - 18:30

OKay, die Treiber aus dem Intel Matrix Storage Manager hab ich. Nur wenn ich mir das andere Teil runterladen und das Setup ausführe steht da, dass ich schon eine aktuellere Version habe. Deswegen hab ich die aktuellere mal nicht überschrieben. Nur wie komme ich jetzt an die Treiber von dem Ding dran? Die muss ich doch auch in das XP Setup integrieren oder muss ich nur das Teil nur installieren?


EDIT:
Merke auf grade das ich den XP-ISO-Builder nicht mehr ausführen kann.

"Run-time error "339":
Component "tabctl32.ocx" or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid


Hat jmd. auch dafür ne Lösung?

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 14. April 2008 - 18:51

0

#8 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 15. April 2008 - 20:31

Hallo ;-)
Habe das Problem gelöst :imao:
Hab eben die selben Treiber (wie bei der ersten/fehlerhaften Installation von oben) nochmals in die XP-CD eingebunden. Diesmal hab ich aber nLite genommen. Diesmal hat es ohne Fehler funktioniert. Kann jetzt XP nutzen :imao:


Danke an alle für die Mühe, für TIpps und Antworten :imao:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0