WinFuture-Forum.de: Disc Protection - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Disc Protection Eine andere Art der Sicherheit


#1 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 13. April 2008 - 11:25

Ich beschäftige mich gerade mit Disc Protection Software. Angeregt durch einen Bericht im PC-Magazin über "Windows SteadyState" habe ich micht mal umgesehen, was es in diesem Bereich noch für Alternativen gibt. "SteadyState" soll bei aktivierter DiscProtection das System doch ziemlich stark ausbremsen, deshalb habe ich das kostenlose MS-Tool noch nicht getestet.

Sehr begeistert hingegen bin ich von der Shareware ShadowUser von StorageCraft. Das Tool kommt ohne viel SchnickSchnack daher. Es bietet DiscProtection im sog. ShadowMode. Das System wird also nach jedem Neustart wieder in den Ausgangszustand versetzt. Es lassen sich Ausnahmen definieren, so dass z.B. Änderungen im Benutzerprofil permanent gespeichert werden. Außerdem lassen sich beliebige Pfade (z.B. E-Mail-Ordner, Updateordner des Virenscanners) als Ausnahme definieren ohne dass diese Ordner auf eine andere Partition "umziehen" müssen. Ferner bietet das Tool auch einen manuellen Commit im Kontextmenü, so dass der Benutzer auch Dateien behalten kann, die nicht in diesen Ausnahmen inbegriffen sind. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eine ShadowSession über einen Neustart hinaus zu definieren. Somit kann man dann auch Software mit dem Shadow System testen, die einen Neustart erfordert. Eine 30-Tage-Version des Programms kann man sich auf der Seite des Herstellers runterladen.

Was ich nicht begreife. Sowohl MS "Windows SteadyState", "ShadowUser" aber auch "PowerShadow" gibt es nur in englischer Sprache. Das einzige Tool was ich in deutscher Sprache gefunden habe ist "HDGuard". Weiß jemand noch weitere deutschsprachige Programme in dieser Richtung. "ShadowUser" würde ich evt. kaufen wollen, dann aber in deutscher Sprache.

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 13. April 2008 - 11:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 15. April 2008 - 07:39

Habe nun ein Programm in dieser Richtung gefunden, welches auch mit deutscher GUI erhältlich ist. Das Programm heißt "DeepFreeze". Kennt das jemand ? Ist der Funktionsumfang verlgeichbar mit "ShadowUser"?

Insbesondere gefallen mit bei ShadowUser die Möglichkeiten "Ausnahmen" zu definieren, ohne dass ich Pfade auf eine andere Partition legen muss, ferner die Möglichkeit Dateien direkt ins reale System zu übernehmen (Commit) und natürlich die Funktion die ShadowSession unabhängig von Neustarts weiterlaufen zu lassen. (Persistence-Mode). Schließlich benötigt manche Software einen Neustart, wenn man sie testen möchte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0