WinFuture-Forum.de: Usb-geräte Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Usb-geräte Im Netzwerk Drucker & Scanner mit verschiedenen BS


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 15:38

Hi,

ich würde gerne in meinem Homenetzwerk meinen Drucker (Canon iP4300), meine Scanner (Canon ScanLide 70 und Epson Perfect Photo V200) und ein paar andere Geräte wie Kartenleser (nicht so wichtig :D) einbinden.

Von Printserver hab ich jetzt schon einiges gelesen, allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie genau das ganze funktioniert.

Werden die Geräte z.B. mit eines kleinen Programms jeweils direkt mit einem PC verknüpft (Stichwort: USB-Fernanschluss) oder kann jeder PC über ein Protokoll etc. darauf zugreifen?

Wie ist es mit Sonderfunktionen wie Dupley-Druck oder Tintenstandanzeige?
Duplex sollte auf jedem PC gehen, Tintenstand würde mir auf einem PC reichen.

Wie ist es mit den Scannern? Möchte/Muss da die original Software weiternutzen können!

Wie ist die Geschwindigkeit?

Wie werden sonstige Geräte wie z.B. ein PDA mit USB-Anschluss, Kartenleser etc. eingebunden?

Wieviele Geräte lassen sich an so einem Gerät anschließen? 2 würden im Minimalfall reichen...


Vorschläge für Geräte bis max. 80-100 Euro? Kein WLAN, LAN reicht, 100Mbit auch. USB 2.0 sollte es schon sein.

EDIT: Es muss funktionieren mit XP; Vista 32 UND 64bit und Mac OS X.

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 11. April 2008 - 16:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. April 2008 - 16:22

spezielle dsl router haben einen usb-anschluss dran. z.b. die fritz-box 7170. hier kannst du auch einen hub anschließen für mehrere geräte (ext. festplatte, drucker, scanner bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch geht)
ansonsten tut es auch ein USB-Printserver,
diesen schließt du dann an dein Netz an und weist ihm eine IP-Adresse zu. Das stellst du dann an jedem PC ein, dass er über TCP/IP drauf zugreift. Funktionen sind alle noch da. Was evtl nicht immer geht, ist die füllstandsanzeige der patronen.
die printserver kosten so ab 30 euro.

ansonsten habe ich letztdenns erst in einer zeitung ein gerät gesehen, was noch mehr kann....

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 11. April 2008 - 16:23

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#3 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 16:47

Hallo und Danke schonmal. Bei der 7170 ist das Problem das es nur mit Windows 32bit funktioniert. 64bit Windows und andere OS werden garnicht unterstützt (Beim USB-Fernanschluss).

Wenn jemand noch mehr weiss bitte ein bischen auf die Fragen im ersten Post eingehen...


Welches Gerät war das denn?
0

#4 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. April 2008 - 17:00

den usb fernanschluss brauchst du doch gar nicht.
steuer es über die ip-adresse der box an


Lokaler Drucker - Neuer Anschluss - TCP/IP Port, dann die IP der FB eintragen
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#5 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 11. April 2008 - 17:01

Es gibt solche USB-Device Server für verschiedene USB Geräte. Ich liste mal mir bekannte Firmen/Produkte auf:

Silex: Eine Übersicht über die Produkte findest du hier http://www.silexeurope.com/de/home/produkt...device-server3/. Eine Kompatibilitätsliste findest du bei jedem Gerät (rechts im Menü).

Lantronix: http://www.lantronix.com/device-networking...rvers/ubox.html

Aber leider ist die Kompatibilität etwas eingeschränkt und die Geräte sind auch nicht gerade billig. Desweiteren gibt es auch Software für Windows und Linux um Geräte im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Stichwort hierfür wäre z.B. "Usb Over Ethernet" oder "USB over Network".

Gruß,
Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. April 2008 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 11.04.2008, 16:47)

Welches Gerät war das denn?


http://www.elv.de/output/controller.aspx?c...p;detail2=21522
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2008 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 11.04.2008, 16:38)

Wie ist es mit Sonderfunktionen wie Dupley-Druck oder Tintenstandanzeige?
Duplex sollte auf jedem PC gehen, Tintenstand würde mir auf einem PC reichen.

Das Format und Druckeinstellungen werden durch den und auf dem Client installierten Treiber arrangiert.
Der Netzwerkdrucker wird auf den Windows Clients als Lokaler Drucker installiert und bekommt einen eigenen TCP/IP-Port zugewiesen mit der IP des Druckservers.
Probleme wird es wahrscheinlich mit dem Tintenstand geben, dieser ist dann nicht mehr auslesbar.

Zitat

Wie ist es mit den Scannern? Möchte/Muss da die original Software weiternutzen können!

Bei Multifunktionsdruckern sollte das Scannen im selben Subnetz mit Windows kein Problem sein, ob und wie es funktioniert sieht man meist erst vor Ort.

Zitat

Wieviele Geräte lassen sich an so einem Gerät anschließen? 2 würden im Minimalfall reichen...

Das hängt davon ab wie viele USB LPT Ports der Druckserver zur Verfügung stellt.

Zitat

Geräte bis max. 80-100 Euro. USB 2.0 sollte es schon sein.

Die Preisspanne ist meiner Meinung etwas zu knapp bemessen, evtl lohnt sogar ein Preisvergleich mit einem Printserver und Multifunktionsdrucker (Tinte) mit USB u. TCP/IP Anschluss.

Zu Geräten, die sowohl Druckserver und USB over TCP/IP beherrschen kann ich leider nichts sagen

Edit: http://www.belkin.com/support/article/?lid...7772&scid=1
Edit2: noch ne review

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 11. April 2008 - 19:00

0

#8 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 18:54

Danke an alle, besonders an abferber. Hab mir heute den Belkin Netzwerk-USB-Hub geholt. Bin bisher von dem Gerät ziemlich begeistert. Ist in etwa das was ich mir vorgetellt habe.

Hab gleich die Chance genutzt und einen zusätzlichen Switch in mein Netzwerk eingebaut.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0