WinFuture-Forum.de: [startmenü] Viele Verknüpfungen Laufen In's Leere - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[startmenü] Viele Verknüpfungen Laufen In's Leere


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2008 - 09:40

Hi Leuts....

nen kleines störendes Problem:

seit ein paar tagen habe ich das Problem, dass viele Verknüpfungen die ich über das Startmenü aufrufe anscheinend in's leere gehen.

So passiert z.b. bei

Start > Suche starten >"word"


nix.

rufe ich das Program jedoch über

Start > Alle Programme > Microsoft Office > Microsoft Word 2007


bzw. über den "Arbeitsplatz" direkt auf geht's. Rückt diese "verknüpfung" nach mehrmaligem aufrufen ins "vordere" Startmenü so läuft die dort generierte Verknüpfung ebenfalls ins leere.

Bei Skype ist dem sogar nicht "lustiger". hier funktioniert wiederum nicht das generelle aufrufen über das Startmenü sondern nur das Starten über C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe.

Programme wie CCLeaner kann ich jedoch wie gehabt starten.
Ein eigentliches Muster welche Programme auf die ein oder andere Weise nicht starten kann ich noch nicht ausmachen außer, dass es alle Office-Programme betrifft.

geändert habe ich softwaremäßig eigentlich nix was damit im direktem/indirektem Zusammenhang stehen könnte bzw. was man als "besondere Aktion" bezeichnen könnte.

mal ab-und-an CCLeaner bzw Steganos 2008 zum sauber-machen gejagt bzw das ein oder andere Spiel installiert. jedoch kann ich auch die Reinigungs-Software nicht dafür verantwortlich machen, da die eigentlichen Reinigungs-Aufgaben nicht zeitlich zum "ersten erscheinen" der Problematik passen.

System: Windows Vista Ultimate 32Bit
Patches: SP1 + Patchday-Updates

benötigt ihr mehr infos nur zu... fragt mich.

Hoffe ihr könnt mir aus dieser Mieserie helfen <_<

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2008 - 10:28

Schau doch mal in die Eigenschaften der gefundenen Verknüpfungen die nicht funktionieren und prüfe den Pfad.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. April 2008 - 10:29

Das is ja richtig seltsam....
Du kannst dir ja mal die Eigenschaften der Verknüpfung anzeigen lassen, und checken ob da der korrekte Pfad angegeben ist.
klingt jetzt viellei blöd,
aber hast du die Berechtigungen für die betreffenden Ordner? mal in den eigenschaften der Ordner nachgucken ob du Vollzugriff hast, falls nicht einfach mal selber geben.
bzw. mal die verknüpfungen als Admin ausführen.
Das tritt nur bei manchen Programmen auf, oder bei allem, was so im Startmenü ist? (auch Internet explorer, Outlook... bzw. anderes mail programm oder browser?)

MfG

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. April 2008 - 10:29

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2008 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 12.04.2008, 11:29)

Das is ja richtig seltsam....
Du kannst dir ja mal die Eigenschaften der Verknüpfung anzeigen lassen, und checken ob da der korrekte Pfad angegeben ist.


das ist ja grade das überaus witzige:

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Zitat

klingt jetzt viellei blöd,
aber hast du die Berechtigungen für die betreffenden Ordner? mal in den eigenschaften der Ordner nachgucken ob du Vollzugriff hast, falls nicht einfach mal selber geben.


no sischer hab ich das <_< zur not kann ichs ja manuell durch navigieren im "C:\Programme"-Ordner starten.

Zitat

bzw. mal die verknüpfungen als Admin ausführen.


das war mein erster gedanke.... zeigt aber keinerlei änderung

Zitat

Das tritt nur bei manchen Programmen auf, oder bei allem, was so im Startmenü ist? (auch Internet explorer, Outlook... bzw. anderes mail programm oder browser?)


also generell bei den office 2007-Elementen (Word, Excel, Powerpont, Project, Publisher, uvm)

Ansonsten konnte ich das Problem (siehe Screenshoot oben) nurnoch bei Skype feststellen.


