WinFuture-Forum.de: Windows Media Center Mit Pinnacle Pctv Hybrid Pro Fernbedienung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Media Center Mit Pinnacle Pctv Hybrid Pro Fernbedienung


#1 Mitglied ist offline   AMD-Hammer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 20:34

Hallo zusammen,

ich habe schon öfter in Eurem Forum eine Lösung auf meine Probleme gefunden und hoffe Ihr könnt mir auch hier helfen.

Also ich habe mir einen HTPC für mein Wohnzimmer zusammengebaut und auch soweit komplett eingerichtet und konfiguriert bekommen. Allerdings habe ich noch ein fundamentales :unsure: Problem mit der Fernbedienung.

Ich habe Windows Vista Home Premium und möchte das Windows Media Center nutzen. Das läuft auch soweit schon und funktioniert auch tadellos mit meiner Pinnacle PCTV Hybrid Pro (PCI) Karte. Zu der Karte gab es eine Fernbedienung die über die PCTV Remote (dem Remote Control Programm von Pinnacle) gesteuert wird. Die Fernbedienung funktioniert auch, allerdings NUR(!) mit der Pinnacle Media Center Software. Die möchte ich aber nicht nutzen!

Nun habe ich mich schon ein bisschen belesen und habe diese (http://www.mce-commu...php/t12029.html) Thread im mce-community Forum gefunden, der sich damit befasst die Pinnacle Fernbedienung auf dem Windows Media Center zum laufen zu bekommen. Dummerweise scheitert das bei mir schon in den ersten Schritten, denn die dort erwähnte "profiles.ini" existiert bei mir nicht und wenn ich die Datei einfach erstelle, scheint ihn das herzlich wenig zu interessieren.

Nun kommen wir zu meiner Frage. Wisst Ihr ob und wenn ja wie ich die mitgelieferte Fernbedienung in Gang bekomme? Oder könnt ihr mir eine Fernbedienung empfehlen mit der ich das Vista Media Center steuern kann? Ich habe im Vista Product Catalog eine Fernbedienung gesehen, aber diese kann ich nirgends finden. Habe in sämtlichen mir bekannten Online-Shops nur die für XP gefunden und für diese habe ich verschiedenen Foren gelesen, dass die wohl teilweise nicht funktionieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß und Danke,
AMD-Hammer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 08:33

Ich benutze zwar keinen Pinnacle Kram (Ich weiss auch warum)
Aber so wie sich Dein Problem liest, scheint die Lösung ganz einfach.

Entweder ist die ini Datei nicht sichtbar, weil du die Ordneroptionen nicht angepasst hast, bzw. keine Rechte hast.
Oder sie ist wirklich nicht da.

Die für mich einzig logisch erscheinende Lösung wäre, wenn die Datei wirklich nicht vorhanden ist...
Ich würde einfach mal die Pinnacle-Software benutzen und die Fernbedienung einstellen.
Dann die Profiles.ini suchen und sichern und anpassen. Dann den Rest machen, wie es im Forum vorgeschlagen wurde und am Schluss die Pinnacle Software deinstallieren( falls es überhaupt notwendig ist.).

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 13. April 2008 - 08:34

0

#3 Mitglied ist offline   AMD-Hammer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 09:00

Ganz so einfach war es jetzt doch nicht :)
Die profiles.ini lag, nicht wie im Handbuch von Pinnacle beschrieben, in C:\Programme\Pinnacle\... sondern in C:\Program Data\Pinnacle\...

Das ist ein versteckter Ordner unter Vista, den die Suche scheinbar nicht erfasst hat. Es funktioniert jetzt tadellos, ich kann mit Fernbedienung starten, beenden, Standby und alle Shortcuts :unsure:

AAABER eine Frage habe ich noch. Ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem HTPC. Wenn ich Fernseh gucke, dann blinkt meine HDD LED ständig auf (was wohl heißt, dass er ständig was auf die HDD auslagert). Da mein Fernsehen am Anfang (ersten 2-3 Minuten) immer leicht ruckelt und erst dannach flüssig läuft (teilweise mit kleinen Rucklern zwischendurch), wollte ich versuchen das swapping verhindern. Der HTPC hat 2x 512 MB DDR RAM (Dual-Channel). Also zu wenig Speicher sollte er eigentlich nicht haben.

Habt Ihr ne Idee?
Danke
0

#4 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 09:53

Also Vista ? mit 1 GB Ram und Fernsehen gucken? :unsure: die 1 GB sind schnell weg.Und nein ich meine kein Superfetchgedöns.
Ich schätze der Indexing Service rödelt, weil er nicht merkt, dass da ein Programm läuft.

Und das mit dem Verzeichnis....
Ich kenne das, weiss was Hardlinks sind (durch Linux).
Meine erste Amtshandlung wenn ich ein Windows installiere, alles sichtbar machen, mir alle Rechte aneignen, solange ich installiere..bei XP nicht so wichtig. Aber bei Dau-Vista meist erforderlich, damit Probleme, wie Deines, gar nicht erst auftauchen.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 13. April 2008 - 09:54

0

#5 Mitglied ist offline   AMD-Hammer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 10:58

Hmmm... also sollte ich ihm vielleicht lieber 2GB spendieren? Mhhh... 2GB für nen HTPC is natürlich ganz schön heftig.

Also Stand jetzt ist bei mir gerade folgendes.
Ich gucke TV und es ruckelt unregelmäßig. CPU Auslastung ist 100%. Speicher kann ich leider nicht auf dem TV erkennen :unsure: Ich sag Euch am besten erstmal was ich für Hardware hab.

