WinFuture-Forum.de: Winxp, Ics Und Port Forwarding - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp, Ics Und Port Forwarding geht nicht...

#1 Mitglied ist offline   k0zy 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 04

geschrieben 04. Juni 2004 - 00:40

Hey @all :)
Ich hab seit eniger Zeit ein problem und weiß echt nicht wie ich es lösen kann!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Also, ich hab auf einem PC WindowsXP Prof SP1 laufen, dieser PC hat 2 Netwerkkarten, eine mit der IP 192.168.1.1, diese ist direkt mit dem dsl modem verbunden.
Die andere hat 192.168.0.1 und gibt die Internetverbindung für andere PCs im Netzwerk frei.

Mein problem ist folgendes:
Es funktioniert überhaupt kein portforwarding von WindowsXP, also, das was in der firewall mit eingebaut ist! Es funktioniert einfach nicht.

Um das Problem zu lösen hab ich also schnell mein eigenes Programm geschrieben.
Das Program funktioniert perfekt mit TCP hab keine Probleme bei Programmen wie BitTorrent.
Bei UDP sieht das aber ganz anders aus... Das Programm schliest sich einfach, ohne Fehlermeldung. Ich hab auch andere Progamme probiert, aber die hängen sich auch entweder auf oder schliesen sich auch einfach. Der Fehler liegt also nicht bei meinem Programm sondern irgendwo im System.... nur wo?

Warum funktioniert das interne Portforwarding von XP nicht?
Und warum kann ich, so wie es aussieht, kein UDP benutzen?

Danke schonmal im Voraus!

k0zy
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Unattended 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. April 04

geschrieben 04. Juni 2004 - 06:48

Also, versuch mal folgendes:

Lan Karte 1 ist mit dem DSL Modem verbunden, diese Karte braucht keine IP Adresse!

Lan Karte 2 Versorgt dein Netzwerk, braucht somit eine IP

Jetzt gehst du in die eigenschaften der DFÜ Verbindung, Gemeinsame nutzung, dort die Lan Karte 2 angeben.

Jetzt schaltest du noch die WinXP Firewall ab, konfigurierst deinen Rechner RICHTIG.

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

So long...
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 04. Juni 2004 - 09:38

Du musst erst einmal über beide Verbindungen eine Netzwerkbrücke einrichten, diese dann als Gateway konfigurieren und dann erst den genannten Kram aktivieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   k0zy 

geschrieben 04. Juni 2004 - 09:41

Zitat (Rika: 04.06.2004, 09:38)

Du musst erst einmal über beide Verbindungen eine Netzwerkbrücke einrichten, diese dann als Gateway konfigurieren und dann erst den genannten Kram aktivieren.

Uhm... Was? *g*
Kannst du mir das bitte mal genauer erklären wie ich das mache?
Hab davon noch nie etwas gehört...

k0zy
0

#5 Mitglied ist offline   k0zy 

geschrieben 04. Juni 2004 - 09:57

Ok, ich hab jetzt mal die beiden Netwerkverbnidungen gebrückt.
Die Brücke hat jetzt die IP 192.168.0.1 und hab der gesagt das Lan-Verbindung-1 zum Heimzentzwerk zeigt.
Richtig so?

EDIT: Oder sollte ich beide Adapter, also beide Verbindungen in die Brücke tun?
Weil es sieht ja jetzt so aus als wäre nur eine dadrin, und da mach brücken ja nicht viel Sinn... aber ich hab doch die beiden Verbindungen ausgewählt als ich die Brücke erstellt hab, also brückt der doch auch zwischen beiden?

Dieser Beitrag wurde von k0zy bearbeitet: 04. Juni 2004 - 10:05

0

#6 Mitglied ist offline   Unattended 

• Beigetreten: 08. April 04

geschrieben 04. Juni 2004 - 10:30

Nunja, du kannst eine brücke nur zwischen 2 Lan Karten machen, nicht nur über eine....

Stell dir das mal im reellen leben vor: eine brücke von einem ufer die ins leere läuft...

Wie dem auch sei. ich habe es bei mir zu hause auch ohne brücke geschafft. ich hab es so eingerichtet, wie oben beschrieben.
So, und um eine Brücke zu erstellen musst du beide NW karten markieren, rechtsklick... brücke, blablabla...

aber wie gesagt, bei mir tut es das auch ohne!
0

#7 Mitglied ist offline   k0zy 

geschrieben 04. Juni 2004 - 10:43

Ich hatt natürlich beide Verbindungen ausgewählt um ne Brücke zu erstellen *g*
Sonst macht der das ja auch garnicht.
Es ging mehr um die Einstellung danach, da will der nämlich noch wissen welcher Adapter zum Heimnetzwerk zeigt....

Aber nach einigem rumprobieren stürzt UDP immer noch ab... bzw funktioniert immer noch nicht.

So wie es aussieht werd ich wohl um eine Neuinstallation, bzw Installation eines anderen Betriebssystem nicht drum herumkommen wenn ich will das es funktioniert.

k0zy
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0