WinFuture-Forum.de: Pc Startet Nicht Mehr Richtig Nach Neuer Graka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Startet Nicht Mehr Richtig Nach Neuer Graka Neue Graka und Netzteil eingebaut und mein PC will nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Blackshooter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Programmierung, Netzwerk, Spiele(-entwicklung)

geschrieben 10. April 2008 - 13:32

Hi!
Ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem PC.

Ich habe vor ein paar Tagen meine HIS ATi Radeon HD3870 IceQ3 erhalten und gleich eingebaut.
Desweiteren habe ich ein neues Netzteil eingebaut (be Quiet Straight Power 650W), da mein altes zufällig ein paar Tage vorher abgeraucht ist.

Naja, auf jeden Fall funktionierte erst alles super, neue Treiber und Catalyst draufgehauen, konnte auch alle Spiele (zB. Crysis) problemlos spielen.
Nach ein paar Tagen kam es aber plötzlich vor, dass der Bildschirm komisch flackerte, so ähnlich, als ob Bildstörungen wie beim Fernseher wären. Ich wunderte mich etwas, wartete aber ab, bis er fertig war und ich zum Windows Login Screen kommen sollte. Nur kam ich da nicht an, sondern kurz nachdem der blaue Hintergrund erschien, kriegte mein Monitor kein Signal mehr und ging einfach aus. Bilder davon unten.
Ich habe dann restartet, erst funktionierte dann auch alles.
Ein Tag später (gestern) aber half auch kein Restart mehr, das Problem trat immer wieder auf.
Ich versuchte einen anderen Monitor, half nichts, überprüfte Kabel und Graka Anschlüsse, sah keinen Schaden, ich suchte nach Schäden an Graka, sah aber absolut nichts.
Ich probierte vieles rum, versuchte dann auch mal meine alte Graka, eine ASUS ATi Radeon EAX1650PRO.
Diese funktionierte ohne Probs, ich habe es mehrmals versucht, nicht einmal das Problem.

Nun ist die Frage: Ist meine neue Graka kaputt? Oder liegt es daran, dass ein Treiber oder was auch immer nicht will? Vllt das BIOS? Ich hab davon nicht viel Ahnung, sry.
Es könnte auch unwahrscheinlicher Weise sein, dass das Netzteil zu wenig Strom gibt, da die neue einen 6-poligen Stecker benötigt, glaube ich aber nicht, da sonst alle Geräte funktionierten.
Ein Schaden der Graka durch Überhitzung schließe ich aus, da sie eigentlich immer stetig auf ca. 48-52°C lief.

Hat irgendjemand von euch Ahnung? Ich hoffe echt nicht, dass die Graka kaputt ist :)

Ich habe nach Einbau der Graka den aktuellen Catalyst 8.3 installiert, auch den Hotfix für ihn.
Weitere Infos über meine Hardware in meinem Profil.


Hier noch ein paar Bilder, wie es beim Booten aussieht:

http://img520.images.../img1775sp0.jpg
http://img155.images.../img1776cs1.jpg
http://img292.images.../img1777zr9.jpg


Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe!

mfG
Blackshooter

Dieser Beitrag wurde von Blackshooter bearbeitet: 10. April 2008 - 13:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. April 2008 - 14:40

also bei den ersten beiden bildern würde ich behaupten dass die gpu aufgegeben hat, deim dritten siehts aber eher nach dem speicher aus.
hast du die möglichkeit deine hd3870 an einem anderen pc zu testen? weil ich fürchte dass die bald gar nix mehr anzeigen wird :D
0

#3 Mitglied ist offline   Blackshooter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Programmierung, Netzwerk, Spiele(-entwicklung)

geschrieben 10. April 2008 - 14:48

Nein, leider sind die anderen PCs zu alt, d.h. haben kein PCIe.

Also das wäre ja echt schade, dass die schon nach ein paar Tagen kaputt geht. :D
Ich dachte eigtl, dass HIS keine Mistfirma wäre...

Hat jemand vllt doch noch ne andere Idee? Ansonsten müsste ich sie wohl wieder einschicken ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 10. April 2008 - 16:27

soo sahs bei mir gerade auch aus^^ weil meine graka nicht fest im steckplatz war . das andere kan vllt sein zu heis^^ wenn kühler nicht richtig läuft
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Blackshooter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Programmierung, Netzwerk, Spiele(-entwicklung)

geschrieben 10. April 2008 - 16:47

Also drin steckt sie richtig, ist auch eingerastet in dem Mechanismus.

Ich werde jetzt aber die Graka zurückschicken und mir dann ne neue holen.

Danke für die Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0