WinFuture-Forum.de: Windowsname Auslesen Aus Registry - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windowsname Auslesen Aus Registry


#1 Mitglied ist offline   Seven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 18:13

Wie kann ich den Windowsnamen aus der Registry auslesen?

z.B. Windows Vista Ultimate

Wenns geht soll das auch unter den anderen Windows Version (z.B. XP, 2003, 2000) funktionieren
Die erste deutsche Beta Test Community (Security - Portal)

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 12. April 2008 - 21:25

Hallo Seven

In folgendem Schlüssel steht der Name:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion der Wert ProductName

Sollte auch unter 2000,XP,2003 so sein.

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 12. April 2008 - 21:26

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#3 Mitglied ist offline   Seven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 12.04.2008, 22:25)

Hallo Seven

In folgendem Schlüssel steht der Name:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion der Wert ProductName

Sollte auch unter 2000,XP,2003 so sein.

Danke. aber leider wird unter XP nur "Microsoft Windows XP angezeigt" ich will aber auch wissen ob es Professional oder Home ist
Die erste deutsche Beta Test Community (Security - Portal)

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. April 2008 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Seven: 12.04.2008, 19:13)

Wie kann ich den Windowsnamen aus der Registry auslesen?

z.B. Windows Vista Ultimate

Wenns geht soll das auch unter den anderen Windows Version (z.B. XP, 2003, 2000) funktionieren



also bei 2K, XP und 2K3 brauchtest du nur die sogenannte "ProduktID" aus der Registry und die nachfolgend als "x" gekennzeichnete Zahlen/Buchstaben Kombination auszuwerten

xxxxx-yyy-zzzzzzz-zzzzz


grobe Infos findest du unteranderem hier
http://wiki.djlizard.net/Product_IDs

ich find aber ncihtmehr die genaue Stelle wo diese in der Registry steht :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 13. April 2008 - 16:28

Zitat

ich find aber ncihtmehr die genaue Stelle wo diese in der Registry steht

Die ProductID findest du auch in dem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Ich würde das Auslesen der Windowsversion aber so lösen, wie es von Microsoft vorgesehen ist. Beispiel aus dem MSDN
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#6 Mitglied ist offline   Seven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.04.2008, 17:09)


Die Seite habe ich schon lange gesucht, weil da sieht man die ganzen CD-Namen

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 13.04.2008, 17:28)

Die ProductID findest du auch in dem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Ich würde das Auslesen der Windowsversion aber so lösen, wie es von Microsoft vorgesehen ist. Beispiel aus dem MSDN

Probier ich mal aus
Die erste deutsche Beta Test Community (Security - Portal)

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0