WinFuture-Forum.de: Forceware Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Forceware Treiber nvidia newbie sucht rat


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2008 - 09:05

ich habe seit langer zeit mal wieder eine nvidia-karte. der aktuelle treiber ist lt nvidia forceware 169xxx. allerdings gibt es bereits den 174.xxx. in den release-notes steht, dass der support für neue 9xxx-karten hinzugefügt wurde, nichts von wegen 'kein support for karte xy'.

ich kann mich dunkel erinnern, dass man eine nicht unterstützte karte eintragen kann, und forceware dann auch mit dieser funktioniert. hatte das mal auf einem notebook mit ner 5600go gemacht, was allerding zu instabilitäten führte.

zu ati-zeiten kannt ich die seiten, wo fähige user sinnvolle aussagen zum jew. neuen catalyst machten. die rhabarber-könige kannte man auch. zur forceware habe ich aber zu wenig ahnung, um posts verifizieren zu können.

modifizierte *.inf sind ja im web zu finden oder man machts selbst.

nun meine frage, um mir das ganze gesumse mit treiberwechsel evtl. einfach zu sparen:
lohnt sich das mit einer 8800 gts 512? ist die anwendung eines gepatchten treibers business as usual für nvidia-karten oder nur was für leute, die einfach mal ahnungslos an ihrem setup frickeln wollen?

dank für infos im voraus

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. April 2008 - 09:06

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2008 - 09:30

Bei dem offiziellen 174.74 steht bei unterstützten Karten klar drin das die GTS nicht unterstützt wird. Beim installieren wrd dann die Meldung kommen wie " keine kompatieble / unterstützte Karte gefunden ". Der 174.74 Beta hingegen unterstützt die GTS und läuft auch stabil unter XP / Vista. Die Omega Treiber sind meist nur auf Geschwindigkeit getrimmt zu Lasten der Bildqualität
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2008 - 09:45

fragt sich nur warum? die karte ist ja nun ziemlich neu. was mir nicht gefällt ist die bildqualität, da war ich von ati etwas bessere gewöhnt (esp. farbverläufe / (farb)kontraste). ist das das ende der treiberunterstützung für die 8800 gts 512 oder kann es sein, dass sie beim nächsten treiberupdate wieder dabei ist?

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2008 - 10:08

Ist meistens so das der 1. Treiber nach einer grösseren Hardwarerevision nur für die neuen Modelle only ist, neue Treiber werden garantiert folgen. Der nächste NVidia Treiber wird wohl wieder alle neueren Modelle unterstützen. Das ATI / AMD das etwas bessere Bild hat ist ja hinlänglich bekannt, dafür hakt es bei denen an anderer Stelle.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2008 - 10:12

danke, asterx

das war die info, die ich brauchte. lustige treiberpolitik zwar, (beta ja, release nein, nächster dann doch wieder...) aber ich mach mir mal keinen stress :)

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. April 2008 - 10:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 10. April 2008 - 10:34

der neuste Treiber heißt nicht mehr forceware sondern trägt jetzt den namen geforce treiber und ist nur für 9800GX2, 9600GT und 8100,8200 und 8400! soweit ich mich noch erinnern kann. Für deine Karte ist der aktuellste der 169er!

MFG Tobi
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#7 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2008 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 10.04.2008, 10:45)

ist das das ende der treiberunterstützung für die 8800 gts 512 oder kann es sein, dass sie beim nächsten treiberupdate wieder dabei ist?

nein, der letzte treiber http://www.nvidia.co...69.21_whql.html gilt als stabil. ein neuer versionssprung wird meist dann gemacht wenn neue hardware zur verfügung steht. das hat den vorteil das man bei der fehlersuche (seitens programmierer) bestimmte versionen schnell durchsuchen kann um den nötigen bugfix zur verfügung zu stellen.
mal angenommen man hätte nur einen treiber so müsste man für karte xyz den treiber für rund 100 karten (oder mehr) durchsuchen und mit einem möglichen fix könnte es mit weiteren 20 karten probleme geben. da nvidia so viele karten hat haben sie einfach die logische schlussfolgerung gezogen für neue versionen bis zur stabilität getrennte treiber zu veröffentlichen um die fehlerrate so gering wie möglich zu halten.
das mag zwar komisch klingen und für den user anfangs verwirrend, wenn man dahinter steigt ist es aber mehr als vernünftig. zumal die neue treibersuche bei nvidia.com den letzten stabilen treiber anzeigt und man davon ausgehen kann das dieser gut getestet wurde.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 09:52

moinsen,

habe gestern nach ein wenig gezielter lektüre den 174 beta treiber installiert. habe dann mit TUD ein paar test gemacht. laut fraps habe ich mit dem neuen treiber eine leistungssteigerung in diesem spiel von fast 17% ohne hdr, und sogar knapp 40% mit hdr. wie soll das denn möglich sein? habe im web gelesen, dass der 174 leistung bringen würde, habe die ansagen zum ausmass der steigerung jedoch für fanboy-quark gehalten...

als anhang ein editierter auszug aus der frapslog.

gruss
klawitter

Angehängte Datei(en)


Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 12. April 2008 - 12:33

nunja.. die steigerung vom 169.xx zum 174.74 im 3dmark 06 waren ~1000 punkte.

was fps in spielen angeht kann ich keine aussagen machen.

was mir an dem treiber aber viel wichtiger ist, ist die tatsache das ich keine plötzlichen black/purple/brown screens mehr habe (bildschrirm wird schwarz, lila oder braun, alles läuft weiter nur kein bild mehr da)
das problem soll wohl bei einigen 8800er karten auftreten, seit dem 174er treiber ists bei mir aber soweit "weg"

was das 8800er problem angeht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/sh...ad.php?t=408380
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 16. April 2008 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Benji: 10.04.2008, 11:38)

nein, der letzte treiber http://www.nvidia.co...69.21_whql.html gilt als stabil.



"gilt" isses aber nicht. Im 3D Bereich eher jammervoll....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0