- Intel Pentium M @ 2.54GHz (210x12)
- 2x 512MB Corsair DDR DDR 400 @ 210MHz
- Shuttle AB60N Mainboard
- NVIDIA MSI NX6200AX 256MB TV-Out AGP

Wie gesagt inzwischen läuft alles flüssig, nur TV ruckelt ab und an. Wenn ich was aufnehme (wird auch nicht langsamer dadurch) und das aufgenommen abspiele ist alles wunderbar flüssig. Kein Ruckeln, nichts!

Hab schon drüber nachgedacht mir eine andere Grafikkarte zu holen, denn ich glaube die 6200er hilft der CPU nicht bei der Arbeit! Habt Ihr da vielleicht einen Vorschlag (lüfterlos, da der HTPC ja nicht laut sein soll)?

Danke und Gruß,
AMD-Hammer
0

#6 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 11:45

Eine ATI HD 2400 passiv gekühlt dürfte für Deine Sachen genau richtig sein.
Minimaler Stromverbrauch und Full-HD Beschleunigung von Videos etc.
Guck Dir mal die specs an:http://ati.amd.com/de/products/radeonhd2400/index.html
Habe neulich bei einer Kollegin auf dem Toshibanotebook mit HD 2400 Chip (128MB Vram) ein Autorennspiel installiert. Bei 1200x 800 nativer Auflösung und alle Sachen auf High war nichts von ruckeln zu sehen. War ziemlich verblüfft und die CPU-Auslastung bei Videos war echt sehr gering. Und auch die nicht-Notebook-Karten haben Powerplay-Stromspar-Gedöns. Also für Deine Zwecke würde ich die Karte als optimal bezeichnen.

Vorschlag:
Hier mal was neueres (Ein Nachfolgemodel HD3470) für 55 Euro, passiv gekühlt:
http://www.alternate.de/html/product/detai...PCIe&l3=ATI

Und hier die Rezensionen von Leuten mit Deinen Ansprüchen:
http://www.alternate.de/html/articleRating...rticleId=244489

Auszug/Zitat:
Benutze die Karte in einem HTPC unter Vista32 Premium. Funktioniert einwandfrei am LCD-TV mit HDMI und VGA-Ausgabe, absolut flüssige Wiedergabe von TV und Video, sehr gute BIldqualität. Auch für normale Desktop-PC ohne große Spieleambitionen uneingeschränkt zu empfehlen. Für den kleinen Preis super Leistung!


Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 13. April 2008 - 11:48

0

#7 Mitglied ist offline   AMD-Hammer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 15:02

Ja die Grafikkarte sieht gut aus. Gibt nur ein Problem... is nämlich keine AGP Karte, sondern ne PCI Express. Dann bräuchte ich auch gleich noch ein neues Board, und da wüsste ich nicht mal aus dem Stehgreif ob es ein Board mit PCI Express gibt wo mein Pentium M drauf passt. :unsure:

Hab jetzt aber die GeCube RX1050 gefunden. Die ist passiv und AGP. Bin mir aber nicht sicher ob die mir Plus-Punkte bei abspielen von TV bringt. Hast du ne Ahnung ob die helfen würde?

Danke und Gruß,
AMD-Hammer

/EDIT:

Habe gerade die Creative Labs Dxr3 Encore gefunden. Das ist ein Hardware MPEG2/DVD Decoder, der sollte doch eigentlich ordentlich last von der CPU nehmen, oder?

Dieser Beitrag wurde von AMD-Hammer bearbeitet: 13. April 2008 - 16:35

0

#8 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 22:35

Hallo

Dann würde ich bei einer HD 2400 oder HD 2600 bleiben.
Die Decoderkarte ist schon älter... und Vistatreiber ? von Creativ ? das glaub ich nicht Tim :smokin:
Aber wie wäre es denn mit dieser AGP Karte?
HD 3650
http://www.alternate.de/html/product/detai...+AGP&l3=ATI
nicht grad ein Schnäppchen. Dafür aber 128 Bit und 512 MB und passiver Heatpipe Kühlung.

Die wäre ideal.

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 13. April 2008 - 22:36

0

#9 Mitglied ist offline   AMD-Hammer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 08:22

Hmm... die sieht gut aus, aber jetzt mal ganz naiv gefragt: Woher weist du, dass die Karte die Kodierung übernimmt und die CPU entlastet!? Das habe ich ja auch schon von einer GeForce 6200 erwartet und bin deswegen jetzt was vorsichtig. :smokin:

Wenn die wirklich hilft, wäre das natürlich klasse. ;-)
0

#10 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 20:40

Das Zauberwort bei den ATI-Grafikkarten der neuen Generationen heisst AVIVO
Da gibt es extra Treibergedöns für, zum installieren. Der Kram heisst AVIVO Package:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.../common-vista32

Und hier jede Menge Informationen.

http://ati.amd.com/t...o/features.html

http://ati.amd.com/t...Avivo/h264.html

http://ati.amd.com/t...technology.html

Wenn Du da ein wenig nachliest und googlest... wirst Du einiges erfahren, was dich positiv überraschen wird.

http://ati.amd.com/p...3600/index.html

Gruß Pegasus
0

#11 Mitglied ist offline   AMD-Hammer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2008 - 08:35

Hi,

also ich habe mich jetzt für eine HD2400er entschieden. Die hat zwar nen Aktivkühler, aber der wird schon nicht so laut sein. Und im Notfall bekommt die Karte dann den Passivkühler von der PCIe Variante drauf gesetzt.
Weiterhin spendiere ich dem guten Stück noch einen Gig RAM mehr und dann sollte eigentlich alles flüssig laufen.

Muss dann nur mal schaun wieviel Watt die Kiste dann zieht, aber das wird schon nicht so wild sein.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen.
Gruß,
AMD-Hammer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0