WinFuture-Forum.de: 8800gt 1024 Vs. 8800gts 512 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

8800gt 1024 Vs. 8800gts 512


#1 Mitglied ist offline   Cross64Over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 11. Februar 2008 - 16:47

Hi ich hab gerade das verlockende Angebot bekommen meine 8800GTS 512 gegen eine GAINWARD nVidia GeForce 8800GT mit 1204 MB VRAM zu tauschen. Jetzt frag ich mich allerdings ob die 512 MB mehr VRAM meine 8800GTS 512 in Punkto Leistung schlagen könnte. Danke schon mal im Voraus !!!
MFG
Cross64Over
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 11. Februar 2008 - 16:51

Das wäre aber ein dummer Tausch für dich. Eine GT mit 1GB Ram ist langsamer als die GT mit 512MB Ram.
0

#3 Mitglied ist offline   Cross64Over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 11. Februar 2008 - 16:55

Selbst wenn beide Karten mit dem selben Takt laufen würden, wäre die 8800GTS 512 besser ?

Dieser Beitrag wurde von Cross64Over bearbeitet: 11. Februar 2008 - 16:55

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   gdesign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 01. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2008 - 17:20

VRam in der grösse von 1 GB zu erreichen ist glaube ich etwas Extrem und JA die 512 wäre schneller^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Cross64Over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 11. Februar 2008 - 17:23

Vielen Dank für Antwort damit steht dann meine Entscheidung fest. Meine 8800GTs 512 bleibt mein Flagschiff und vielen Dank nochmal
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 11. Februar 2008 - 20:41

moment mal liest euch das mal durch. die gt1024 st besser als die gts512joooooo


mfg harryx
0

#7 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 11. Februar 2008 - 20:56

Zitat

Im aktuellen "3DMark"-Benchmark kann Gainwards 8800 GT GS 1024 ihre Vorteile voll ausspielen: Erhöhter Chip-, Shader- und Speichertakt führen zu rund 10 Prozent höherer Leistung und lassen die Karte somit das Feld übernehmen. Unterdessen ergeben sich keinerlei Vorteile durch den doppelt so großen Texturspeicher.


Erst denken, dann lesen! DIe GT1024 ist langsamer als die GTS 512, nur weil die Karte übertaktet war, ist sie schneller als andere. Da ich Aber in der Beschreibung von CrossOver64 kein Golden Sample lesen kann, wird es eher die normal getaktete sein, die nur doppelt so viel Speicher bekommen hat. Die wäre dann also wiederum langsamer als die GTS512. Unter der Ultra ist übrigens die normal getaktete GT1024 zu finden, mit Qualitätseinstellungen und 1680x1050 unter der GTX.

Desweiteren bleiben mir 2 Fragen offen:
Was bringen einem bei einer Single-Chip-Karte 1024? Die Karte kann es höchstens bei Crysis ausnutzen, dafür sind aber nur die Ultras in der Lage, es auf sehr hohen einstellungen ruckelfrei darzustellen.
Warum brauchst du eine 8800GT 1024, wenn du schon eine GTS512 hast? Wenn du zu viel Geld besitzen solltest, schenk es mir, oder wenigstens Bedürftigen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2008 - 10:19

Der Tausch wäre definitiv Augenwischerei, für höchste Einstellungen reichen schon 512 MB. Crysis ist eine Welt für sich. Selbst wenn die GT 1000 Punkte Unerschied machen würde im Schwanzmark würde man im Spiel nix merken. Unter Crysis wäre der Unterschied zwischen GTS 512 / GTX / Ultra gerade mal 1 - 1,5 Frames bei 1280 x 1024. Und die Mehrleistung der GTX / Ultra kommt meist erst oberhalb von 22" zum tragen, und dann nicht wegen der Speichermenge sondern der Speicherbandbreite.
0

#9 Mitglied ist offline   outcry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Mannheim

geschrieben 12. Februar 2008 - 13:42

Der Performance-Schub der 1024´er zur 512´er ist nur minimal.
In höhen Auflösungen (1680x1050 mit 4xAA/8:1AF) liegt eine 8800GT
mit verbauten 1024MB ca 10-11% vor einer 512´er Variante.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Kauf mit 1GB Grafikspeicher nicht,
da das P/L Verhältnis überhaupt nicht stimmt.
Was sind schon 10% in einer hohen Auflösung von 35fps?
3-4fps!!! Dafür wäre ICH nicht bereit 50-70EUR mehr zu zahlen...
0

#10 Mitglied ist offline   lord-hb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hamburg meine Perle

  geschrieben 16. April 2008 - 12:44

wenn nur tausch. und nicht noch geld odr so.

DAN MACHE ES. ich würde

die anderen reden ja nur über 8800 gt mit 512 oder 1024 was ja nicht das thema ist.

good look!

stef.

:)
Q6600 - Nvidia Gtx 460 - ASUS P5Q Green - 4 gb - Win 7 ult. (64bit)

iphone 4s

steffi
0

#11 Mitglied ist offline   lord-hb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hamburg meine Perle

  geschrieben 16. April 2008 - 12:54

ach ier noh mal was zum gucken. vieleicht hilft es ja.

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=...andid=164135122

:)
Q6600 - Nvidia Gtx 460 - ASUS P5Q Green - 4 gb - Win 7 ult. (64bit)

iphone 4s

steffi
0

#12 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. April 2008 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (Aircraft: 11.02.2008, 21:56)

Erst denken, dann lesen! DIe GT1024 ist langsamer als die GTS 512, nur weil die Karte übertaktet war, ist sie schneller als andere. Da ich Aber in der Beschreibung von CrossOver64 kein Golden Sample lesen kann, wird es eher die normal getaktete sein, die nur doppelt so viel Speicher bekommen hat. Die wäre dann also wiederum langsamer als die GTS512. Unter der Ultra ist übrigens die normal getaktete GT1024 zu finden, mit Qualitätseinstellungen und 1680x1050 unter der GTX.

Desweiteren bleiben mir 2 Fragen offen:
Was bringen einem bei einer Single-Chip-Karte 1024? Die Karte kann es höchstens bei Crysis ausnutzen, dafür sind aber nur die Ultras in der Lage, es auf sehr hohen einstellungen ruckelfrei darzustellen.
Warum brauchst du eine 8800GT 1024, wenn du schon eine GTS512 hast? Wenn du zu viel Geld besitzen solltest, schenk es mir, oder wenigstens Bedürftigen.



Damit dieselben Rahmenbedingungen bestehen, haben wir den Takt der 8800 GT GS 1024 auf das Niveau der handelsüblichen 8800 GT 512 gedrosselt (600/1500/1800 MHz). Standardmäßig läuft die Gainward-Karte nämlich mit erhöhten Taktraten auf. Wie sich diese in der Praxis auswirken, haben wir ebenso ermittelt.

lesen! :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0