WinFuture-Forum.de: Boot Festplatte ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Boot Festplatte ändern


#1 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 16:29

Hallo,

ich habe ein PC mit zwei Festplatten, wo auf jeder Festplatte je ein OS Win XP ist.

Festplatte 1 = Win XP WorkpPC (IDE Festplatte mit 4 Partitionen)
Festplatte 2 = Win Xp MusikPC (Satafestplatte mit 3 Partitionen)

Wenn ich den PC starte kann ich zwischen den beiden Systemen wählen.

Meine Bootini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro usikstation" /FASTDETECT=OPTIN
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Nun möchte ich die Erste Festplatte entfernen und nur das OS von der Zweiten nutzen.

Jetzt stellt sich die Herrauasforderung wie stelle ich, und bringe die Bootini auf die 2te Festplatte?

Kann mir einer von euch ein paar Tipps geben?

Gruß
Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 12. April 2008 - 16:42

ich denke mal das kann man im bios umstellen

mfg harryx
0

#3 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 16:50

Ich würde mal auf was anderes tippen, im BIOS wird's da nix geben:
Erste Platte raus, im BIOS Bootreihenfolge ändern, sodass von der SATA gebootet wird, aber CD-Laufwerk nochmals vorrangig.
Dann XP-CD rein, Wiederherstellungskonsole, wähle deine Installation aus, Admin-PW rein und dann entweder "Fixboot" oder "FixMBR", ich tippe auf das erste, aber solltest mit keinem der beiden was kaputt machen können.

Emil
0

#4 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 17:58

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Der logischen Folge nach, kann man in Bios nicht viel Umstellen.

@oemil was ist Fixboot oder FixMBR? Noch nie gehört.

Welche Aufgabe hat die Wiederherstellungskonsole?

Ich möchte das OS auf der 2 Platte weiter nutzen ohne es erneut zu installieren.

Gruß
Martin
0

#5 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 18:05

Hey

Fixboot installiert den Bootmanager auf die HD, FixMBR repariert bzw. erstellt den MBR, sodass dein Bootmanager erstmal gestartet wird!
Die Wiederherstellungskonsole is eigentlich wie so ne Eingabeaufforderung in Windows, nur speziellere Kommandos, ist, wie der Name schon sagt, zum Wiederherstellen und Reparieren deiner Windows-Installation.
Wenn du das so machst, sollte es ohne Probleme weiterlaufen! Und sonst erste Platte wieder ran, mit der booten, da kannst ja auch die SATA-HD booten, und weitersuchen, aber sollte eigentlich zu 99% funktionieren!

Emil

Dieser Beitrag wurde von oemil bearbeitet: 12. April 2008 - 18:05

0

#6 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 08:11

Hallo Emil,

ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hast.

IDE Platte raus. Sata als Pirmary. In der wiederherstellungskonsole habe ich fixboot eingegeben und wurde gefragt ob ich den Bootsektor verändern möchte, dies habe ich mit "j" bestätig. Dann kam eine Meldung dass dies erfolgreich gemacht worden ist.

Wenn ich jetzt den PC starte, kommt einen Nachricht NTLDR Datei fehlt (NTLDR ist missing).

Wo 2 Platten noch drin waren, habe ich beide Bootinis miteinander vergliechen. Diese waren gleich.

Liegt es vll. doch an der Bootini?

Was nun?


Gruß
Martin
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2008 - 08:42

Ich denke mal dir wird der lesbare Bootmanager im MBR fehlen, und den erstellst du mit bootcfg /add in der Wiederherstellungskonsole, da durchsucht er die Festplatte nach Installationen und du kannst auswählen, für welche ein Bootmanager geschrieben werden soll. Anschliessend fixboot und fixmbr, dann sollte es wieder laufen.
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. April 2008 - 09:09

"NTLDR fehlt". Na dann kopier es doch drauf. Das ist ne Datei im Root der Bootplatte - auf der IDE müsste die ja noch drauf sein. Zusätzlich noch NTDETECT.COM. Musst natürlich versteckte und Systemdateien dazu einblenden.

Die BOOT.INI wirst vermutlich auch noch abändern müssen, da die Reihenfolge sich ja jetzt geändert hat, aus der rdisk(2) dürfte ne rdisk(0) werden. Oder du wählst im Bootmenü einfach den alten Eintrag für die Workstation :unsure:... Aber das hat mit deinem akuten Problem nix zu tun! Also lass das erstmal und bekomme den NTLDR-Fehler weg, das ist nämlich das Bootmenü-Programm.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 13. April 2008 - 09:12

0

#9 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 11:47

hallo Lofte,

wo genau (pfad) finde ich auf der IDE-Festplatte die ntldr Datei?

Gruß
Martin
0

#10 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (Marcys: 13.04.2008, 12:47)

Anschliessend fixboot und fixmbr, dann sollte es wieder laufen.


Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Platte 1 abgehangen
2. Sata Platte als Primary Master
3. Von XP CD gebootet
4. Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
5. fixboot ausgeführt und mit "j" bestätigt.
6. Pc neugestartet

Dann kam der NTDLR Fehler.

Muss ich denn was anderes ausführen?

Gruß
Martin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0