MFG

Stefan

EDIT:

ganz vergessen zu sagen: das einzige was bei besagten Programmen passiert, ist skurrilerweise das nix passiert. auch keine Fehlermeldung... schlichtweg als hätte ich nirgends geklickt. Als "Prozess" taucht es im Taskmanager ebenfalls nicht auf.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. April 2008 - 11:03

0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. April 2008 - 11:09

Das ist ja ein MIST....
....
lösch mal bei Skype das ausführen in....
hast du schon mal eine neuinstallation in betracht gezogen? nur von den Programmen?

MfG

Tommy

bei Word siehts bei mir auch so aus wie bei dir, aber es funzzt...
normalöerweise müsste doch eine Verknüpfung so auissehen wie bei mir ICQ?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. April 2008 - 11:11

0

#6 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. April 2008 - 11:15

Zitat

ganz vergessen zu sagen: das einzige was bei besagten Programmen passiert, ist skurrilerweise das nix passiert. auch keine Fehlermeldung... schlichtweg als hätte ich nirgends geklickt. Als "Prozess" taucht es im Taskmanager ebenfalls nicht auf.

Bei mir genau des gleiche,
auch nur bei Office.
Jedoch schon so seit ich Vista hab,
auch noch nach Neuinstallation von Office/Vista....

Wäre über ne Lösung auch nicht unerfreut...
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. April 2008 - 11:21

ich hab grade nochmal was nachgeguvkt bei mir aufm Rechner... bei mir sehen fast alle verknüpfungen so aus, wie die von ICQ... bis auf Office 2007....

Hast du Ofice Updates alle installiert über Microsoft Update?

MfG

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. April 2008 - 11:24

0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. April 2008 - 11:31

Mal ganz doof gefragt: Hat dir der CCleaner, den du ja erwähnst, vielleicht ein bisschen zu viel wegge"clean"t?

Oder: Vielleicht hats aber auch den MSI Windows Installer-Service zerrissen, der wird nämlich beim Starten der Programme, wo kein Pfad direkt im Startmenü-lnk angegeben wird, vor dem Programmstart "zu rate" gezogen, da dieser überprüft nämlich kurz ein paar Dinge, um evtl. ne Autorepairfunktion zu starten, ein Feature von Windows Installer. Wenn also was mit dem nicht stimmt, kommts gar nicht erst zum Start des Programmes.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2008 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 12.04.2008, 12:21)

Hast du Ofice Updates alle installiert über Microsoft Update?


jup

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 12.04.2008, 12:31)

Mal ganz doof gefragt: Hat dir der CCleaner, den du ja erwähnst, vielleicht ein bisschen zu viel wegge"clean"t?


nur das übliche... und bei meinen vorangehenden Vista-Installationen mit Office traten ja keinerlei Probleme auf.

Zitat

Oder: Vielleicht hats aber auch den MSI Windows Installer-Service zerrissen, der wird nämlich beim Starten der Programme, wo kein Pfad direkt im Startmenü-lnk angegeben wird, vor dem Programmstart "zu rate" gezogen, da dieser überprüft nämlich kurz ein paar Dinge, um evtl. ne Autorepairfunktion zu starten, ein Feature von Windows Installer. Wenn also was mit dem nicht stimmt, kommts gar nicht erst zum Start des Programmes.


Das klingt ja soweit ganz plausibel <_<

Bis auf die Tatsache (mal Office als Beispiel), dass ich durch manuelles navigieren über
Start > Alle Programme > Microsoft Office > Microsoft Word 2007


sowie über

C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\Winword.exe


die Programme einwandfrei starten kann..... reagieren sofort feherfrei (Splashscreen > Programm fertig geladen)
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. April 2008 - 12:48

Hm, dann kann ich mir nur noch nen invaliden Suchindex vorstellen, oder dem Suchsystem wurde tatsächlich ne Komponente von CCleaner oder ähnlichem weg"gerissen" (z.B. weil die CLSID einer Komponente von dem Tool aus der Registry rausgeschmissen wurde, weil es als veraltet ansieht) -> ich halte von solchen "Registrysäuberungsaktionen" exakt gar nix und hatte schon mehr als genug Fälle, wo Probleme nur deshalb hervorgerufen wurden, weil so ein Tool "aufgeräumt" hat.

