WinFuture-Forum.de: Vista Auf Fat32 Partition Bringen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Auf Fat32 Partition Bringen


#1 Mitglied ist offline   TigerInc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 21:48

Hallo,

ich habe mal ne ganz dumme Frage und zwar ob es möglich ist, VISTA auf eine FAT 32 PArtition zu installieren.

Das Problem bei NTFS ist ja nun mal, das man da von DOS aus keinen Zugriff hat. Da ich aber schon des öfteren das Problem hatte nicht mehr ins System zu kommen, konnte ich über DOS wenigstens noch meine Daten sichern.

Danke im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. April 2008 - 22:11

Hallo TigerInc


erstmal willkommen


soweit ich weiß kannst du Vista nur auf NTFS machen aber du kannst auf Fat 32 zugreifen wenn deine Festplatte unterteilt ist kannst du einen Teilauf Fat 32 machen so ist es bei meinem Laptop da ist auch die ganze Recovery abgelgegt ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 22:16

Hallo

Konzeptvorschlag:

1 Partition am Anfang der Festplatte 1 GB in FAT32. Dort legt Windows die Startdateien hin. Diese als Primäre Partition.
Danach einer erweiterte Partition in der logische Laufwerke angelegt werden.

Darauf dann eine Partition für Windows.

Dann beliebige Partitionen für Daten jeglicher Art.

Am Ende der Festplatte eine Partition für Persönliche Daten.
Auf dem Windows Desktop dann....
Eigene Dateien Markieren -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften ->Ziel für die Eigenen Dateien "verschieben" auf letzte Partition. Bsp.: Q:\

Ergebnis: Was auch immer passiert und welches Windows oder OS abstürzt.. Deine "Eigenen Dateien" werden nie geschrottet. Mach ich schon seit einigen Jahren so und hat sich bis heute bestens bewährt.
Noch besser ist es wenn die Eigenen Dateien auf einer anderen Platte sind. Somit kann auch Windows die ganze Platte schrotten. Die Daten sind so gut wie nicht betroffen.
Und die FAT32 Boot-Partition macht ein Multiboot zum Beispiel mit XP + Vista + Linux zum Kinderspiel.

Regelmäßige Backups auf eine DVD-RAM 5x machen das Konzept fast perfekt (Alles unter 5x Geschwindigkeit bei DVD-RAM dauert ewig. Solche Medien sind schwer zu bekommen. Hab meine bei Amazon gekauft von Verbatim.)

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 09. April 2008 - 22:17

0

#4 Mitglied ist offline   TigerInc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 22:23

Vielen Dank für Eure schnellen antworten.


Werde mir das dann mal überlegen.

Mal ne ganz andere Frage.

Ist es eigentlich sehr sinnvoll von XP auf Vista umzusteigen? Welche Vorteile hat Vista gegenüber XP, außer DirectX 10?
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. April 2008 - 22:29

wenn du dich Möglichkeit hast mach doch Vista neben XP auf deinen Rechner so kannst du es dir anschauen und testen ob es für dich was ist.
Ich habe heute noch XP und Vista auf meinem PC drauf aber ehrlich gesagt benutzte ich XP fast gar nicht mehr ich bin aber auch keiner der den PC als Spielecomputer nutzt .
0

#6 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2008 - 07:43

Salut,

von der Installation von Vista auf FAT32 rate ich ab. Vista unterstützt (wie XP, 2000 und NT) auch, eine Rechteverwaltung, d.h. dass nicht alle Benutzer alles dürfen. Das kann aber nur gewährleistet werden, wenn das zugrundeliegende Dateisystem die Rechteverwaltung auch unterstützt. FAT32 kann das nicht.

NTFS kannst du mit jeder aktuellen Linux-Live-Distribution wie z.B. Knoppix auslesen. Einfach die ISO-Datei auf eine CD brennen und dann den Rechner damit starten. Installiert werden muss nichts, die Daten kannst du z.B. auf eine externe Platte kopieren.


Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0