Von dem her würde ich zunächst mal den Suchindex neu generieren lassen (weiss vor Schreck aber gar nicht auswändig, wo man das auslöst, notfalls googeln oder jemand hier weiss das ;) ), zum anderen überlege mal genau, ob das Problem nicht seit der letzten CCleaner-Session auftratt, und ob du mit dieser Session auch diese ominösen Registrysäuberungsaktionen mit ausführen hast lassen.
0

#11 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 12. April 2008 - 12:49

Hast du schon mal versucht, eine Systemwiederherstellung zu machen? Falls dir der CCleaner wirklich was in der Registry vermurkst hat, ist das imho die schnellste und einfachste Lösung.

PS. Mir hat der CCleaner übrigens schon mal den Windows Script Host zerhauen - das Problem war zwar durch eine Neuinstallation behoben, aber seitdem lebe ich auch ohne das Programm sehr gut.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. April 2008 - 13:03

Die Links, wie sie Office und andere Programme verwenden, sind dynamisch aufgebaut und werden automatisch angepasst, sofern sich ihr Aufhenthaltsort ändert. Kopiert man z.B. den Link für Word 2007 aus dem Startmenü nach D:\, startet jetzt Word 2007 über den kopierten Link, so wird die .lnk verändert. Sie ist nicht mehr identisch zu der .lnk, welche sich im Startmenü befindet. Das ist zum. bei Office Links zwingend erforderlich, weil diese keine absolute Pfadangabe zum Ziel enthalten, sondern eine Relative. Daher lassen sich diese Art der Verknüpfungen auch nicht manuell ändern.

Warum dieser Prozess jetzt allerdings bei Dir nicht mehr funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen. Ich weiß jetzt auch nicht genau, wer da diese Anpassung vornimmt (System, Wordicon.exe, Installer). Solange aber diese Art der Verknüpfungen nicht automatisch angepasst werden, verlieren sie ihre Gültigkeit und werden nutzlos.

Als Workaround bleibt halt erst einmal nur übrig, eine klassische Verknüpfung mit absoluter Pfadangabe zu benutzen, bis man das eigentliche Problem gefunden hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. April 2008 - 13:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2008 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 12.04.2008, 13:49)

Hast du schon mal versucht, eine Systemwiederherstellung zu machen? Falls dir der CCleaner wirklich was in der Registry vermurkst hat, ist das imho die schnellste und einfachste Lösung.


da ich den Zeitpunkt geschweige denn den Zeitraum auf ~1-2 Tage nach Office/Windows installation schätze, wäre es den Aufwand nicht wert im Verhältniss zu den damit verbundenen Datenverlust....

Zitat

PS. Mir hat der CCleaner übrigens schon mal den Windows Script Host zerhauen - das Problem war zwar durch eine Neuinstallation behoben, aber seitdem lebe ich auch ohne das Programm sehr gut.


was hast du denn "neu installiert"? das ganze OS? ;)


was ich grad testeshalber mache ist den Index neu erstellen lassen

EDIT:
Neuindizierung == keine Verbesserung....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. April 2008 - 13:26

0

#14 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 12. April 2008 - 17:08

Zitat

seit ein paar tagen habe ich das Problem, dass viele Verknüpfungen die ich über das Startmenü aufrufe anscheinend in's leere gehen.

Zitat

da ich den Zeitpunkt geschweige denn den Zeitraum auf ~1-2 Tage nach Office/Windows installation schätze, wäre es den Aufwand nicht wert im Verhältniss zu den damit verbundenen Datenverlust....
Eigentlich meinte ich, du sollst eine Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt machen, bevor das Problem aufgetreten ist, nicht bevor du den CCleaner installiert hast ;)

Zitat

was hast du denn "neu installiert"? das ganze OS?
Huch, da hab ich mich ein bisschen uneindeutig ausgedrückt; ich habe natürlich nur den Windows Script Host neu installiert.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 12. April 2008 - 17:09

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2008 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 12.04.2008, 18:08)

ich habe natürlich nur den Windows Script Host neu installiert.


wenn du noch die güte hättest, zu schreiben wie du das gemacht hast würd' ich mich seeehr freuen ;)

Ich wüsste nämlich nicht, wie ich das anstellen soll ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0